PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix für alle Mails öffnen



kø®li
24.08.07, 08:01
Hallo,

habe das große (Studenten-) Problem, dass mein Linux-Smtp-Server keine Mails mit anderen Empfängeradressen annimmt (z.B. ***@gmx.de, ***@online.de usw.), außer der eigenen (***@euro-vision.eu).

Meine Frage wäre:
wie kann ich Postfix so weit öffnen, dass sämtliche an meinen Linux-Smtp-Server (egal welche Empfängeradressen) gesendete Mails angenommen werden?

Vielen Dank im Voraus.

marce
24.08.07, 08:04
Entweder Du willst hier wissen, wie Du einen open-Relay bastelst oder ich habe das Problem nicht so recht verstanden...

tschloss
24.08.07, 08:41
Was meinst Du mit "annehmen"? Ein SMTP nimmt ja erst mal alles an, wenn man es ihm nicht abgewöhnt. Es gibt dann aber zwei Verabeitungsmethoden:
a) er ist für die Empfängerdomain "zuständig", dann "liefert er aus" meist an einen POP oder IMAP Server ("empfangen")
b) er ist nicht zuständig, dann versucht er die Mail per SMTP an den Zielserver weiterzurouten oder er gibt sie zurück, wenn er es nicht darf (Relay, eher "versenden")

Wo siehst Du Dein Problem?

kø®li
24.08.07, 09:33
also ich hole meine E-mails per fetchmail ab,der leitet sie an Postfix weiter un schließlich per lmtp an cyrus-imap. nun kann er nur die mails von "****@web.de" empfangen bzw. leitet sie weiter allerdings hab ich noch andere mails wie "***@gmx.de" und diese möchte ich auch empfangen(fetchmail holt sie bereits ab) bzw. weitergleitet bekommen.....also um es kurz zufassen sie kommen bei mir im postfach (imap) nich an....

unmeien frage is nun muss ich da übern postfix aliase zuweisen oder wiemach ich das?!

p.s.: zurzeit kommt im log folgende meldung: to=<***@gmx.de>, relay web.de status=sent; also ich hab in der main.cf myhostname auf web.de gestellt....also hinweis

marce
24.08.07, 09:35
was sagt denn das Logfile zu den problematischen Mails?

kø®li
24.08.07, 09:44
hab es in meinen beitrag oben bearbeitet....

kø®li
24.08.07, 09:54
also vllt. eine besser beschreibungmeines problems....also folgendes ích hab nen server bei nem hoster mit verschiedenen domains "...@test.de","...@test1.de","...@test2.de" und der wenn nun jmd eine email an "...@test.de","...@test1.de","...@test2.de" schickt komme die an dem server an.nun hol ich die mails von dem server per fetschmail ab un hab bei postfix hab ich myhostname auf "....test.de" eingestellt nun kommn allerdings nur die mails an die an "....@test.de" geschicktwerden, alle andren weden abgeholt aber wieder rausgeschickt. ich will aber nun diese mails auch zugestellt bekommen.

tschloss
24.08.07, 10:47
gib mal deine fetchmailrc rüber. Hast Du Multidropboxen (das ist eine Problemquelle).

Normalerweise erhält die Mail doch con fetchmal einen neuen Envelope entsprechend der "is userxyz here" Angabe.

kø®li
24.08.07, 10:56
poll mail.test,de with proto POP3 envelope Envelope-to and options no dns
localdomains test.de test1.de test2.de user 'postmaster@test.de' there with password '****' is 'root' '*' here options fetchall

pucki
24.08.07, 11:59
poll pop.xy.de with proto POP3
user 'user.name' with pass 'my.password' options fetchall
smtphost localhost smtpname deine.fremde@xy.de


dann musst du postfix nur noch dazu überreden diese Mail lokal zuzustellen und das geht ...

grüße

reinhard

kø®li
24.08.07, 12:13
poll pop.xy.de with proto POP3
user 'user.name' with pass 'my.password' options fetchall
smtphost localhost smtpname deine.fremde@xy.de


dann musst du postfix nur noch dazu überreden diese Mail lokal zuzustellen und das geht ...

grüße

reinhard


heisst das die zeilen genau umegkehrt wie bei mir un ohne envelope?!versteh ich das richtig?

also so?!


poll mail.test.de with proto POP3
user 'mein_username' with password 'mein_passowrt' options fetchall
localdomains test.de test1.de test2.de

kø®li
24.08.07, 13:18
okay also ich hab nun virtual_domains angelegt und alle domains reingesschrieben ausserdem hab ich bei virtual transport meinen lmtp reingeschriebendie mir gehören...nun kommt folgende meldung in der log


host.test.de [/var/lib/imap/socket/lmtp]said: 550-Mailbox unknown. Either there is no mailbox associated with this 550-nameor you do not have authorization to see it. User unknown(in reply t RCPT TO command)

EDIT: ich bin am Ziel danköö an alled ie geholfen haben.....ich hab noch den virtual_alias vergessen;)

meine abschlißende Frage ist kann ich automatisch ne domain aufeine ander weiterleiten lassen ohne fü jede mail adresseeinen eintrag zu erstellen?!