PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CIFS Mount: setting times: Permission denied



chris@online
23.08.07, 14:23
Hallo,

wir haben einen cifs mount von Linux (Suse 10.0) wie folgt auf ein Windows (2003 Server SP2 R2):


//IP/ordner /MOUNT cifs lfs,gid=users,file_mode=0777,dir_mode=0777,iochars et=utf8,username=Administrator,password=XXXXXX

Gehe ich nun in einen beliebigen Ordner, melde mich mit "su IRGENDEINBENUTZER" an und lege eine Datei via touch an (z.B. "touch testdatei.test"), so bekomme ich die Fehlermeldung

touch: setting times of `testdatei.test': Permission denied
===========^^^^

Die Datei wird dennoch angelegt, gehört aber root. Als IRGENDEINBENUTZER habe ich also außer dem Leserecht gar nichts ...


-rw-r--r-- 1 root users testdatei.test

so, es wird noch spannender: mache ich als IRGENDEINBENUTZER ein "rm testdatei.test" wird gefragt, ob die schreibgeschützte Datei gelöscht werden soll und wird dann auch gelöscht.

Baue ich den Mount um auf SMBFS, so klappt alles reibungslos ... leider muss der Mount aber auf CIFS laufen, da sich der SMBFS häufig aufhängt oder eine unmögliche load verursacht.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr Lösungsansätze für das Problem habt oder mir mit einem geschickteren mount-Aufruf helfen könntet.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Chris