PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaying Denied bei Sendmail



Nyomic
07.02.02, 19:29
Ich habe einen Mailserver aufgesetzt und der funktioniert auch eigentlich. Ich habe mir von Yahoo eine Mail an nyomic@hardware-base.at gesendet, mein mailserver antwortet auch gibt aber die Fehlermeldung "Relaying denied" zurück. Was mache ich falsch?
im logfile wird die Connection mit yahoo.de auch angezeigt. Ich habe SuSE Linux 7.3 mit Sendmail im Einsatz.

Ausserdem erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Feb 7 19:25:37 reaktor sendmail[3123]: daemon MTA: problem creating SMTP socket
Feb 7 19:25:42 reaktor sendmail[3123]: NOQUEUE: SYSERR(root): opendaemonsocket: daemon MTA: cannot bind: Address already in use
Feb 7 19:25:42 reaktor sendmail[3123]: daemon MTA: problem creating SMTP socket
Feb 7 19:25:47 reaktor sendmail[3123]: NOQUEUE: SYSERR(root): opendaemonsocket: daemon MTA: cannot bind: Address already in use

Nyomic
07.02.02, 20:52
Kann mir denn echt niemand helfen? Ich sollte das bis morgen hinbekommen haben....

Nyomic
07.02.02, 22:47
Stand der Dinge:

Das E-Mailen von ausserhalb an: ???@meinedomain.at funktioniert nun endlich. Leider kann ich die Mails nur direkt über den Server abfragen nicht jedoch von einem meiner Clients. Es kommt immer die Meldung das dass Passwort falsch sein, obwohl der User existiert und auch das Passwort richtig ist (hab es bereits 3 mal neu gesetzt).
Was mich etwas verwundert ist, dass nichts im Logfile steht, von wegen falsches Kennwort.

Ich habe als POP3 Server folgendes ausprobiert, hat alles nicht funktioniert

hardware-base.at
www.hardware-base.at
mail.hardware-base.at
hwb1.dyndns.org
192.168.0.1
offizielle IP

Kann mir da jemand weiterhelfen?

rasi
08.02.02, 07:45
pop

aloha

schau mal in /etc/inetd.conf
ob pop3 freigegeben is (kein # davor)
und ggf qpopper installieren

NOQUEUE: SYSERR(root): opendaemonsocket: daemon MTA: cannot bind: Address already in use

wie startest du denn sendmail ?

Nyomic
08.02.02, 08:15
NOQUEUE: SYSERR(root): opendaemonsocket: daemon MTA: cannot bind: Address already in use

Hat sich erledigt. Hab sendmail versehentlich 2 mal gestartet.


Ja qPopper ist installiert. In der inetd.conf passt auch alles.

EDIT: hmm da gibt es anscheinend ein Problem mit dem Popper. Wenn ich versuche ein telnet auf meinhost.at 25 zu machen klappt alles und sendmail meldet sich. Nicht so jedoch auf Port 110 der eigentlich von qPopper besetzt sein sollte. Muss ich den irgendwie konfigurieren??

Nyomic
08.02.02, 14:02
Ok ich kann jetzt sogar von meinen Clients aus senden. Jedoch nicht empfangen (schön langsam ist das Problem endlich gelöst).

Fehlermeldung am Client "Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: 'hardware-base.at', Server: 'hwb1.dyndns.org', Protokoll: POP3, Anschluss: 110, Secure(SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC0F"

giga
08.02.02, 14:02
Kannst du mir mal sagen woran das Relaying Denied lag? Hab nämlich das selbe Problem...

Nyomic
08.02.02, 14:39
im /etc/mail/access musst du die IP von deinem internen Netzt eintragen. Danach noch in der Senmail-Relay Datei deine Domain eintragen.

giga
08.02.02, 14:40
Ich habe keine Datei /etc/mail/access, naja werd sie mal anlegen mit 192.168.0.0/24 <- stimmt das so?
Welche Datei ist denn die Sendmail-Relay Datei?

Nyomic
08.02.02, 14:45
Welche Distribution hast du installiert? Welche Version? Ich kann hier nur von SuSE Linux 7.3 sprechen.Eintrag in Access:

192.168 RELAY


zwischen der IP und RELAY gehört ein Tabulator, den das Forum aber verschluckt.

giga
08.02.02, 14:47
Ich hab Slackware.

Welche Datei ist denn nun die Sendmail-Relay Datei?

Nyomic
08.02.02, 14:49
Die Datei heisst "Sendmail-Relay" jedoch ist das bei Slackware etwas anders, kann sein dass hier alles anders konfiguriert wird. Mit Slackware kenne ich mich nicht aus

giga
08.02.02, 14:55
mist, die Datei gibts hier nicht...

giga
08.02.02, 15:04
Hmm hab nach langem suchen ncihts wirklich passendes gefunde, kannst du mir vielleicht mal deine sendmail.cf und Sendmail-Relay schicken? Wäre echt nett! giga2k@web.de