PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Gast unter Win XP in VMWare



jweiss
23.08.07, 10:47
Hallo zusammen,

als Neuling hier in der Linux-Welt mache ich mich gleich mal unbeliebt wenn ich sage, dass ich Linux als Gast in VMWare nutze.;o)
Das Hostsystem ist Windows XP Professional.

Der Grund ist einfach:
Ich versuche mich ein wenig vertraut zu machen mit Linux ohne gleich komplett umzustellen.

Ich habe nun schon seit geraumer Zeit VMWare Workstation 6.0 installiert und versuche krampfhaft einige Probleme in den Griff zu bekommen.
Wo fange ich am Besten an?

Ich möchte gerne meinen Drucker (HP LaserJet M 1005 MFP) der unter Windows per USB angeschlossen ist, auch gerne im Linux-Umfeld nutzen.Nun stoße ich auf erheblichen Widerstand;o)
Ich habe schon so ziemlich alles in den Foren durchsucht, aber keine befriedigende Lösung gefunden.

Linux 10.2. ist unter VMWare zweimal installiert, einmal als "Bridged" und ein weiteres Mal als "NAT".
Als "Bridged" funktioniert die Kommunikation im Netzwerk tadellos (mit HOST und anderen Rechnern),auch die Internetverbindung klappt einwandfrei.
Nun habe ich aber im Forum irgendwo gelesen, dass man "NAT" verwenden muss wenn man u.a. einen an Windows angeschlossenen Drucker nutzen möchte.

Bei "NAT" allerdings habe ich keine Verbindung zu irgendeinem Rechner – erstmal, und keine Internetverbindung.

Das erscheint bei „netstat“ direkt nach dem Bootvorgang:

Kernel Schnittstellentabelle
Iface MTU Met RX-OK RX-ERR RX-DRP RX-OVR TX-OK TX-ERR TX-DRP TX-OVR Flg
eth2 1500 0 0 0 0 0 0 0 0 0 BM
lo 16436 0 104 0 0 0 104 0 0 0 LRU
sit0 1480 0 0 0 0 0 0 0 0 0 O

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags MSS Fenster irtt Iface
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo


Jetzt setze ich mit „ifconfig eth2 192.168.139.2 netmask 255.255.255.0 up“ meine IP-Adresse für diesen Rechner.
Nun kann ich mit PING und IP-ADRESSE den Windows HOST-Rechner erreichen.

Nun weiß ich, dass das temporär ist, aber ich finde einfach nicht die Datei, in die das geschrieben werden muss, damit es konstant bestehen bleibt.
Ich habe es auch mit YAST versucht, danach gibt es eine Datei unter /etc/sysconfig/network/ die da heisst: ifcfg-eth-bus-pci-0000:02:00.0

Aber auch damit funktioniert es nicht.

Wie ist denn die korrekte Einstellung unter VMWARE für diese NAT-Geschichte, vielleicht habe ich ja hier ein grundsätzliches Problem.

Eventuell hat ja jemand Erfahrungen damit gesammelt, auch wenn hier die meisten Anwender wohl Linux als HOST verwenden.

Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, auch vielleicht wie die Anbindung ans Internet funktioniert.(Ist aber sekundär)

Mit bestem Dank schon mal.

jweiss

towo2099
23.08.07, 10:50
Nun habe ich aber im Forum irgendwo gelesen, dass man "NAT" verwenden muss wenn man u.a. einen an Windows angeschlossenen Drucker nutzen möchte.
Wer sagt so einen Unsinn? Per bridged geht das wunderbar, da Du den Drucker des Hostes einfach per Netzwerk ansprechen kannst.

jweiss
23.08.07, 14:53
...und auch erstmal so hingenommen.
Okay, danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort.Ich werde dann mal versuchen es so hinzubekommen.
Weiss zwar noch nicht wie, aber ich werde es mal versuchen bevor ich mich wieder melde;o)

Vielen Dank

slaYer977
06.09.07, 18:11
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere musst Du, wenn NATverwendet wird, dein Suse auf DHCP stellen. Also keine IP-Adresse vergeben sondern DHCP verwenden. Der PC bekommt dann von deiner VMWare Softeware eine IP-Adresse zugewiesen und übernimmt dann das NATen.

Die Anbindung an das Internet sollte hier dann auch kein Problem mehr sein, da dein Suse dann quasi über deinen XP Rechner ins Internet geht.

jweiss
07.09.07, 09:59
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere musst Du, wenn NATverwendet wird, dein Suse auf DHCP stellen. Also keine IP-Adresse vergeben sondern DHCP verwenden. Der PC bekommt dann von deiner VMWare Softeware eine IP-Adresse zugewiesen und übernimmt dann das NATen.

Die Anbindung an das Internet sollte hier dann auch kein Problem mehr sein, da dein Suse dann quasi über deinen XP Rechner ins Internet geht.

Hallo,
über NAT habe ich überhaupt keine Probleme mit Internet und IP-Adressen.
Das wird, wie du richtig gesagt hast, alles auf DHCP Basis erledigt.
Ich habe es auch mittlerweile soweit hinbekommen, dass mein unter XP amgeschlossener Drucker über smb gefunden wird.
Nur gibt es offensichtlich noch keine aktuelle Treiberdatei für meinen HP Laserjet M1005 MFP.Deshalb klappt das nicht.
Meine andere Frage war, und da hänge ich immer noch, wo werden die Konfigurationen gespeichert?
Unter /etc/sysconfig/network/ gibt es eine eth-datei die sich aus der MAC-Adresse von VMWare zusammensetzt.
Alle Änderungen die ich dort reingeschrieben habe sind zwar gespeichert, werden beim Bootvorgang aber offensichtlich ignoriert.
Wo muss ich noch etwas ändern?

Vielen dank einstweilen.