PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10.2 ALSActl Boot Failure



Morpheus-Berlin
22.08.07, 18:30
Hallo zusammen.

Wenn ich openSUSE 10.2 boote erscheint jedes mal die Meldung:

Boot logging started on /dev/tty1(/dev/console) at Wed Aug 22 19:58:04 2007

<notice>boot.udev start
Starting udevd udevd-event[1731]: run_program: exec of program '/usr/sbin/alsactl' failed

udevd-event[1732]: run_program: exec of program '/usr/sbin/alsactl' failed

done
<notice>'boot.udev start' exits with status 0

Das Sound-System funktioniert aber einwandfrei. Ich benutzte die beiden ALSA-Treiber 'ca0106' und 'cmipci', wobei 'ca0106' 'snd-card 0' ist. Ich verwende den Kernel 2.6.18.8-0.5 (mit einigen Änderungen und Patches). Liegt es am Kernel oder am ALSA-Sound-System? Die Bootskripten sind ja nicht geändert worden. Auch wurden seit dem keine Dienste aus den Runlevels entfernt. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und mir somit eventuell einige Bastlerei ersparen. M.-B.

MiGo
23.08.07, 08:11
Gibt es "/usr/sbin/alsactl"? Wenn nicht, einfach die alsa-utils nachinstallieren.

alsactl ist übrigends dafür zuständig, die Mixereinstellungen beim Booten zu laden und beim Shutdown wieder zu speichern :)

Morpheus-Berlin
23.08.07, 22:58
Hab festgestellt, dass die Meldung erst erscheint, seit ich die '/usr'-Partition auf eine andere Platte verschoben hab. Jetzt sucht der 'udevd' nach '/usr/sbin/alsactl' und findet es natürlich nicht, da ja die '/usr'-Partition erst danach gemountet wird. Hat jemand ne Ahnung wie ich 'alsactl' loswerde bzw. verhindere, dass 'ALSA' die Mixereinstellungen lädt bzw. speichert?

pferdefreund
24.08.07, 05:39
Per Dateien durchsuchen den Befehl suchen - ist sicherlich in
einem der Init-Scripte und dann auskommentieren - Ruh ist