PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Docking Station unter Linux?



pommespaula
22.08.07, 09:47
Guten Morgen,

da mein Notebook Hersteller keine Dockingstation zu meinem Laptop anbietet habe ich überlegt mir eine USB Docking Station anzuschaffen.
Welche Chancen habe ich denn, ein solches Ding unter Linux ans Laufen zu bekommen.
Da der Monitor und Tastaur ja nun über einen einzigen USB Port angesteuert wird, könnte es kompliziert werden. Lassen sich diese Sachen einfach in der xorg.conf ändern oder erfordert dies einen größeren Aufwand?
Es wird wohl kaum etwas direkt Linux veriferziertes geben?
Wenn jemand Erfahrung hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Schönen Dank

El Gringo
03.10.08, 19:55
Wenn jemand Erfahrung hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.Schönen Dank

Hi, hast Du schon was in Erfahrung bringen können? Ich habe mir einen Vostro 1710 besorgt. Leider wird die von Dell dafür angebotene Kensington-Dockingstation nicht von Linux unterstützt.

Gruß

eg

psycho0815
09.10.08, 14:39
Also das, das nur ein USB-Port ist ist generell kein problem, denk mal an USB-Hubs. prinzipiell dürfte das alles kein problem sein solange die Dockingstation da keine komischen sachen macht. Wenn du deine tastatur und maus per usb an der dockingstation anschließt, dürften die ganz normal erkannt werden, da die dockingstation dann quasi als hub fungiert. wenn due die sachen per ps/2 an der dockingstation anschließt kommts drauf an. Eigentlich müssten die Docking-Station die Sachen dann als HDIs am System anmelden. dürfte also kein Problem sein. Wenn der Hersteller allerdings irgendwas eigenes gebastelt hat wirds kritisch. Das beste wäre irgendwie vorher testen. also entweder mit notebook zu nem guten fachhändler, die im Computerbereich leider immer seltener werden, oder übers Internet bestellen, ausprobieren und notfalls vom rückgaberecht gebrauch machen.

gruß Psycho