PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMix: Programmierung der Einstellungen per Shell-Skript möglich?



AndreasMeier
21.08.07, 22:58
Hallo zusammen,

hab eine Frage:

Hab ein Debian System mit einer Creative Soundblaster Audigy drin.
Der PC ist an meinen Receiver per Coax-Kabel für digitale Soundwiedergabe angeschlossen.

Um diese digitale Wiedergabe zu aktivieren, muss ich per KMix auf den Reiter "Schalter" gehen und dort dann "Audigy Analog/Digital Output Jack" umschalten.

Jetzt möchte ich diesen Umschalt-Vorgang an ein bestehendes Shell-Skript koppeln, als den Vorgang per Skript erledigen.

Die Frage ist nur: geht das überhaupt ?

KMix ist ja (wahrscheinlich nur) das "Front-End".
Geht das evtl. direkt über ALSA ? Kann ich dort "mehr" über ein Shell-Skript steuern ?

Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Andreas

zyrusthc
22.08.07, 01:26
Geht das evtl. direkt über ALSA ? Kann ich dort "mehr" über ein Shell-Skript steuern ?

Ja geht, und zwar mit dem Befehl amixer ;)

amixer set 'Audigy Analog/Digital Output Jack' on
und wieder aus mit:

amixer set 'Audigy Analog/Digital Output Jack' off


und

amixer scontrols
zeigt dir sonst noch alle Optionen an die du umschalten/verändern kannst.


Greeez Oli

AndreasMeier
22.08.07, 17:54
Das sind ja gute Nachrichten !!
Werd ich gleich mal ausprobieren.

Herzlichen Dank !!

Gruß
Andreas

thenktor
23.08.07, 00:34
Würde wahrscheinlich auch über "dcop kmix..." gehen. Das aber nur als Tip für die Zukunft. Mit dcop kann man die meisten KDE Programme steuern.
Für dein Problem ist amixer auf jeden Fall besser geeignet.

AndreasMeier
23.08.07, 10:53
Das mit amixer klappt auch hervorragend.
Danke !!

fuffy
23.08.07, 11:04
Hi!


Würde wahrscheinlich auch über "dcop kmix..." gehen. Das aber nur als Tip für die Zukunft. Mit dcop kann man die meisten KDE Programme steuern.
Für die Zukunft würde ich eher dbus-send empfehlen. DCOP stirbt mit KDE 4 aus. :)

Gruß
fuffy

thenktor
23.08.07, 11:10
Hi!


Für die Zukunft würde ich eher dbus-send empfehlen. DCOP stirbt mit KDE 4 aus. :)

Gruß
fuffy

Da hast du natürlich recht ;)