PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: Mailabruf per POP3 / Passwortverschlüsselung



derlym
21.08.07, 22:51
Moin

Ich bin gerade am installieren eines MailServer mit POP3/IMAP und SMTP Unterstützung. Die Daten werden in einer mySQL Datenbank gespeichert. Das Betriebssystem ist Debian Etch (64bit).

Den Mailserver richte ich nach dem HowTo von debianhowto.de (http://debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:postfix2_antispam_virenschutz) ein.

Der Mailversand über SMTP funktioniert einwandfrei. Genauso funktioniert das lokale Testen, wie es im HowTo beschrieben ist, an sich einwandfrei.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass keine Daten im Home Verzeichnis (/home/vmail) abgelegt werden. Zudem kann Thunderbird scheinbar nicht richtig mit dem POP3 Server verbinden: Er läd sich tot.

Ich vermute mal, das hängt mir dem Paket "postfix-tls" zusammen, dass sich nicht installieren lässt. Ein "aptitude search postfix-tls" brachte das:


servername:~# aptitude search postfix-tls
v postfix-tls -
Welche Bedeutung hat das v?

____
Zweites "Problem":
Da mir, wie es im HowTo eigentlich vorgegeben ist, eine Plaintext-Passwortspeicherung zu unsicher ist, würde ich das Passwort gerne mit MD5 hashen. Courier hat damit auch kein Problem, aber wie kann ich den SMTP server von Postfix davon überzeugen?

Vermutlich muss folgende Zeile in der smtpd.conf geändert werden:

mech_list: plain login cram-md5 digest-md5

Schreibe ich nur digest-md5 hin, so komme wird der Zugang, auch bei Eingabe des richtigen Passworts, verweigert.



[edit]
Alle Mails, die an die Adresse <nutzername>@<domain> registriert waren, gingen in das Nutzerkonto <nutzername> auf dem System.
zum test habe ich eine email an anyuser@<domain> gesendet, der zwar ebenfalls in der datenbank existiert, jedoch kein Systemkonto hat: Die Mail kam sofort wieder zurück.