PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS Administration genau steuern



asi_dkn
21.08.07, 16:39
Hallo zusammen,

Als erstes möchte ich mich für die merkwürdig klingende Überschrift entschuldigen, aber ich weiss nicht wie ich's "kurz" zusammenfassen soll.

Erst mal zu meinem "Problem". Wir sind dabei unser ERP System von HPUX auf RHEL Server zu migrieren. Das ERP System verlangt das die Drucker der ganzen Firma lokal vom Server zur Verfügung gestellt werden. Ich habe dafür ein Script geschriebe welches aus dem Active Directory alle Drucker sucht und diese lokal per ipp einbindet oder, wenn diese aus dem AD verschwinden, wieder entfernt. Es sind RAW Drucker da sämtliche Steuerzeichen aus dem ERP System kommen und das klappt 1A.

Das eigentliche Problem ist die Administration der Printerqueues. Es ist bis anhin unter HPUX von Zeit zu Zeit vorgekommen das Druckaufträge einen Drucker "verstopft" haben. Der Helpdesk hatte dann per Webmin die möglichkeit den Job zu killen, den Drucker zu deaktivieren und wieder zu aktiveren.

CUPS bietet ja eine ziemlich angenehme Möglichkeit über das eigene WebGUI diese Tasks zu erledigen. Was ich jetzt aber möchte ist folgendes:


Der HD soll Druckerschlangen bearbeiten können, resp. Druckaufträge löschen.
Der HD soll Drucker stoppen resp. starten können


Das Problem ist jetzt das die Jungs einige Berechtigungen dafür bräuchten, also könnten sie auch Drucker löschen / erstellen usw. Nicht das ich denen nicht traue, aber ich gebe prinzipiell keinem mehr als er braucht. Schöne wäre auch wenn man die Menü Einträge nicht mal sehen würde, aber das ist eher ein Goodie. Hauptsache die können nur die paar wenigen Aufgaben wahr nehmen.

Ich habe zwar schon einige CUPS Howtos und Manuals angelesen, wurde aber nie fündig. Meine Frage ist jetzt ob sich das so überhaupt realisieren lässt oder nicht. Wenn nicht mach ich das lieber manuell in der Konsole.

Für die Antworten danke ich jetzt schon.

Gruss, Asi

asi_dkn
21.08.07, 19:00
Ich bin im Forum von CUPS fündig geworden:

http://www.cups.org/newsgroups.php?s1+gcups.general+v6+T+Qadministrati on

Anscheinend muss man jede Aktion einfach freigeben oder eben nicht. Nicht gerade elegant, nicht gerade schön, aber es funktioniert.

Gruss