PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateisystem an RAID vergrössern



vanessa
21.08.07, 14:47
Hi Leute

Frage1
Gibt es einen SCSI Raidcontroller (von Compaq am liebsten) bei dem ich mit 3 Disks (Beispielsweise 3x146GB) als RAID 5 starten kann und dann später, falls der Platz knapp wird wieder eine Disk nachstecken kann und wieder etwas später erneut eine nachstecken kann usw.?


Frage2
Falls das geht, wie teile ich dem OS mit, dass nun das Dateisystem vergrössert ist? Gibt es ein tool, das dies vom Raidcontroller mitbekommt und den neuen Plattenplatz automatisch anhängt?


van

thomas23
22.08.07, 08:47
Moin,

zu1.
eigentlich jeder HP(compaq gibts ja schon ein weilchen nicht mehr)- Smart-Array-controller bietet die Möglichkeit ein Raid zu vergrößern.
Ob man dann das logische Laufwerk vergrößert oder ein neues anlegt ist eine andere Frage...

zu2.
kommt drauf an, wie Deine Festplatte konfiguriert ist. Wenn Du mit einem Volume-Manager arbeitest, geht das halbwegs reibungslos. Automatisch eher nicht.
Der volume-Manager (lvm) kann eine neue Partition (entspricht einem im raid-controller angelegten neuen logischem laufwerk) einem vorhandenen logischen Volume (im lvm) hinzufügen und dadurch vergrößern. Auch wird dann, je nach Filesystemart, das Filesystem vergrößert.
Ohne lvm gibt es sicher auch Möglichkeiten, mit tools eine bestehende (via raid-controller vergrößerte) Partition zu erweitern und das filessystem zu resizen, aber das ist eher etwas für "hardcore-hacker", na ja, man möge mir hier widersprechen, aber für Produktivsysteme ncht geeignet. Dann doch lieber einfach 'ne neue Partition erzeugen und irgendwie elegant in das Filesystem mounten.

Thomas23