PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Partitionieren und zu root Partition



peteradolf86
21.08.07, 14:22
Hallo,

ich nutze im Moment auf meinem Laptop Linux auf einer einzigen Partition. Also alle Dateien, sowohl das System als auch meine Benutzerdaten liegen auf einer Partition.
Nun meine Frage, ich habe gelesen dass bei einem Update von Ubuntu die Partition auf der sich das eigentliche Linuxsystem befindet immer neu geschrieben wird. Bedeutet das dann auch dass bei einem Update meine persönliche Daten verloren gehen, oder ist das "neu schreiben" so zu verstehen dass dies ohne einen Datenverlust geschieht?
Wie erstelle ich denn nachträglich möglichst einfach eine eigene Partition für mein /home Verzeichnis?

Peter

gadget
21.08.07, 14:55
Bedeutet das dann auch dass bei einem Update meine persönliche Daten verloren gehen, oder ist das "neu schreiben" so zu verstehen dass dies ohne einen Datenverlust geschieht?Letzteres "sollte" in der Regel der Fall sein.

Wie erstelle ich denn nachträglich möglichst einfach eine eigene Partition für mein /home Verzeichnis?1. Erstelle ein vollständiges Backup, bsp. mit partimage auf eine externe Festplatte.
2. Prüfe Dein Backup.
3. Du kannst versuchen, mittels einer LiveCD die bestehende Partition zu verkleinern und neue anzulegen.
4. Du schiebst Deine Daten rüber.
5. Du änderst die /etc/fstab entsprechend.

Falls irgend etwas nicht klappt, hast Du ein Backup.

Gruß,
gadget

peteradolf86
21.08.07, 15:28
Letzteres "sollte" in der Regel der Fall sein.
1. Erstelle ein vollständiges Backup, bsp. mit partimage auf eine externe Festplatte.
2. Prüfe Dein Backup.
3. Du kannst versuchen, mittels einer LiveCD die bestehende Partition zu verkleinern und neue anzulegen.
4. Du schiebst Deine Daten rüber.
5. Du änderst die /etc/fstab entsprechend.

zu 3.: Und wie mache ich das mit der LiveCD? Mit der LiveCD habe ich ja im Prinzip (fast) das gleiche System vor mir wie sonst auch. Also wo befindet sich die Option bzw. das Programm zum erstellen/anpassen von Partitionen

gadget
21.08.07, 15:33
zu 3.: Und wie mache ich das mit der LiveCD? Mit der LiveCD habe ich ja im Prinzip (fast) das gleiche System vor mir wie sonst auch. Also wo befindet sich die Option bzw. das Programm zum erstellen/anpassen von Partitionen
Dafür gibt's parted, auch mit grafischer Oberfläche a la GParted, QtParted.

peteradolf86
21.08.07, 15:40
Dafür gibt's parted, auch mit grafischer Oberfläche a la GParted, QtParted.

Ich danke Dir! Werde das ganze mal heute Nachmittag versuchen sobald ich dazu komme.

clio
21.08.07, 16:45
Bedeutet das dann auch dass bei einem Update meine persönliche Daten verloren gehen


Nein, das bedeutet es nicht.
Alle Einträge in Deinem Homeverzeichnis werden bei einem Update weder verändert noch gelöscht.
Änderungen passieren in den Systemordnern.

Das würde Dir schon bei einem Blick ins Homeverzeichnis auffallen.
Wenn z.B. ein Programm deinstalliert wurde, befinden sich immer noch die persönlichen configfiles (meist als Punkt-Datei) in Deinem Verzeichnis.
Die müssen immer separat gelöscht werden.

Drum mußt Du nicht unbedingt eine eigene Partition für Dein Homeverzeichnis anlegen. Es sei denn, Du willst was lernen und schauen, wie's geht.....das kann nie schaden...;)

gadget
21.08.07, 17:02
Drum mußt Du nicht unbedingt eine eigene Partition für Dein Homeverzeichnis anlegen. Es sei denn, Du willst was lernen und schauen, wie's geht.....das kann nie schaden...;)
Spätestens beim Distriwechsel oder beim Blick über den Tellerrand des eigenen Systems hinaus ist es schon äußerst praktisch, wenn die HD mehr als eine Partition hat...

clio
21.08.07, 17:09
@gadget
Das ist schon richtig, ich habe auch mehrere Distris und Partitionen auf meinem Rechner.
Aber der TE hatte eher Sorge um seine Dateien nach einem Upgrade...

gadget
21.08.07, 17:20
@gadget
Das ist schon richtig, ich habe auch mehrere Distris und Partitionen auf meinem Rechner.
Aber der TE hatte eher Sorge um seine Dateien nach einem Upgrade...
Das ist schon klar. Ich hätte es deutlicher schreiben sollen.

Gruß,
gadget

peteradolf86
21.08.07, 20:27
Dafür gibt's parted, auch mit grafischer Oberfläche a la GParted, QtParted.

Wenn ich parted starte sehe ich nur eine Kommandozeilen basierte Oberfläche nach Eingabe von help. Muss ich die grafische Oberfläche mit einem extra Kommando aufrufen? Die jetzige erinnert mich doch etwas an fdisk :-).


Nein, das bedeutet es nicht.
Alle Einträge in Deinem Homeverzeichnis werden bei einem Update weder verändert noch gelöscht.
Änderungen passieren in den Systemordnern.

Drum mußt Du nicht unbedingt eine eigene Partition für Dein Homeverzeichnis anlegen. Es sei denn, Du willst was lernen und schauen, wie's geht.....das kann nie schaden...;)

Danke, das war der Kern meiner Frage :-). Die Aussage dass die Partition neu angelegt würde hatte mich auf der einen Seite doch sehr verunsichert da wollte ich lieber nachfragen.
Und ja, würde schon gerne mal ne Partition für /home anlegen, auch wenn es nicht unbedingt sein muss, will was Linux angeht noch sehr viel lernen ;)


@gadget
Aber der TE hatte eher Sorge um seine Dateien nach einem Upgrade...

genau ;)

kreol
21.08.07, 20:35
GParted-Live-CD (http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/gparted/index.html) hat eine graphische Oberfläche.

Gegen möglichen Datenschwund helfen tar, rsync oder cp -a (mit den dazugehörigen manpages bzw. den zahllosen, hier darüber schon existierenden Threads).

Bei Operationen an der Partitionstabelle sind Backups (<-- noch ein Stichwort für die Suchfunktion des Boards) nunmal sehr zu empfehlen, da es keine Erfolgsgarantie gibt. Ebensowenig wie für den Erhalt der Daten bei einem Upgrade. Auch dabei (und nicht nur da) ist Datensicherung erste Vernunftsmaßnahme...


Kreol

P.S.
In Bezug auf "will noch viel lernen": Wirf mal einen Blick auf die Links in meiner Signatur sowie auf das Debianhandbuch (http://www.debiananwenderhandbuch.de) und das Ubuntuhandbuch (http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/) ;)

peteradolf86
21.08.07, 21:03
Hallo,

danke, ein paar von den Links von Dir kannte ich noch nicht.
Danke für den Hinweis mit Backups, aber das versteht sich von selbst. Ich erstelle regelmäßig Images und auch nochmal als zusätzliche Sicherheit Kopien von einzelnen Ordner sowohl von meinem Haupt-PC als auch von meinem Laptop auf eine extra Festplatte.
Die CD mit dem Tool werde ich mir mal anschauen, leider fehlt mir dafür heute noch die Zeit, aber ich habs mir mal runtergeladen und werd die nächsten Tage einen Blick drauf werfen sobald ich dazu komme, danke.

gadget
22.08.07, 15:15
Wenn ich parted starte sehe ich nur eine Kommandozeilen basierte Oberfläche nach Eingabe von help. Muss ich die grafische Oberfläche mit einem extra Kommando aufrufen? Die jetzige erinnert mich doch etwas an fdisk :-).
Unter X startest Du direkt die GUI.

Gruß,
gadget

peteradolf86
22.08.07, 16:30
Unter X startest Du direkt die GUI.

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht was Du mir damit sagen willst. Vielleicht stehe ich auch grad etwas auf dem Schlauch.

gadget
22.08.07, 17:16
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht was Du mir damit sagen willst. Vielleicht stehe ich auch grad etwas auf dem Schlauch.
GParted, QtParted kannst Du sofort starten, ohne vorher parted in 'nem Terminal aufzurufen.

peteradolf86
22.08.07, 18:02
Hallo,

und worüber kann man die starten? Übers Terminal ging es mal nicht, oder ich benutze den falschen Befehl.

gadget
22.08.07, 18:06
Hallo,

und worüber kann man die starten?
Hängt vom System ab, ob's installiert ist.

Übers Terminal ging es mal nicht, oder ich benutze den falschen Befehl.
Keine Ahnung, welchen Befehl du getestet hast.

kreol hat dir bereits eine LiveCD genannt, mit der du auf jeden Fall gparted starten kannst.

Gruß,
gadget

kreol
22.08.07, 18:24
Und spätestens beim Sichern der Systempartition bietet sich eine Live-CD an. GParted ist i.ü. bei den meisten dabei (Knoppix, Kanotix, Grml...), aber die GParted ist schön schlank, iirc gerade mal 50 GB. Zum Backuppen und Umpartitionieren ist aber alles bei.


Kreol