PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: Vielfach eingehende gleiche Mails löschen



matthias-muc
21.08.07, 13:07
Tach beisammen,

unter bestimmten Umständen wird mein Postfix-Mailserver von einer Flut von absolut identischen Mails getroffen. Es handelt sich dabei wohl um einen Bug im M$ $mall Bu$ine$$ $erver. ;) Hat offensichtlich nix mit mir zu tun, aber der Server leidet dann doch unter der hohen Last. Irgendwann sind dann auch die Maiboxen proppevoll und externe Weiterleitungen nehmen mir die Mails nicht mehr ab, was meinen Server natürlich auch nicht gerade entlastet.

Ich suche also recht verzweifelt einen Trick, ein Skript oder ein Programm, das im Postfix eingehende Mails überwacht und nach der 2. identischen Mail alle restlichen einfach ins Nirvana befördert.

Leider hab ich keine Ahnung wo ich anfangen soll und verzweifelte Suche bisher auch erfolglos...

Wer kann mir einen Tipp geben?

zyrusthc
21.08.07, 15:05
Woher kommen die Mails den?
Kommen diese von einer IP-Adresse?


Greeez Oli

matthias-muc
21.08.07, 15:11
Ja, freilich. Die kommen jeweils alle von einem spinnenden Server. Allerdings kann ich die IP nicht komplett blacklisten, da auch legitime Mails kommen.

Außerdem würde ich gerne zukünftige Mailfluten automatisch erkennen, auch wenn mir der Server noch nicht als problematisch bekannt ist...

Danke!

zyrusthc
21.08.07, 15:12
Eventuell solltest du dir mal spamassassin anschauen.

Greeez Oli

marce
21.08.07, 15:15
Bedenke aber, so das ein Mailserver ist, der auch von anderen benutzt wird, dass Du da rechtlich dich sehr gut absichern solltest... eMail "einfach so" wegwerfen ist da nicht...

matthias-muc
21.08.07, 15:41
Spamassassin ist schon installiert - allerdings sehe ich da keinen Ansatz für das Löschen von identischen Mails. Das müsste ja eigentlich auch ganz einfach ohne Inhaltsanalyse machbar sein...

Zum Thema "Mail einfach so wegwerfen"... Ich möchte nur Duplikate wegwerfen, die offensichtlich nicht erwünscht sind. Wer will schon 10.000 Mal die gleiche Mail geliefert bekommen? Hab damit halt auch das Problem dass mein Server über externe Weiterleitungen dem Spammen verdächtigt wird.

Statt 10.000 Mal kann die Mail von mir aus auch 5 Mal ankommen. Glaube nicht, dass ich damit ein rechtliches Problem bekomme. Der Server muss halt genau das machen, was ich mir da vorstelle...

marce
21.08.07, 16:03
Wenn Du den Service anderen zur Verfügung stellst unterstehst Du damit dem Fernmeldegesetz und darfst damit die Nachrichten nicht verändern oder einfach so löschen.

Wenn der Server nur für Dich da ist kannst Du natürlich machen was Du willst...

matthias-muc
21.08.07, 16:12
Naja, da sind ein paar Dutzend mail aliase / Postfächer eingerichtet... Schon komisch. Ich soll keine Mails löschen dürfen, die nur aufgrund eines technischen Defekts zustande kommen, obwohl mich meine User anbetteln, was gegen diesen Terror zu unternehmen..?

marce
21.08.07, 16:18
Kannst Dich ja "absichern" und Dir von jedem eine schriftliche Erlaubnis geben lassen - das Problem ist halt, wenn Dir einer diese nicht gibt darfst Du nichts machen - und im Falle des Falles hilft die Dir auch nicht vor irgendwelchen Repräsalien...

matthias-muc
21.08.07, 16:29
Ok, danke für die Sensibilisierung. Ich werd mir wohl ein paar Zeilen ausdenken. Momentan sieht's aber eh so aus, als ob noch keiner einen brauchbaren Ansatz für mich hat. Oder?

Thorashh
21.08.07, 19:31
Postfix bietet die Möglichkeit, während der Annahme der Mails nach verschiedenen Kriterien zu filtern (Built-in content inspection (http://www.postfix.org/BUILTIN_FILTER_README.html)) und so bei Bedarf die Mail nicht anzunehmen.

Du könntest also bei allen angenommenen Mails, die Message-ID in eine MySQL Datenbank eintragen. Über einen header-filter kannst Du dann alle Mails mit bekannter Message-ID ablehnen.

Ich kenne aber leider keine fertige Lösung.