PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Stick mit Verschlüsselung nutzen



peteradolf86
21.08.07, 12:08
Hallo,

ich habe mir einen WLAN Stick gekauft (diesen hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180145382662&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=008 (http://www.ubuntu-forum.de/redir.php?url=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2FeBay ISAPI.dll%3FViewItem%26amp%3Brd%3D1%26amp%3Bitem%3 D180145382662%26amp%3BssPageName%3DSTRK%3AMEWN%3AI T%26amp%3Bih%3D008)).
Ich habe mal ein bisschen rum probiert und das grafische Konfigurationsinterface dafür benutzt aber es funktioniert einfach nicht und ich verstehe nicht warum.
Habe jetzt mal versuchsweise alles abgeschaltet. Mac-Filterung und Verschlüsselung, und dann kann ich per "Wifi Radar" mich mit dem Netzwerk verbinden (ist aber sehr langsam obwohl ich nur ein paar cm vom Router entfernt bin). Aber sobald ich die Verschlüsselung oder Mac-Filterung einschalte geht nichts mehr. Und ja ich trage den Schlüssel dann natürlich auch ein von der Verschlüsselung.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Und was bedeutet dieses "Roaming-Modus" wo ich einen Haken setzen kann?
Ausserdem kommt wenn ich den "Funknetzwerkassitent" (also ein anderes Programm zum konfigurieren) starte die Meldung die man in dem Screenshot da sieht. Ich interpretiere das so dass ich das Programm mit root Rechten starten soll, richtig? Aber wie mache ich das, also wie kann ich das Teil über die Konsole überhaupt starten und könnte es vielleicht daran liegen dass es mit der Verschlüsselung nicht klappt? Ich nutze Ubuntu 7.04.
Hier der Screenshot:

http://s3.bilder-hosting.de/img/050IT.jpg

Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Peter


PS: Tut mir leid bin neu hier, kann mir jemand vielleicht noch kurz erklären mit welchem Tag ich einen Screenshot direkt in den Beitrag integrieren kann, und sie ich einen Link etwas eleganter gestalten kann so dass man nur den Text den ich angebe sieht und dahinter sich der Link verbirgt. Habe keine Schaltflächen dafür im Editor entdeckt.

gadget
21.08.07, 16:05
Mit all den grafischen Tools kenne ich mich nicht aus. Für WPA-Verschlüsselung nutze ich wpa_supplicant, den Key vergebe ich in /etc/wpa_supplicant.conf.
Dafür sollte es Anleitungen geben.

Gruß,
gadget

zyrusthc
21.08.07, 16:17
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Stick korrekt erkannt worden?
Kannst du deinen Accesspoint sehen?
Was sagt den ein iwlist wlan0 scan ?
Fals wlan0 nicht deine Schnittstelle ist, diese anpassen!

Greeez Oli

peteradolf86
21.08.07, 16:23
Mit all den grafischen Tools kenne ich mich nicht aus. Für WPA-Verschlüsselung nutze ich wpa_supplicant, den Key vergebe ich in /etc/wpa_supplicant.conf.
Dafür sollte es Anleitungen geben.

Ich nutze, Hardware bedingt, WEP Verschlüsselung, was muss ich dann anders machen?


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Stick korrekt erkannt worden?
Kannst du deinen Accesspoint sehen?
Was sagt den ein iwlist wlan0 scan ?
Fals wlan0 nicht deine Schnittstelle ist, diese anpassen!

Ich bin im Moment nicht zu Hause und werde das probieren sobald ich zu Hause bin. Sollte das nicht funktionieren, wie bekomme ich denn heraus was anstelle "wlan0" korrekt ist, wo steht das nochmal?

zyrusthc
21.08.07, 16:27
Ich nutze, Hardware bedingt, WEP Verschlüsselung, was muss ich dann anders machen?

Eventuell den Schlüssel in HexDezimaler Form in den ganzen Gui-Krempel angeben!

In der Shell wie folgt:
iwconfig wlan0 key hexdizmalerschlüssel
oder
iwconfig wlan0 key s:ascischlüssel



Ich bin im Moment nicht zu Hause und werde das probieren sobald ich zu Hause bin. Sollte das nicht funktionieren, wie bekomme ich denn heraus was anstelle "wlan0" korrekt ist, wo steht das nochmal?
Sollte die iwconfig veraten welches dein Wlandevice ist ;)

Greeez Oli

peteradolf86
21.08.07, 21:48
Hallo,

also die Eingabe von "iwconfig" sagt das:



peter@peter-laptop:~$ iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11b/g ESSID:"WLAN_Router" Nickname:"zd1211"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:01:E3:06:9D:83
Bit Rate=1 Mb/s
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Also ist "eth1" mein WLAN dapter, richtig?
Die Eingabe von "iwlist eth1 scan" sagt folgendes:



peter@peter-laptop:~$ iwlist eth1 scan
eth1 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:01:E3:06:9D:83
ESSID:"WLAN_Router"
Protocol:IEEE 802.11bg
Mode:Master
Channel:6
Encryption key:on
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 6 Mb/s; 9 Mb/s
11 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
48 Mb/s; 54 Mb/s
Quality=100/100 Signal level=23/100
Extra: Last beacon: 40ms ago
Cell 02 - Address: 00:01:E3:51:1F:E8
ESSID:"WLAN_Router"
Protocol:IEEE 802.11bg
Mode:Master
Channel:6
Encryption key:on
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 6 Mb/s; 9 Mb/s
11 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 22 Mb/s; 24 Mb/s
36 Mb/s; 48 Mb/s; 54 Mb/s
Quality=100/100 Signal level=100/100
Extra: Last beacon: 84ms ago
Die Eingabe von "iwconfig wlan0 key hexdizmalerschlüssel" hatte zuerst eine Fehlermeldung zur Folge, was, ich glaube, daran lag dass ich kein root war. Habs dann per "sudo" probiert und es kam keine Rückmeldung mehr, also müsste es funktioniert haben, oder?
Es geht nämlich immer noch nicht, und wenn ich bei der grafischen Maske nachschaue ist da unter Netzwerkschlüssel auch nichts eingetragen. Was könnte ich falsch gemacht haben bzw wo könnte der Fehler liegen?



peter@peter-laptop:~$ iwconfig eth1 key 1A1B48B913745A2AC3B92588FF
Error for wireless request "Set Encode" (8B2A) :
SET failed on device eth1 ; Operation not permitted.
peter@peter-laptop:~$ sudo iwconfig eth1 key 9A1B58B913745C5AC3B92593FF
Password:
peter@peter-laptop:~$


Edit: Ich habe jetzt mal noch weiter rum probiert und habe den Schlüssel manuell über die grafische Oberfläche eingegeben und jetzt funktioniert es! Ich verstehe nicht warum, denn das gleiche hab ich vorher auch schon mehrmals probiert. Kann es vielleicht damit zu tun haben dass ich den Schlüssel über die Konsole irgendwo anders eingetragen habe mit dem Befehl? Ich habe mal noch die Rückmeldungen wo ich oben gepostet habe stehen gelassen, vielleicht kann mir ja daraus jemand von euch sagen wieso es vorher nicht ging und jetzt auf einmal geht. Habe im Moment nur die Verschlüsselung drin, werde nachher mal noch das einschalten der Mac-Adressenfilterung testen.

Edit 2: Habe nun die Sache mit der Max Filterung probiert, ging nicht mehr. Nachdem ich beim Router die Filterung eingeschaltet hatte war kein connecten mehr möglich. Die einzige logische Erklärung die ich dafür habe ist dass der Aufkleber auf dem Stick mit der Mac Adresse falsch ist. Oder habt ihr dafür noch eine andere Erklärung?

zyrusthc
21.08.07, 23:38
Edit 2: Habe nun die Sache mit der Max Filterung probiert, ging nicht mehr. Nachdem ich beim Router die Filterung eingeschaltet hatte war kein connecten mehr möglich. Die einzige logische Erklärung die ich dafür habe ist dass der Aufkleber auf dem Stick mit der Mac Adresse falsch ist. Oder habt ihr dafür noch eine andere Erklärung?
Welche Mac Adresse der Stick hat kannst du mit ifconfig eth1 rausfinden.
Siehe "Hardware Adresse"!

"9A1B58B913745C5AC3B92593FF"
Das sieht mir nicht wie ein Hexdezimaler Schlüssel aus, sondern eher wie ein ASCI-Schlüssel!

Versuche es so:

sudo iwconfig eth1 key s:9A1B58B913745C5AC3B92593FF open
oder so:

sudo iwconfig eth1 key 39413142353842393133373435433541433342393235393346 46 open

Fals es mit open nicht klappt, versuche restricted.



Greeez Oli

peteradolf86
22.08.07, 17:43
Hallo,

danke, das Rätsel ist gelöst!
Auf dem Aufkleber steht als letzte Zahlenfolge bei der Mac Adresse "07", zumindest sieht es so aus, aber beim auslesen über die Konsole habe ich gesehen dass es "D7" heissen muss. Habe das so in den Router eingetragen und jetzt klappt alles prima, danke nochmals für eure Hilfe!

Rain_maker
22.08.07, 18:16
Ein beherztes



/sbin/ifconfig
hätte dieses Rätsel im Übrigen sofort gelöst.

Greetz,

RM

zyrusthc
22.08.07, 18:58
Welche Mac Adresse der Stick hat kannst du mit ifconfig eth1 rausfinden.
Siehe "Hardware Adresse"!



Ein beherztes



/sbin/ifconfig
hätte dieses Rätsel im Übrigen sofort gelöst.

Sagte ich doch bereits... und so hat er es auch rausgefunden ;)

Greeez Oli