PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe, habe keinen speicher!!!!!!!



shakesbeer
07.02.02, 16:07
hallo,

habe ein riesiges problem mit meinem hauptspeicher! auch wenn ich nur eine oder zwei kleine applikationen laufen lasse, ist der ram immer voll, so dass die anwendungen extrem langsam bzw. fast gar nicht mehr laufen! gibt es ein tool unter linux, um meien ram zu leeren?

habt dankt im voraus

marcdevil
07.02.02, 16:17
RAM wird immer genutzt, wenn auch nur fuer Cache.

Wieviel RAM ?
Welche Programme laufen langsam ? Welche CPU hast du ?
Was sagt xosview bei MEM, wenn du meinst RAM ist voll ? (blau ist benutztes RAM, rot ist Cache)

Wenn RAM voll ist und der SWAP dann auch, dann killt Linux die RAMfressenden Programme !!!

shakesbeer
07.02.02, 16:28
hi,

habe einen PIII mit 256MB ram. es sind ganz kleine anwendungen, die ich laufen lasse, wie konqueror, kwrite und shell. ich kann meine mouse kaum bewegen, selbst der controll center lässt sich erst nach 5 minuten öffnen........

weha
07.02.02, 20:46
Ich denke bei 256 MB RAM und den Anwendungen sollte sowas nicht sein.
Entweder hast du dein System Biosmässig schlecht konfiguriert oder bei dir läuft noch irgendwas mit, von dem du nichts bemerkst. Es tut schon Not, daß du genaue Angaben machst zu deinem Rechner, der Hardware und zu deiner Linuxdistri, bzw. zu dem was du davon installiert hast.

Ulli Ivens
07.02.02, 21:05
geh doch mal auf eine shell und gib mal den Befehl

top


ein und poste die Ausgaben, damit kann man zumindestens sehen was so viel CPU frisst und die Priorität des Prozesses, denke mal da hängst was, hatte sowas auch schon mal. bei mir ist immer kdeinit abgesemmelt, evtl hast du ja das gleiche Problem.

formtapez
08.02.02, 07:09
evtl. SWAP-Partition defekt oder gar nicht da ?

romulus23
08.02.02, 08:10
Evtl. benutzt die QT-2.3.2? Wenn ja, dann wieder zurück auf QT-2.3.1 wechseln.

shakesbeer
08.02.02, 08:42
hallo,

was ist QT-2.3.2 bzw. QT-2.3.1?

gruss shakes

romulus23
08.02.02, 09:08
QT ist die Bibliothek/Toolkit auf der KDE aufsetzt. Es ist bekannt, dass KDE 2.2.x grosse Probleme mit der letzten Version der 2er Serie von QT hat. Speziell dauert wohl das Zeichnen von Fenstern extrem lange und noch ein paar mehr Probleme.

Falls du also QT 2.3.2 installiert hast, wechsle bitte wieder auf QT 2.3.1.
Wenn du nicht weiss, welche Version installiert ist, gib mal folgenden befehl ein:

rpm -qa|grep QT

Dann solltest du alle Pakete angezeigt bekommen, die QT im Namen haben. Am Namen des Paketes erkennst du auch dessen Version.

shakesbeer
08.02.02, 11:40
hi romulus,

dein befehl rpm -qa | grep QT funktioniert nicht. der befehl zeigt mir nichts an......

romulus23
08.02.02, 11:45
Er zeigt dir nichts an weil er kein Paket mit der Zeichenkette "QT" gefunden hat.

Hmm, ich hab kein System mit rpm mehr und meine Suse Zeiten sind ne Weile her, evtl. sind die QT Pakete kleingeschrieben. Versuch mal

rpm -qa |grep qt

Das sollte dann aber funktionieren.

shakesbeer
08.02.02, 12:02
suse zeigt an:
qt -devel - doc-2.3.1-39
qt -devel-2.3.1-60
qt -2.3.1-60

ist doch richtig oder?

romulus23
08.02.02, 12:29
ja ist richtig, Problem liegt dann woanders, schau dir mal den Beitrag von Uli Ivens an und mach das mal.

Ansonsten hab ich auch keine Idee mehr.

Sellew
08.02.02, 14:43
hi leute,

schaut euch mal apache als ursache ?? und hallo sellew an, da beschreibt er nämlich seine vermutung was es noch sein könnte. hab ihn schon drauf hingewissen das dadurch keiner mehr durchsieht was er will.

mfg

shakesbeer
08.02.02, 15:12
hey,

habe vorhin doch aus versehen den falschen knopf gedrückt!!!!!!!!!!!