PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Internetverbindung über Ethernetkarte mit SuSE 10.2



lhb59
20.08.07, 20:34
Hallo Profis

Habe bei meinem Provider (sunrise.ch) einen business account erhalten, mit einer fixen IP und nun funktioniert mein Internet mit SuSe 10.2nicht mehr. Vorher hatte ich ein normales Konto (IP von DHCP beziehen) und alles lief wunderbar.
Habe versucht nach dem gleichen Prinzip die Netzwerkkarte zu installieren, aber erfolglos.
Kann mir jemand helfen, da ich kein Linux Profi bin, ich finde nicht mal raus wie die IP des Linux Rechners ist??!
Am Modem Zyxel P623 ME kann es nicht liegen denn ich habe einen 2. Rechner (Win XP) daran und das läuft ohne Probleme!
Vielen Dank für eine gute und leichte Erklärung

Mfg
lhb59

Leider kann ich keine Protokolle des Linux Rechners senden da mein Floppy unter Suse nicht läuft?
kein Zugriff obwohl ich als root angemeldet bin ??

Noether
25.08.07, 09:19
Die aktiven Netzwerk-Schnittstellen bekommt man (als root) angezeigt mit

ifconfig

und alle mit

ifconfig -a
.
Wichtig ist auch mal "route" auszuführen, denn damit sollte man eine Routing-Tabelle mit einer default-Zeile bekommen, die ungefähr so aussieht:



default 192.168.210.98 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0


Aber wenn ein Modem an einer Ethernet-Karte verwendet wird, dann sollte das alles vom Modem-Programm (smpppd o. Ä.) alles richtig gesetzt werden und es sollte da nirgends DHCP auftauchen!

pibi
25.08.07, 09:43
Habe bei meinem Provider (sunrise.ch) einen business account erhalten, mit einer fixen IP und nun funktioniert mein Internet mit SuSe 10.2nicht mehr. Vorher hatte ich ein normales Konto (IP von DHCP beziehen) und alles lief wunderbar.Eine fixe IP gesagt ja nur, dass Dein Modem (ADSL oder KabelTV) eine fixe IP-Adresse bekommt. Der Rechner selber hat meistens eine IP aus dem Heim&Hobby-Bereich, also zB 192.168.x.y. Und diese wird in der Regel vom Kabelmodem vergeben via DHCP. Sprich: Du musst gar nichts an Deiner Installation aendern.

Leider kann ich keine Protokolle des Linux Rechners senden da mein Floppy unter Suse nicht läuft?Wozu brauchst Du denn die Floppy?

Gruesse aus Winterthur Pit.