PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme Freigabe mit Samba unter Windows einfach nicht hin



Lil88
20.08.07, 20:24
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit auch in anderen Foren angemeldet und erhoffe mir jetzt in diesem etwas mehr Hilfe, da ich nun die dritte Anleitung zum Thema Samba Freigaben auf Windows hier in diesem Forum gelesen und versucht habe, diese umzusetzen. Doch ohne Erfolg.
Ich bin wie in diesem HowTo (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63611) verfahren.
Ich nutze SUSE Linux 10.2 und möchte einen Ordner unter /home/Netzdaten in meinem Netzwerk freigeben. Auf diesen Ordner möchte ich unter einem Windows XP Professional System mit aktivierter ZoneAlarm Firewall zugreifen. (auch mit deaktivierter getestet)

Derzeit habe ich diese smb.conf


[global]
workgroup = "Arbeitsgruppe wie im Windows"
server string = %L %T
guest account = nobody
keep alive = 30
kernel oplocks = false
security = user
interfaces = "Linuxrechner IP"/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No

[netzdaten]
comment = Datenfreigabe
browseable = yes
path = /home/Netzdaten
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666

Doch wie schon gesagt es klappt nicht. Ich habe auch diverse andere Anleitungen versucht, wie zum Beispiel hier (http://www.tecchannel.de/storage/nas/402262/index5.html) und hier (http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-samba.html).

Keine Ahnung wieso ich das nicht hinbekomme.

Um noch einmal auf das erste HowTo aus diesem Forum zurückzukommen, habe ich 2 Programme nicht installiert und zwar LinNeighborhood sowie XfSamba. Und Samba konnte ich auch nicht mit den Befehlen:


-> Speichert nun die Datei und führt folgende Befehle aus [als Root]:

samba condrestart
samba status

Ergebnis sollte sein:

> samba condrestart
Shutting down SMB services: [ OK ]
Shutting down NMB services: [ OK ]
Starting SMB services: [ OK ]
Starting NMB services: [ OK ]

> samba status
smbd (PID 3604) läuft ...
nmbd (PID 3613) läuft ...

starten oder testen. Das Ganze habe ich mit den Befehlen


/etc/init.d/samba/smb restart
/etc/init.d/samba/nmb restart

gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja noch einmal unter die Arme greifen, da ich schon viel Zeit investiert habe und leider immer noch keinen Erfolg erzielen konnte.

Mfg - Lil88

craano
20.08.07, 20:36
Hast Du auch die Sambauser angelegt?

Grüße.
craano.

Lil88
20.08.07, 20:49
Welche Sambauser für diese Freigabe oben muss ich anlegen? Habe das auch schon mal gemacht ja, aber auch ohne Erfolg. Wie gesagt derzeit ist die smb.conf wie oben und ansonsten ersteinmal ncihts weiter, da ich dachte, das Ganze läuft über den User Nobody. Deshalb habe ich den Ordner /home/Netzdaten auch den Besitzer Nobody zugewiesen.

Mfg

Lil88
20.08.07, 20:51
Also in meiner smbusers steht zum Beispiel das hier:


# This file allows you to map usernames from the clients to the server.
# Unix_name = SMB_name1 SMB_name2 ...
#
# See section 'username map' in the manual page of smb.conf for more
# information.
#
# This file is _not_ included in the default configuration as it makes the
# usage of an user named administrator impossible.

root = administrator
;nobody = guest pcguest smbguest

Rain_maker
20.08.07, 20:57
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=32326

Greetz,

RM

Wene
20.08.07, 22:13
Ich hatte anfangs auch meine Schwierigkeit einen SAMBA Server vernünftig ans laufen zu bekommen. Hier meine Faustregeln die immer geholfen haben:


Firewall auf dem Server deaktivieren (Bei SUSE vermutlich über YAST)
Alle Firewalls auf allen Clients deaktivieren (und bis alles funktioniert unbedingt deaktiviert lassen - Wenn das Thema erledigt ist können sie wieder aktiviert werden)
Grundlegende Netzwerkkonfiguration überprüfen: Können alle Rechner gegenseitig angepingt werden? Werden die Namen richtig aufgelöst?
Zuerst mal eine anonyme SAMBA Freigabe einrichten und testen ob es grundsätzlich funktioniert
Erst zum Schluss wenn alles andere läuft Berechtigungen begrenzen

Lil88
20.08.07, 22:16
Also diese Tipps habe ich bisher alle angenommen und es funktioniert nicht einmal die ganz simple Freigabe wie hier (http://wiki.linux-club.de/Einfache_Sambafreigabe_%C3%BCber_YaST).
Genau aus diesem Grund bin ich so verzweifelt. Alle Firewalls aus, anpingen kann ich sie gegenseitig. Aber kein Erfolg.

Mfg

craano
20.08.07, 22:30
Für die Benutzer, die auf Deine Samba Freigabe zugreifen wollen, muss Du erst ein Samba Passwort anlegen.

smbpasswd -a NEUER_USER
Am einfachsten wählst Du den selben Benutzernamen und das selbe Passwort, wie du auch in Windows konfiguriert hast.

Ein Samba User muss auch immer als User auf Deinem Linux Rechner existieren, also:

useradd NEUER_USER
Damit sich der Samba User nicht auf Deinem Linux System einloggen kann:

passwd -l NEUR_USER

Alle Befehle müssen mit root Rechten ausgeführt werden.

Noch eine Frage zu Deiner Netzwerk Konfiguration. Können Deine Rechner sich gegenseitig pingen, sind sie im gleichen Subnetz?

Grüße.
craano.

Lil88
20.08.07, 22:44
Habe eben den selben User angelegt wie auf meinem Windowsrechner und ja, ich kann die Rechner gegenseitig anpingen. Immer noch keinen Erfolg.

Mfg

Wene
20.08.07, 22:45
Oder du beherzigst doch meinen Tipp und machst das ganze zuerst mal anonym:

In der Freigabe


guest only = Yes
guest ok = Yes


hinzufügen und in der [global]



map to guest = Bad User

craano
20.08.07, 22:49
Was heißt denn genau es funktioniert immer noch nicht?
Kannst Du den Samba Rechner unter Windows denn wenigstens sehen?
Spuckt Windows eine Fehlermeldung aus, wenn Du versuchst auf eine Freigabe zuzugreifen?

Änder mal die Arbeitsgruppenbezeichnung in deiner smb.conf, so dass die Arbeitsgruppe unter Windows die gleiche Bezeichnung hat.

Grüße.
craano.

Lil88
20.08.07, 22:51
@craano: Sehen kann ich den Rechner und Zugriff wird verweigert. Eben Standartfehlermeldung bei Windows, wenn ich keinen Zugriff auf einen Netzwerkrechner habe. Nicht genügend Rechte etc.

Mfg

Wene
20.08.07, 22:57
Anonym schon probiert?

Lil88
20.08.07, 22:59
Ja auch Anonym habe ich es probiert. Kein Erfolg.

Mfg

Lil88
20.08.07, 23:34
Kann mir denn keiner helfen. Das muss ja irgendeine Ursache haben. Ich finde nichts was ich noch tun könnte.

Wene
20.08.07, 23:37
Poste doch nochmal die aktuelle smb.conf.

BTW: Kannst du mit dem Windows Client auf die Dateifreigaben anderer Windowsrechner zugreifen?

Lil88
20.08.07, 23:59
Aktuell habe ich zum Beispiel jetzt eine ganz einfache .conf:


# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2007/08/20 23:12:29

[global]
workgroup = MeinNetzwerk
map to guest = Bad User

[homes]
read only = No
guest only = Yes
guest ok = Yes
[Tausch]
path = /srv/samba/tausch
read only = No
guest only = Yes
guest ok = Yes


Und ja ich kann mit meinem Windows Notebook auf unser gesamtes Netzwerk ohne Probleme zugreifen.

Mfg

Wene
21.08.07, 15:01
Ich sitz zur Zeit nicht gerade an meinem Rchner, kann es also nicht überprüfen: AFAIK muss man noch festlegen auf welchen User "Guest" gemapt wird. Also sowas wie


guest=nobody

SWAT gibt hier sicher einen Hinweis auf die Möglichkeiten.

Wichtig ist dann natürlich auch dass in diesem Fall "nobody" die passenden Berechtigung auf den freigegebenen Ordner hat.