PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generator für dhcpd.conf?



der_dicke_alex
20.08.07, 15:30
Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen, ob jemand ein Tool kennt, welches Konfig-Dateien für den dchpd erstellen kann.

Ich möchte viele DHCP-Server verwalten und stelle mir vor, die Informationen über jeden einzelnen in einer DB zu halten und Änderungen in dieser Zentral zu pflegen.
Daraus soll dann eine dhcpd.conf erstellt werden, die über ssh oder scp auf den Server geschoben werden soll.

Gibts da schon was?

Gruß und Danke

Alex

zyrusthc
21.08.07, 01:38
Kann dir jetzt zwar keinen Generator nennen, aber über den Webmin lässt sich ein DHCP Server komfortabel verwalten.
Da währe die Idee eine VM einzurichten dort den Webmin und einen DHCP Server zu installieren, in der man dann einfach sich mittels des DHCP Webminmoduls die Konfigdateien anlegt/bearbeitet/ausliest.

Greeez Oli

403
21.08.07, 05:35
Das klingt gut. Ich hatte an CVSubversion gedacht. Was spricht dagegen eine template dhcpd.conf ins Repository zu packen und dann die Hostnamen zu ersetzen? Einzelne Netze koennten dann mit einzelnen Branches zusammenfallen. Jeder Client checkt dann meinetwegen beim Hochfahren die aktuelle Config aus, mit seinem Hostnamen als (Branch)-Tag.

Vielleicht kann man die Loesungen auch kombinieren :)

Gruss 403

der_dicke_alex
21.08.07, 10:25
Das klingt gut. Ich hatte an CVSubversion gedacht. Was spricht dagegen eine template dhcpd.conf ins Repository zu packen und dann die Hostnamen zu ersetzen? Einzelne Netze koennten dann mit einzelnen Branches zusammenfallen. Jeder Client checkt dann meinetwegen beim Hochfahren die aktuelle Config aus, mit seinem Hostnamen als (Branch)-Tag.

Vielleicht kann man die Loesungen auch kombinieren :)

Gruss 403

Klingt schon mal ganz gut als Ansatz.
Ich bin selbst inzwischen auch bei dem Template-Ansatz gelandet.

Was hältst du davon, ein Template über wget von einem Webserver zu ziehen und mit PHP entsprechend Platzhalter zu füllen...?