PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JACK spuckt keinen Ton aus



Seiten : [1] 2

king_of_tuxland
19.08.07, 14:43
Hallo Leute, ich hab da ein kleines Problem:)

Versuch grad n paar Audio Programme zum laufen zu kriegen, soweit so gut, Jack kann ich starten, Das Programm (z.B. Rosegarden) verbindet sich auch über Jack mit meiner Soundkarte, aber es kommt kein Ton raus. Das gleiche bei LMMS oder Muse...
Ohne Jack geht Sound ohne Probleme über ALSA. Und Midi funktioniert auch über TiMidity

Wenn jemand ne Idee hätte wär echt klasse

Achso noch meine Konfiguration
- Debian Etch mit Kernel 2.6.22.3
- Soundkarte HDA ATI SB AD198x (HP NX6325)
- jackd 0.101.1

Viele Grüße

El-Biero
19.08.07, 15:55
Hallo
wie startest du jack? Mach mal ein

jackd -d alsa
Probier jetzt mal den xmms dort wählst das jackplugin als Ausgabe, hörst nun etwas?
Hast bei rosegarden Einstellungen/Rosegarden einrichten/Sequencer/allgemein Sequencerstatus MIDI und Audio OK?
Wenns mit xmms klappt aber mit Rosegarden nicht schau mal ob du ein /dev/sequencer hast.
PS für MIDI das ja rosegarden benutzt must du auch soundfonts haben, sollte aber passen da timidity bei dir läuft. Bei Timidity kann ich dir aber nicht viel sagen da bei mir eine SB Live werkelt und die braucht das nicht da werkeln Wavetables drinnen und somit werden die soundfonts direkt in die Karte geladen damit erübrigt sich Timidity
Tschau El-Biero

El-Biero
19.08.07, 16:00
PS noch etwas
Falls deine Karte kein Hardwaremixing kann must bevor du Jack startest alle Soundsachen und Soundserver esd od arts beenden da das sonst nicht klappt.
El-biero

king_of_tuxland
19.08.07, 16:18
Also, starte normal über qjackctl, aber ist ja dasselbe. Has mal über die Konsole gemacht.

Verbinden tut sich auch XMMS mit Jack, aber ich kann das abspielen nicht starten. Genauso wie bei LMMS. Ich kann die Wiedergabetaste drücken, da geht aber nix. Sobald ich wieder auf das ALSA Plugin wechsle, läuft alles ohne Probleme.


EDIT: Rosegarden zeigt im Sequencer Bereich an MID und Audio OK
Grüße

corresponder
19.08.07, 21:06
bei xmms ist das ok so, er nimmt alsa über jack.
bei muse oder rosegarden sieht das ganze ja ein bisschen anders aus,
da diese programme von sich aus keinen sound produzieren.
dafür brauchst du instrumente, die dann von muse verwaltet werden.


gruss

c.

El-Biero
19.08.07, 21:14
Aha
hab gemeint wennst xmms und Jack in der Konsole startest siehst du warscheinlich die Fehlermeldungen.
Hast du einen Eintrag so in deiner /etc/fstab

none /dev/shm tmpfs defaults,size=128M 0 0

wenn nicht füge den mal ein den braucht Jack nähmlich die MB kannst natürlich anpassen. Jetzt solltest du jack seine FIFOs und Datein darin anlegen lassen und nicht in einen normalen Ordner da es sonst bei den vielen schreib und lesezugriffen zu Aussetzern kommen kann. Da kannst mal meine nehmen, das trägst du ebenfalls in die /etc/fstab ein falls nichts anderes schon dort ist für jack

none /var/lib/jack/tmp tmpfs defaults 0 0

PS mach vorher eine Kopie von deiner fstab zum rücksichern falls was nicht klappt
Ich hoffe so klappts Tschau aus Wien
El-Biero

king_of_tuxland
20.08.07, 17:03
Also,

die Zeilen in meine fstab eingetragen, werden auch akzeptiert (stehen nach Neustart in der /etc/mtab)

Egal was ich mach, der startet mir keine Wiedergabe, bzw. meine X-Runs gehen im Sekundentakt nach oben, viell. liegts ja da dran, dass er was spielen will, aber durch die X-Runs gar nicht starten kann.
Ich steh vor nem großen Rätsel... Höchstens jemand hat noch ein gutes HowTo für die Installation, Konfiguration und Benutzung von Jack, dann würd ichs glatt nochmal von vorn probieren.

Viele Grüße, und Danke

Greetz

brum2
20.08.07, 18:03
warum die Xruns auftretet kannst du von den messages im message-fenster erfahren. erste verdächtige sind Frames/Period Periods/Buffer und Sample Rate. die richtigen werte hierfür sind von deiner hardware abhängig. generel gilt für Frames/Period je kleiner umso besser, es kann aber auch erforderlich sein den wert auf 1024 oder höher zu setzen. Periods/Buffer liegen so zwischen 2 - 4. Die Sample Rate normalerweise bei 44100 ~ 96000 und sollte mit den ein und ausgabewerten übereinstimmen.
aber der springende punkt ist letzlich das jackd nen realtimeserver ist, der auch nur mit nem realtime-kernel ordentlich flupt.
nen kleines hotow zu jackd gibts hier.
http://www.linuxjournal.com/article/8354

gruß brum2

corresponder
20.08.07, 18:43
ist das ein realtime kernel?


gruss

c.

king_of_tuxland
23.08.07, 16:57
So,

ich hab nochmals, um auf Nummer sicher zu gehen, den Kernel inkl. realtime patch neu kompiliert.

Wenn ich Jack laufen lasse, und will z.B. bei XMMS was abspielen, bringt er


alsa_pcm xrun at least ....

und das im Millisekundentakt:ugly:

Jack im Realtim Mode, kann ich gar nicht starten


cannot use real-time scheduling (FIFO at priority 20) [for thread -1228186704, from thread -1228186704] (1: Operation not permitted)


Was soll ich jetzt tun? Bin mit meinem Latein (das ich eh nicht kann:D) am Ende :p

Grüße

brum2
23.08.07, 18:40
aha kein realtime zugang als user. da kanst du libpam-modules für verwenden, dazu mußt du folgenden eintrag in der Datei /etc/security/limits.conf als root machen
@audio - rtprio 99
@audio - nice -10
@audio - memlock 450000
um die realtime preemtion auch als user zu nutzen, mußt du Mitglied in der Gruppe Audio sein
der befehl
id
gibt Auskunft in welchen Gruppen du Mitglied bist

gruß brummer

king_of_tuxland
24.08.07, 16:26
Öfters mal was neues,

jetzt kommt als Ausgabe:


cannot send request type 7 to server
cannot read result for requested type 7 from server (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe))
Prozess abgebrochen
terminated with exit_status =256

Zumindest das nicht mögliche starten des Realtime scheduling ist weg:ugly:

Vielleicht kann ja brum2 noch mal helfen :D

Vielen Dank

brum2
24.08.07, 18:16
okay, jetz wirds wohl an deinen einstellungen liegen,

18:00:01.618 Patchbay deactivated.
18:00:01.876 Statistics reset.
18:00:02.458 Startup script...
18:00:02.461 artsshell -q terminate
18:00:02.741 MIDI connection graph change.
JACK tmpdir identified as [/dev/shm]
JACK tmpdir identified as [/dev/shm]
sound server terminated
18:00:05.334 Startup script terminated successfully.
18:00:05.430 JACK is starting...
18:00:05.431 jackd -R -P89 -p128 -dalsa -dhw:0 -r48000 -p128 -n2 -S -i2 -o2 -H -M
18:00:05.439 JACK was started with PID=7348 (0x1cb4).
18:00:05.650 MIDI connection change.
jackd 0.103.0
Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details
JACK compiled with System V SHM support.
loading driver ..
18:00:08.008 Server configuration saved to "/home/.jackdrc".
18:00:08.049 Statistics reset.
18:00:13.122 Client activated.
18:00:13.135 Audio connection change.
18:00:13.210 Audio connection graph change.
apparent rate = 48000
creating alsa driver ... hw:0|hw:0|128|2|48000|2|2|hwmon|hwmeter|-|16bit
control device hw:0
configuring for 48000Hz, period = 128 frames, buffer = 2 periods
ALSA: final selected sample format for capture: 16bit little-endian
ALSA: use 2 periods for capture
ALSA: final selected sample format for playback: 16bit little-endian
ALSA: use 2 periods for playback
JACK tmpdir identified as [/dev/shm]

so sehen die message-meldungen aus wenn der server richtig startet.
an welchem punkt jackd bei dir aussteigt kann ich so nicht sagen, oft ist es halt ein zu groß eingestellter Buffer oder eine zu kleine Frame Periode, was dazu fürt das der server nicht mit den gewünschten werten gestartet werden kann. (wens die hardware nich hergibt . . .)
wenn du ma deine qjackctl startmessages zeigst, kann ich vieleicht mehr sagen

denne brum2

king_of_tuxland
24.08.07, 18:32
Bei mir fehlt z.B. der Eintrag mit dem JACK tmpdir identifier /dev/shm

Hab die EInträge zwar in der fstab, Wo muss ich die noch eintragen? In die .jackdrc oder wo und wie?

Dann versuch ich nochmal n paar andere Sachen, muss jetzt dann leider weg, meld mich dann mir Neuigkiten spätestens am Sonntag

Bis denne und Danke:)

Gimpel
24.08.07, 18:51
JACK muss mit tmpfs-Support kompiliert sein, damit es /dev/shm nutzt . Ob es das ist, steht in den ersten Zeilen nach dem Start in der console:

JACK compiled with System V SHM support.

El-Biero
24.08.07, 20:56
Hallo
hast du von mir das tmpfs Verzeichnis übernommen od hast ein anderes?
Wenn ja dann schau mal ob du auch die Ordner dazu hast,wenn nicht dann lege sie an. Das sollte dann so ausschauen und darin sollte er dann die fifos ablegen, du brauchst die Ordner /var/lib/ jack/tmp den Rest legt jack an wenn er gestartet wird

[elbiero@Tuxbox ~]$ ls /var/lib/jack/tmp/jack-500/default/jack
jack_0 jack-ack-fifo-4156-0
jack_ack_0 jack-ack-fifo-4156-1

Tschau El-Biero

brum2
25.08.07, 07:38
moin

also die ordner in /var/lib . . . gibts bei mir nicht .
bei mir spielt sich alles in /dev/shm/ ab. wenn ich jackd starte entseht dort der Ordner /jack-1000 . in dem befinden sich die fifos.
den Ordenr /dev/shm hab ich angelegt (als root versteht sich) und in der fstab eingetragen.
hast du vieleicht den kernel ohne unterstützung für tmpfs compiliert ?

Pseudo filesystems > Virtual memory file system support (former shm fs) > Tmpfs POSIX Access Control Lists

cat .config | grep SHMEM
CONFIG_SHMEM=y

cat .config | grep TMPFS
CONFIG_TMPFS=y
CONFIG_TMPFS_POSIX_ACL=y

http://jackaudio.org/faq

@El-Biero
für was hast du die ordner in var/lib ? davon hab ich noch nie gehört, bringt das noch nen vorteil ? wie , . .
ich kenn sonst nunoch die möglichkeit jackd mit ramfs statt shm zu compilieren .

gruß brum2

El-Biero
25.08.07, 13:02
Hallo
muss mal sagen benütze einmal Deb und dann noch für Audoio ein Fedora von ccrma und somit von dort auch alle Pakete für multimedia jack etc mit den RealtimeKernel von dort und da wurde auch jack so eingerichtet, bzw hab ich var in einer eigenen Parttition. Hab dann das auch so bei Debian übernommen. Kann nur sagen da kann laufen was will alles absolut ohne Knacksen etc. OSS xine jack ect alles no probs. Naja geht vielleicht auch leichter mit einer SB mit den emu10k1 chip. Hab auch die selbe kernel conf


CONFIG_TMPFS=y
CONFIG_TMPFS_XATTR=y
CONFIG_TMPFS_SECURITY=y
CONFIG_SHMEM=y

Aber egal wenns bei dir auch anders geht auch gut, wie gesagt die conf wurde so von ccrma erstellt, darum hab ich am Anfang bei den Postings auch gesagt falls jack bei ihm nicht etwas anderes in die fstab geschrieben hat
Tschau aus Wien
Gerhard

king_of_tuxland
21.09.07, 10:42
Hallo,

Sorry, dass ich mich ewig nicht gemeldet habe, aber ich musst kurzfristig geschäftlich verreisen.

Also, hab jetzt alles mögliche versucht auch eure Tipps, aber es geht nicht. Dagegen auf meinem Desktop Rechner hab ichs hingebracht. Also denk ich mal dass es mal an meinem Laptop Chipsatz liegt.

Trotzdem Danke

Viele Grüße

king_of_tuxland
08.11.07, 20:42
So, bin jetzt ein Stückchen weiter,

RT Kernel läuft, User hat Zugang zu den rtprios usw...
QJackctl bringt keine Fehler, und wenn ich Rosegarden starte, alles einwandfrei.
Nur es kommt kein Ton aus Rosegarden.
Hier meine Ausgabe in der onsole wenn ich Rosegarden starte



JACK tmpdir identified as [/dev/shm]
steffen@kubuntu-desktop:~$ PluginFactory::instance(dssi): creating new DSSIPluginFactory
LADSPAPluginFactory::discoverPlugins - discovering plugins; path is [/home/steffen/.dssi] [/usr/local/lib/dssi] [/usr/lib/dssi]
LADSPAPluginFactory::discoverPlugins - trace is Rosegarden 1.5.1 - AlsaDriver - alsa-lib version 1.0.14a
JACK tmpdir identified as [/dev/shm]

JackDriver::initialiseAudio - JACK sample rate = 48000Hz, buffer size = 128
JackDriver::initialiseAudio - creating disk thread
JackDriver::initialiseAudio - found 6 JACK physical outputs
JackDriver::initialiseAudio - connecting from "rosegarden:master out L" to "alsa_pcm:playback_1"
JackDriver::initialiseAudio - connecting from "rosegarden:master out R" to "alsa_pcm:playback_2"
JackDriver::initialiseAudio - found 2 JACK physical inputs
JackDriver::initialiseAudio - connecting from "alsa_pcm:capture_1" to "rosegarden:record in 1 L"
JackDriver::initialiseAudio - connecting from "alsa_pcm:capture_2" to "rosegarden:record in 1 R"
JackDriver::initialiseAudio - initialised JACK audio subsystem

ALSA Client information:

14,0 - (Midi Through, Midi Through Port-0) (DUPLEX) [ctype 2, ptype 655362, cap 99]
128,0 - (TiMidity, TiMidity port 0) (WRITE ONLY) [ctype 1, ptype 2, cap 66]
128,1 - (TiMidity, TiMidity port 1) (WRITE ONLY) [ctype 1, ptype 2, cap 66]
128,2 - (TiMidity, TiMidity port 2) (WRITE ONLY) [ctype 1, ptype 2, cap 66]
128,3 - (TiMidity, TiMidity port 3) (WRITE ONLY) [ctype 1, ptype 2, cap 66]

CREATED OUTPUT PORT 3:out 1 - MIDI software device for device 0
Connecting my port 3 to 128:0 on initialisation
done
Creating device 0 in Play mode for connection 128:0 TiMidity port 0 (write)
Default device name for this device is MIDI software device
CREATED OUTPUT PORT 4:out 2 - MIDI software device 2 for device 1
Connecting my port 4 to 128:1 on initialisation
done
Creating device 1 in Play mode for connection 128:1 TiMidity port 1 (write)
Default device name for this device is MIDI software device 2
CREATED OUTPUT PORT 5:out 3 - MIDI software device 3 for device 2
Connecting my port 5 to 128:2 on initialisation
done
Creating device 2 in Play mode for connection 128:2 TiMidity port 2 (write)
Default device name for this device is MIDI software device 3
CREATED OUTPUT PORT 6:out 4 - MIDI software device 4 for device 3
Connecting my port 6 to 128:3 on initialisation
done
Creating device 3 in Play mode for connection 128:3 TiMidity port 3 (write)
Default device name for this device is MIDI software device 4
CREATED OUTPUT PORT 7:out 5 - MIDI output system device for device 4
done
Creating device 4 in Play mode for connection 14:0 Midi Through Port-0 (duplex) (not connecting)
Default device name for this device is MIDI output system device
Creating device 5 in Record mode for connection 14:0 Midi Through Port-0 (duplex) (not connecting)
Default device name for this device is MIDI input system device
AlsaDriver::setCurrentTimer((auto))
Current timer set to "system timer" with timer checks
AlsaDriver::initialiseMidi - initialised MIDI subsystem

SoundDriver::getMappedDevice(0) - name = "MIDI software device" type = 0 direction = 0 connection = "128:0 TiMidity port 0 (write)" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(1) - name = "MIDI software device 2" type = 0 direction = 0 connection = "128:1 TiMidity port 1 (write)" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(2) - name = "MIDI software device 3" type = 0 direction = 0 connection = "128:2 TiMidity port 2 (write)" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(3) - name = "MIDI software device 4" type = 0 direction = 0 connection = "128:3 TiMidity port 3 (write)" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(4) - name = "MIDI output system device" type = 0 direction = 0 connection = "" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(5) - name = "MIDI input system device" type = 0 direction = 1 connection = "" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(6) - name = "Synth plugin" type = 2 direction = 0 connection = "Soft synth connection" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(7) - name = "Audio" type = 1 direction = 0 connection = "Audio connection" recording = 0
Renamed 130:3 to General MIDI Device
SoundDriver::getMappedDevice(0) - name = "out 1 - General MIDI Device" type = 0 direction = 0 connection = "128:0 TiMidity port 0 (write)" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(1) - name = "MIDI software device 2" type = 0 direction = 0 connection = "128:1 TiMidity port 1 (write)" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(2) - name = "MIDI software device 3" type = 0 direction = 0 connection = "128:2 TiMidity port 2 (write)" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(3) - name = "MIDI software device 4" type = 0 direction = 0 connection = "128:3 TiMidity port 3 (write)" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(4) - name = "MIDI output system device" type = 0 direction = 0 connection = "" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(5) - name = "MIDI input system device" type = 0 direction = 1 connection = "" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(6) - name = "Synth plugin" type = 2 direction = 0 connection = "Soft synth connection" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(7) - name = "Audio" type = 1 direction = 0 connection = "Audio connection" recording = 0
rosegarden: could not connect to socket
rosegarden: No such file or directory

ALSA Client information:

14,0 - (Midi Through, Midi Through Port-0) (DUPLEX) [ctype 2, ptype 655362, cap 99]
128,0 - (TiMidity, TiMidity port 0) (WRITE ONLY) [ctype 1, ptype 2, cap 66]
128,1 - (TiMidity, TiMidity port 1) (WRITE ONLY) [ctype 1, ptype 2, cap 66]
128,2 - (TiMidity, TiMidity port 2) (WRITE ONLY) [ctype 1, ptype 2, cap 66]
128,3 - (TiMidity, TiMidity port 3) (WRITE ONLY) [ctype 1, ptype 2, cap 66]

SoundDriver::getMappedDevice(0) - name = "out 1 - General MIDI Device" type = 0 direction = 0 connection = "128:0 TiMidity port 0 (write)" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(1) - name = "MIDI software device 2" type = 0 direction = 0 connection = "128:1 TiMidity port 1 (write)" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(2) - name = "MIDI software device 3" type = 0 direction = 0 connection = "128:2 TiMidity port 2 (write)" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(3) - name = "MIDI software device 4" type = 0 direction = 0 connection = "128:3 TiMidity port 3 (write)" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(4) - name = "MIDI output system device" type = 0 direction = 0 connection = "" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(5) - name = "MIDI input system device" type = 0 direction = 1 connection = "" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(6) - name = "Synth plugin" type = 2 direction = 0 connection = "" recording = 0
SoundDriver::getMappedDevice(7) - name = "Audio" type = 1 direction = 0 connection = "" recording = 0


Ich würd gern mal irgendeinen Ton aus meinem Rosegarden rausholen.

Achja, noch was wichtiges, ist jetzt nicht mehr Debian Etch sondern Kubuntu 7.10

Viele Grüße

brum2
09.11.07, 08:59
moin

kommt denn sonst nen ton aus timidity ? hast du freepats installiert ?
Hier findest du nen howto zu timidity, is zwar für debian, aber das sollte keinen unterschied machen
http://sidux.com/index.php?module=pnWikka&tag=timidity

gruß brum2

king_of_tuxland
09.11.07, 17:04
Ja, wenn ich in den Timidity Player ne *.mid Datei lade, dann spielt er sie ab. Und das ganze über Jack... Deshlab weiß ich ja nicht mehr weiter.
Es muss theoretisch an der Übergabe von Rosegarden an den Jack Server liegen, dass ich keinen Ton habe.

Die ausgabe von pmidi -l ist


Port Client name Port name
14:0 Midi Through Midi Through Port-0
128:0 TiMidity TiMidity port 0
128:1 TiMidity TiMidity port 1
128:2 TiMidity TiMidity port 2
128:3 TiMidity TiMidity port 3


Also muss es noch ne andere Möglichkeit geben, weißt du da noch was?

Viele Grüße, und Danke

brum2
09.11.07, 17:59
gut

es gibt in rosegarden nen kleinen button (Midi Geräte verwalten) der öffnet nen neues Fenster, da sind oben links die gefundenen Midi Geräte aufgeführt.
Hier wählst du für das Gerät General MIDI Device die Verbindung. Die grauen Button sind nen Menu welches sich dann öffnet und du kanst Timidity auswählen. Dann sollte es eigentlich fluppen

gruß brum2

king_of_tuxland
09.11.07, 18:25
Hab ich schon gemacht, für General MIDI Device ist Timidity Port 0 gewählt
Hier kann ich auch die anderen Ports durchprobieren usw... es kommt einfach kein Ton raus.

Hab jetzt mal die anderen Progs ausprobiert:

Hydrogen --> geht
lmms --> geht
ZynAddSubFX --> geht
ardour2 --> geht

Also überall hab ich ne Soundausgabe.

Nur bei Rosegarden und bei Audacity auch nicht.
Bei Audacity wenn ich da auf Jack stelle, dann kann ich im qjackctl keine Verbindungen sehen, d.h. Audacity verbindet sich nicht mit meinem JACK Server.
Aber vorrangig wäre mir recht Rosegarden zum laufen zu kriegenm um meine Partituren mal zu schreiben ;-)

Brauchst du noch irgendwelche Ausgaben der KOnsole um es genauer zu analysieren? (Ich weiß ich bin lästig, aber sowas lässt mir nun mal keine Ruhe :D)

Danke und Grüße

El-Biero
09.11.07, 18:46
Hallo
schau mal ob du ein /dev/snd/seq hast, da oben bei dir im Auszug ein
rosegarden: No such file or directory
kommt und guck mal ob Rosegarden auch darauf Zugriff hat. Hab bei mir mal rosegarden gestartet und da siest du das er darauf zugreift. Mach mal ein

[elbiero@Tuxbox ~]$ /usr/sbin/lsof /dev/snd/seq
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
rosegarde 3964 elbiero 15u CHR 116,1 4703 /dev/snd/seq

Tschau El-Biero

El-Biero
09.11.07, 19:00
Hallo noch mal
PS schau auch ob deine Spuren gemutet sind sollte zwar nicht der Fall sein aber wer weiss. Einstellen kannst das bei Rosegarden unter den Spuren, neben den roten Lamperl must auch die Blauen anschalten mittes klick

king_of_tuxland
09.11.07, 19:39
Also. ne /dev/snd/seq hab ich, und auch die Module sind geladen


steffen@kubuntu-desktop:/usr/sbin$ lsmod | grep snd
snd_rtctimer 4384 1
snd_intel8x0 34844 4
snd_ac97_codec 101412 1 snd_intel8x0
ac97_bus 3456 1 snd_ac97_codec
snd_pcm_oss 43264 0
snd_mixer_oss 17664 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 80132 5 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_seq_dummy 4740 0
snd_seq_oss 33792 0
snd_seq_midi 9600 0
snd_rawmidi 25728 1 snd_seq_midi
snd_seq_midi_event 8576 2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
snd_seq 54128 21 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_mid i_event
snd_timer 24324 3 snd_rtctimer,snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device 9228 5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_rawmidi ,snd_seq
snd 55428 19 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_ oss,snd_pcm,snd_seq_oss,snd_rawmidi,snd_seq,snd_ti mer,snd_seq_device
soundcore 9312 1 snd
snd_page_alloc 11400 2 snd_intel8x0,snd_pcm


geb ich deinen Befehl

/usr/sbin/lsof /dev/snd/seq

ein,kommt bei mir:


steffen@kubuntu-desktop:/dev/snd$ /usr/sbin/lsof /dev/snd/seq
bash: /usr/sbin/lsof: No such file or directory


Weiß jetzt nicht ob Ubuntu andere zuweisungen hat:confused:, aber ich hab auch noch nie was con lsof gehört.


P.S.: Das mit der Mute Schaltung war mein erster Gedanke, und den überprüf ich immer als erstes :D

Viele Grüße

king_of_tuxland
09.11.07, 19:41
Kommando zurück!!!
Bei mir liegt der lsof in /usr/bin/

Dabei spuckt er dann folgendes aus:


steffen@kubuntu-desktop:/usr/sbin$ /usr/bin/lsof /dev/snd/seq
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
qjackctl 8985 steffen 9u CHR 116,3 14334 /dev/snd/seq
jackd 8992 steffen 9u CHR 116,3 14334 /dev/snd/seq
rosegarde 9004 steffen 15u CHR 116,3 14334 /dev/snd/seq


Viele Grüße

brum2
09.11.07, 19:48
installier dir doch ma fluidsynth und qsynth (die GUI) und versuchs ma damit.
bei der ausgabe von lsof /dev/snd/seq sollte auch nen device für timidity sein.
Ich persönlich arbeite lieber mit fluidsynth und sf2.

gruß brum2

king_of_tuxland
09.11.07, 19:56
Sorry brum2, aber ich kann dir grad nicht richtig folgen :ugly:

Wenn ich fluidsynth und qsynth installiert hab, was mach ich dann?
Bzw. wie hast du bei dir denn da alles am laufen. Ich denk mal du hast auf dem Geviet mehr erfahrung, und ich fangs grad erst an. So sehe ich dich als mein Meister:D

Ne Spaß, steh aber grad echt voll auf dem Schlauch

Grüße