PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten sicher löschen?



adini
18.08.07, 21:27
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Distribution mit der man Festplatten "sicher" löschen kann. Es sollte ein Live-System sein das von einer Mini-CD oder besser noch von einer Floppy bootbar ist, außerdem sollte sie "idiotensicher" sein. Mit "idiotensicher" ist hier gemeint, dass jeder durch Eingabe eines Kommandos in der Lage sein sollte den Löschvorgang zu starten, automatisches starten des Löschvorgangs wäre auch ein Möglichkeit.
lg adini

marce
18.08.07, 21:36
dd if=/dev/[u]random of=/dev/hdX

so in der Art?

bla!zilla
18.08.07, 21:47
Was heißt "sicher"? Müssen die Daten nach einem bestimmten Verfahren gelöscht werden? Eigentlich ist das eine zwingende Voraussetzung damit es "sicher" ist.

adini
18.08.07, 22:02
Es sollte nach den Vorgaben des IT-Grundschutz-Kataloge des BSI gelöscht werden. (7-maliges Überschrieben mit Zufallsdaten)
http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/m/m02167.htm
Ich persönlich nutze Hal91 mit der dd Methode, das ganze dann 7 mal wiederholt.
dd if=/dev/urandom of=/dev/hdX
Nur wenn ich im Urlaub bin oder mal krank werden sollte, ist keiner mehr da der sich diese einfachen Befehle merken/aufschreiben kann und das dann auch darf. Momentan sieht es so aus das ich ein kleines Script schreiben muss und das auf eine Hal91 Diskette einbinde. Allerdings wird das ganze dann schwarz/weis und das schreckt meine Sekretärin so ab das sie sich nicht mehr traut etwas einzutippen :)
lg adini

Edit: Da habe ich doch noch vergessen zu erwähnen das die Platte nicht zerstört werden sollen. Die werden meistens nochmal benutzt oder zumindest für einige Zeit eingelagert.

marce
20.08.07, 07:06
Wieso kommen die interessanten und relevanten Infos eigentlich immer erst dann, wenn man nachfragt?

echo
20.08.07, 08:12
dd if=/dev/urandom of=/dev/hdX


Hi,
läuft das nicht etwas zu lahm?

ich hatte mal das ganze auch angedacht, aber bei volumen von mehreren 100 GB würde das wochen dauern, bis er das durch hat. vorallem, wenn man das dann noch mehrmals machen möchte...

Jungi
20.08.07, 09:05
Hi

Schau Dir das hier mal an: DBAN (http://dban.sourceforge.net/).
Ist eine bootbare Diskette, welche ausschliesslich zum Löschen von Festplatten da ist. Damit löschen wir hier im Büro auch unsere ausgemusterten PCs.


Darik's Boot and Nuke (DBAN) ist eine extrem kleine Linux-Distribution, die auf eine Diskette oder CD-ROM passt. Ihr vornehmlicher Einsatzzweck ist das radikale, komplette Löschen von Festplatten, so dass diese auch mit forensischen Spezialwerkzeugen nicht wiederhergestellt werden können.

Auch Windows-Benutzer, die ihre Festplatte verkaufen oder verschenken möchten oder denen der Inhalt ihrer Festplatte aus einem anderen Grunde unangenehm ist, booten den Rechner mit DBAN und löschen dann alle Daten nicht wiederherstellbar. Durch die einfache Benutzerführung sind keine Linuxkenntnisse nötig.

Für das Löschen können diverse standardisierte Algorithmen ausgewählt werden, wie z. B. DOD 5220.22-M Standard, die Gutmann-Methode oder Canadian RCMP TSSIT OPS-II Standard. Diese Algorithmen gelten als sehr sicher.

Unterstützte Festplatten/Controllertypen: IDE, SATA, SATA2, XT, SCSI, PATA

Jungi

othan
20.08.07, 15:21
man shred :)

oli993
20.08.07, 22:49
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=212382

zyrusthc
21.08.07, 00:25
man shred :)
oder auch http://srm.sourceforge.net


Greeez Oli

adini
26.08.07, 10:13
Danke für die Antworten, ich muss leider zugeben, dass ich den Thread vor lauter Urlaubsvertretung und -vorbereitung total vergessen habe. Ich habe nun DBAN und man glaubt es kaum, sogar die Kaufleute schafen es damit eine Festplatte zu löschen, ich durfte ihnen nur nicht sagen das es ein Linux ist :).
Danke für die Antworten.

lg adini

blinx
26.08.07, 12:03
shred ist zu empfehlen. Hat alles, was man braucht.
wipe ist auch ein nettes Tool um etwas sicher zu löschen.
Wipe ist eher für einzelne Dateien/Ordner geeignet,
shred ist einfach auf Partitionen/Festplatten anzuwenden.


Viel Erfolg!