PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out und vollständiger Fullscreen



dackel
17.08.07, 14:52
hi,


Ich habe mir einen kleinen Rechner als MediaCenter ins Wohnzimmer gestellt und habe seit geraumer Zeit (eigentlich schon immer, nur hat es mich anfangs nicht sonderlich gestört) ein kleines Problem. Und zwar funktioniert der "Fullscreen-Modus" nicht vernünftig und ich wüsste nicht, wo ich was einstellen kann.

Das ganze äußert sich so, dass ich oben und unten auf dem Fernseher ca. 5 bis 10 cm dicke, schwarze Balken sehe, wenn MythTV oder der MPlayer in den Fullscreen-Mode schalten.
Dabei ist es nicht etwa ein Problem mit dem xv Ausgabetreiber, wie es bei vielen zu lesen war. Die Funktionieren ansich und geben auch alles schön auf den Schirm gedehnt aus, nur leider scheint es oben und unten diese Barriere zu geben, die beim normalen Fernsehen nicht erscheint.
Das Bild (sieht man in Filmen zwar nicht sonderlich, aber in MythTV fällt es etwas auf) sieht dabei etwas gestaucht aus - das Bild wird also nicht etwa abgeschnitten.

Der Fernseher ist eine 4:3 Röhren-Kiste, an die ein S-Video-Kabel über einen Scart-Adapter angeschlossen ist. Im Mediacenter benutze ich eine alte Ati Radeon 9500 Pro.


Hoffe jemand hat 'ne Idee, wo man sowas einstellen könnte. Bedanke mich schonmal.



Gruß, Dackel

onickel
28.08.07, 12:51
du kannst einfach:
# mplayer film.avi -nokeepaspect -x breite -y höhe
eingeben. Breite u höhe muss in pixels eingegeben werden. Z.B. bei einer 15,4 '' schirm x 1540 y 960
oder:
#mplayer film.avi -aspect 16/9

Schaut mal in den man pages
# man mplayer

dackel
28.08.07, 13:02
@onickel: Das Problem ist nicht der Mplayer, da dieser ja kaum über den von X-Server bereitgestellten Platz "drübermalen" kann. X Selbst dürfte das Problem sein.

Komischer Weise kommt auch das selbe raus, wenn ich einen kleinen Suse-Rechner via S-Video anschließe, immernoch diese Streifen.

Kenny@Knoppix
28.08.07, 21:06
was ist denn wenn du die auflösung von x änderst?

tritt das problem auch mit anderen playern auf?

dackel
12.09.07, 18:44
hi,

an die Auflösung dachte ich auch gleich am Anfang, aber die verschiedensten Auflösungen haben nichts geändert.

Ja, das Problem tritt _immer_ auf. Pur in Fluxbox, nach dem Start von MythTV, mit Mplayer und mit Xine.

Kenny@Knoppix
12.09.07, 20:14
poste ma deine xorg.conf!