PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows aufs Linux-Server Synchronisieren



h4nnes^
17.08.07, 12:01
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie man am besten von nem Windowsrechner auf nen Linuxserver synchronisiert, am besten entweder dynamisch oder so, dass er bei jedem Herunterfahren synchronisiert. Mit meinem Linux-Rechner hab ich es ganz einfach mit rsync gelöst, aber da mein Vater nen Windowsrechner hat, stellte ich mir die Frage, wie ich das da am besten machen kann? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal

MFG Johannes

marce
17.08.07, 12:12
rsync gibt's auch für Windows...

http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync:

rsync ist für alle gängigen Unix-Betriebssysteme verfügbar. Auf der Basis von Cygwin ist es auch auf Windows-Systemen lauffähig. Daneben existieren andere Programme – auch grafische – wie Unison (Gtk/Win), DeltaCopy (Win) oder RsyncX (Mac OS X), die das rsync-Protokoll unterstützen.

Wie ist denn der Windows-Rechner an den Linux-Rechner angebunden?

h4nnes^
17.08.07, 12:41
was meinst du mit angebunden? Alle Rechner befinden sich in einem Netzwerk. Datenaustausch findet bisher noch keiner statt, aber sollte ja durch einen Samba-Server gehen oder ?

marce
17.08.07, 13:04
ok, also momentan "noch gar nicht".

pibi
27.08.07, 15:05
Alle Rechner befinden sich in einem Netzwerk. Datenaustausch findet bisher noch keiner statt, aber sollte ja durch einen Samba-Server gehen oder ?Im gleichen Netzwerk und "sehen" sich gegenseitig (anpingen klappt)? Dann kannst Du es einfach mit rsync loesen, wie marce bereits schrub. Samba ist nicht noetig.

Gruss Pit.