PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [apache/php] Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted



Fisch.666
17.08.07, 12:59
Hi!

Ich hab hier ein Problem auf meinem Debian Etch/Stable Server mit dem Apache 2.2.3 und PHP 5.2.0-8+etch7. Folgende Fehlermeldung spuckt ein Skript dass ich für die Stats von meinem Gameserver benutze aus:



Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 2 bytes) in /var/www/tmnstats/include/tmos_lib.inc.php on line 937


Was mich wundert ist woher die 16777216 bytes (also 16MB) herkommen, denn ich habe die memory_limit Option in der php.ini schon auf nen höheren Wert (zur Zeit testweise memory_limit = 128M) gesetzt und den Apache Server neu gestartet. Der neue Wert von 128M wird auch in der phpinfo.php richtig angezeigt.

Hat jemand von Euch ne Ahnung woher diesesr memory_limit Wert noch herkommen könnte? Könnte das in der PHP Version von Debian hardcoded sein?

Vielen Dank schoneinmal im vorraus für eine Antwort.

marce
17.08.07, 13:17
evlt. wird's auch in der Apache-Konfiguration (.htaccess, httpd.conf, vhost, ...) gesetzt...

Fisch.666
17.08.07, 13:22
OK, Problem gelöst!!!

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollten dass das Script nicht über das Web bzw. Apache sondern über die Konsole (also per php5-cli) aufgerufen wird. Und dieser Client hat so wie ich herausgefunden habe eine eigene php.ini die bei Debian unter /etc/php5/cli liegt. Da hab ich das memory_limit auf 128M hochgesetzt und schon läuft das Skript...



Hi!

Danke ersteinmal für Deine Antwort. Wenn das memory_limit in der .htaccess gesetzte wäre müsste die doch in /var/www/tmnstats/include/ liegen oder? Die Configs des Apaches hatte ich auch schon durchgeschaut, leider ohne Erfolg. :(

*Edit*

Achso, im AdminCP meines Vbulletin Forum wird das Speicherlimit auch richtig angezeigt:


PHPs Speicherlimit 128,00 MB

und nen anderen vhost für diese Stats habe ich nicht.