PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver postfix/fetchmail



tonick
16.08.07, 16:10
Hallo zusammen,

bin dabei mich Linux-technisch weiterzubilden indem ich mich an einem Mailserver versuche.

Folgende Fragen konnte ich mir noch nicht ergooglen:

Lese immer wieder, dass mails von einem externen Provider (gmx, freenet, ...) auch mit postfix abgeholt werden können. Ist das richtig? Damit würde quasi das fetchmail-tool ersetzt? WIe geht das? Bin bisher davon ausgegangen postfix dient nur zur Mailversand.

courier scheint die Allzweckwaffe zu sein, beinhaltet alle Funktionen (Mails versenden, Mails abholen und IMAP-Server)? Wäre es sinnvoll dieses dann als Komplettpaket zu nutzen, da aus einem "Haus".

Danke und Gruß

cane
16.08.07, 16:27
Lese immer wieder, dass mails von einem externen Provider (gmx, freenet, ...) auch mit postfix abgeholt werden können. Ist das richtig?

Nein.


Damit würde quasi das fetchmail-tool ersetzt? WIe geht das? Bin bisher davon ausgegangen postfix dient nur zur Mailversand.

Richtig


courier scheint die Allzweckwaffe zu sein, beinhaltet alle Funktionen (Mails versenden, Mails abholen und IMAP-Server)? Wäre es sinnvoll dieses dann als Komplettpaket zu nutzen, da aus einem "Haus".


Es gibt verschiedene Courier-Daemons, reine Ansichtssache. Mir geht nichts über postfix oder qmail und cyrus als IMAPD.

mfg
cane
Danke und Gruß[/QUOTE]

tonick
17.08.07, 14:28
ok, dann habe ich alles richtig verstanden; werde mich dann auch mal an der kombination fetchmail/postfix/cyrus versuchen

tonick
17.08.07, 14:58
steh jetzt doch etwas am schlauch; mittels fetchmail hole ich die mails vom pop3-server. und dann?

jetzt kann ich sie doch nach postfix weitergeben, nur wie?

oder muss ich erst mittels mda /usr/bin/procmail sortieren und dann weitergeben?

bin doch etwas verwirrt

cane
17.08.07, 20:35
Also es gibt dutzend verschiedene Konstellationen, ganz nach persönlichen Anforderungen und dem Gusto des Installierenden.

Ich empfehle dir bevor Du konkret etwas implementierst die verschiedenen HowTos die Im Inet kursieren (hier im Serverbereich findest Du einige, aber auch google nennt eine Menge passende) zu sichten.

Ansonsten schreib genau deine Anforderungen zusammen und Du bekommst Tipps welches HowTo passend wäre.

mfg
cane

tonick
20.08.07, 12:54
howtos und artikel habe ich genügend gelesen, bin halt was so sachen betrifft perfektionist und will dann auch alles verstehen ;-)

zur sache: hab alles halbwegs hinbekommen

fetchmail holt mails ab; dann an procmail inkl. spamdurchlauf; weiter an cyrus-imap; damit lassen sich mails via mailclient abrufen

jetzt evtl noch webclient und natürlich mails senden (postfix), ist aber erst mal nicht so wichtig

danke für die tips