PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub funktioniert nicht mehr



TurboOmega
16.08.07, 13:43
Hallo,

ich habe ein, für mich, sehr schweres Problem. Seit etwa einandhalb Wochen lädt Grub nicht mehr. Nicht einmal der Auswahlbildschirm, welches System ich nun hochfahren möchte, erscheint, sondern der Bildschirm stoppt mit der Meldung:

Grub1.5 is loading...

Ich habe erst jetzt ein wenig Zeit gefunden mich darum zu kümmern. Beim Auftreten des Fehlers nutzte ich die Möglichkeit mit einer Boot-CD eine Direkteingabe eines Startbefehls zu geben, aber auch dies funktionierte nicht. Irgendwann kam ich auf die Idee mit dem Grub-Loader der Live-CD in meine Windows-Partition zu gelangen. Dies funktionierte soweit auch und ich kann wenigstens mit Windows online gehen und meinen PC weiter nutzen.

Ich muss gestehen, dass mein Wissen in Bezug auf Linux sehr begrenzt ist. Ich bin überzeugt von diesem System, aber das Wissen dahinter liegt bei meinem Vater, dem auch die Ideen ausgehen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie ich nochmal in Linux reinkommen kann, um wenigstens alle meine Dateien, die dort unter einer Partition zu finden sind, zu sichern, bevor ich eventuell eine komplette neue Installtion mache.

Ach ja, falls es noch wichtig ist: Das ganze ist auf einem IBM Thinkpad T30 installiert und als Betriebssystem nutze ich eine HD-Installation von Kanotix, welche immer wieder geupdatet wurde mit apt-get.

Liebe Grüße, hoffe ihr könnt helfen,

Jann

marce
16.08.07, 13:47
An die Daten kommst Du mit fast jeder beliebigen Live-CD heran.

Über die müsstest Du z.B. auch in der Lage sein, Grub neu zu installieren, File-System-Checks auf den Linux-Partitionen zu machen, ...

Mit den Stichworten und der Suchfunktion des Forums / Google sollte schon mal ein bisschen was drin sein...

TurboOmega
16.08.07, 14:29
Das ist ja das Problem: Auch mit einer Live-CD lässt sich nichts erreichen, sprich er bricht beim Hochladen ab! Also ich komme nichtmal mehr mit einer Live-CD an meine Daten....

Jann

MiGo
16.08.07, 22:50
Auch mit einer Live-CD lässt sich nichts erreichen, sprich er bricht beim Hochladen ab!
Und wo und mit welcher Fehlermeldung (meist kann man die Boot-meldungen mit der Taste "F2" einblenden, absonsten mal mit "vga=normal" starten)?


Also ich komme nichtmal mehr mit einer Live-CD an meine Daten....
Vielleicht ist deine Festplatte einfach im Eimer?

TurboOmega
17.08.07, 14:57
Wenn die Festplatte im Eimer wäre, dann könnte ich doch aber nicht mehr auf Windows zugreifen oder habe ich da einen Denkfehler?!

Ich werde ein Hochladen mit der Live-CD gleich nochmal starten und die letzte Meldung, bei der er stehenbleibt aufschreiben!

Jann