PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konsolenapplikation starteten



Bayerfans04
16.08.07, 12:46
hallo,
ich würde gerne beim start eine konsolenapplikation starten. hab shon alles versucht, bekomm es aber nicht hin, entweder es öffnet sich nur die shell ohne anschließenden start des progs oder es macht gar nichts (oder startete das programm im hintergrund)

wär toll wenn ihr mir weiterhelofen könntet!

marce
16.08.07, 12:48
was hast Du denn schon alles probiert?

Welche Distri, WM, ...?

Bayerfans04
16.08.07, 13:02
ist ein anderer rechner als signatur.
habe mandrake.
was meinst du mit wm?

marce
16.08.07, 13:03
WindowManager...

echo
16.08.07, 13:16
WindowManager...

bedingt dass er gerne ein konsolenprogramm als dienst starten möchte, ist der WM doch egal...
wie lautet das produkt, wie rufst du es den in der konsole auf? schon mit init-scripten versucht?

Bayerfans04
16.08.07, 13:25
habe gerade in den systeminformationen geschaut aber niuchts gefunden. wird wohl der standart windowmanager von kde 3.2 sein. (gibt es da viele?)

marce
16.08.07, 13:28
(1) KDE ist ein Windowmanager (*)
(2) Standard


(*) bitte diesbezüglich nun keine Spitzfindigkeiten...

Bayerfans04
16.08.07, 13:56
gibt es nicht auch noch wm's (^^), die unter kde/gnome,.. laufen?
naja, wiedem auch sei, kann mir jemand helfen?

marce
16.08.07, 14:05
Nur wenn Du uns die geforderten Infos lieferst...

Bayerfans04
16.08.07, 14:31
bedingt dass er gerne ein konsolenprogramm als dienst starten möchte, ist der WM doch egal...
wie lautet das produkt, wie rufst du es den in der konsole auf? schon mit init-scripten versucht?

wie kommt der beitrag denn da hin? den hab ich doch vorhin gar nicht gelesen sry :confused:

es ist ein mit gcc kompiliertes programm (a.out) ohne parameter.
ich kann ja in der shell eine neue konsole öffnen lassen und wie kann nachdem die 2. konsole geöffnet wurde gleich darin ein befehl / programm starten lassen. nichts anderes ist es ja, wenn ich als zusätzlich dienst ein befehl eingeben muss. habe es schon mit einem shellscrip versucht um das zu starten:

#!/usr/bin/konsole
/home/bernd/programming/a.out

aber auser das eine weitere konsole geöffnet wird tut sich nichts...

gadget
16.08.07, 14:53
ich kann ja in der shell eine neue konsole öffnen lassen und wie kann nachdem die 2. konsole geöffnet wurde gleich darin ein befehl / programm starten lassen. nichts anderes ist es ja, wenn ich als zusätzlich dienst ein befehl eingeben muss.
Der Befehl für die Konsole lautet:


konsole -e RTFMGruß,
gadget ;)

Bayerfans04
16.08.07, 15:11
hmm, hab ich gemacht. es öffnet sich eine neue konsole, in der man nichts schrieben kann...?
so etwa:
konsole -e RTFM
/home/bernd/programming/a.out

gadget
16.08.07, 15:26
hmm, hab ich gemacht. es öffnet sich eine neue konsole, in der man nichts schrieben kann...?
so etwa:
konsole -e RTFM
/home/bernd/programming/a.out
Oh je, Du hast mein Augenzwinkern nicht verstanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rtfm

Wenn du a.out in einer Konsole so starten kannst:

/home/bernd/programming/a.out
und wenn du dann aber möchtest, dass a.out in einer anderen Konsole startet, dann lautet der Befehl so:

konsole -e /home/bernd/programming/a.out

Es öffnet sich dann eine Konsole, in der sofort a.out gestartet wird. Falls es das ist, was Du willst.

Bayerfans04
16.08.07, 17:52
cool danke!
das hatte ich wohl fehlinterpretiert ^^
was heißt dann RTFM? nur sinnlosbuchstaben oder abkürzung?

gadget
16.08.07, 18:09
was heißt dann RTFM? nur sinnlosbuchstaben oder abkürzung?
Um das herauszufinden habe ich Dir einen Link angefügt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rtfm

Glückwunsch zur Problemlösung ;)

Gruß,
gadget