PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux /Apple,MacOX



lorussto
16.08.07, 08:07
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit Verbindung von Linux 10.2 auf MacOX? Oder weiß genau wie es geht? DSL Netgearrouter. Mac mit Wlan. Linux mi Kabel an den Router.

marce
16.08.07, 08:12
... und wie willst Du dich verbinden? FTP? Telnet? SSH?

... ansonsten, du meinst sicher Suse-Linux 10.2, oder?

lorussto
16.08.07, 08:31
Ja klar, suse Linux, sorry, die Angabe fehlte noch. Wie weiß ich noch nicht. Ich sags mal so, einfach und schnell.

marce
16.08.07, 08:40
na toll.

Dürfen wir wenigstens erfahren, was Du auf dem System machen willst?

lorussto
16.08.07, 08:51
na toll.

Dürfen wir wenigstens erfahren, was Du auf dem System machen willst?

Ich wollte eigentlich nur wissen was für möglichkeiten es gibt und wie es zu realisieren ist.

Und das ganz in einem sachlichen Ton.

marce
16.08.07, 09:00
Möglichkeiten gibt es viele. Das ist ja das Problem. Und solange Deine Frage bzw. Deine Anfordunngen nicht genauer werden lohnt es sich eigentlich auch nicht, hier noch was zu schreiben. Weder sachlich noch unsachlich.

lorussto
16.08.07, 09:11
Möglichkeiten gibt es viele. Das ist ja das Problem. Und solange Deine Frage bzw. Deine Anfordunngen nicht genauer werden lohnt es sich eigentlich auch nicht, hier noch was zu schreiben. Weder sachlich noch unsachlich.

Nun, ich möcht einfach nur auf den Mac zugreifen. Auf die grafische Oberfläche z.b.
sehen was geht . Die Rechner stehen nur einige Meter auseinander gtrennt durch den Flur. Wasist da wo einzustellen? IP, Namensauflösung, Firewall was es da alles zu beachten gibt. Wie siehts z.b. Beispiele mit vnc aus?

marce
16.08.07, 09:16
"Einfach nur zugreifen" - das hängt immer davon ab. Für jede Art des Zugriffes muss ein entsprechender Dienst eingerichtet sein. Und die sind halt alle unterschiedlich...

Für die grafische Oberfläche: Auf MacOSX läuft AFAIK ein "normaler" X-Server. Du kannst also entweder auf einzelne Anwendungen (oder auch den kompletten Desktop) zugreifen über X-Forwarding, ober eben z.B. auch über VNC.

-> Entsprechenden Server installieren und konfigurieren. Firewall und ähnliches natürlich freischalten, für weitere Infos zur Konfiguration fehlen noch detailierte Infos zur Netzstruktur...

lorussto
16.08.07, 09:36
"Einfach nur zugreifen" - das hängt immer davon ab. Für jede Art des Zugriffes muss ein entsprechender Dienst eingerichtet sein. Und die sind halt alle unterschiedlich...

Für die grafische Oberfläche: Auf MacOSX läuft AFAIK ein "normaler" X-Server. Du kannst also entweder auf einzelne Anwendungen (oder auch den kompletten Desktop) zugreifen über X-Forwarding, ober eben z.B. auch über VNC.

-> Entsprechenden Server installieren und konfigurieren. Firewall und ähnliches natürlich freischalten, für weitere Infos zur Konfiguration fehlen noch detailierte Infos zur Netzstruktur...

Struktur ist einfach. Vom Modem in den Netgearrouter, Der per Kabel mit Linuxrechner.
Der Mac mit Airport. Das wars. Das bedeutet, 3 IP´s.

marce
16.08.07, 09:38
und alle im gleichen Netz?

echo
16.08.07, 09:39
Für die grafische Oberfläche: Auf MacOSX läuft AFAIK ein "normaler" X-Server. Du kannst also entweder auf einzelne Anwendungen (oder auch den kompletten Desktop) zugreifen über X-Forwarding, ober eben z.B. auch über VNC.


soviel ich weiß ist es eben kein normales X11, womit ein X-export schwierig werden könnte. leider kenne ich micht mit mac auch nicht wirklich aus, und weiß nicht womit man ein mac fernsteuern kann.
laut http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/16345/
benutzt der MAC VNC...

marce
16.08.07, 09:41
http://www.google.de/search?q=x+forward+MacOSx&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

lorussto
16.08.07, 09:42
ja, alle im gleichen. pingen geht immer.

echo
16.08.07, 09:44
Struktur ist einfach. Vom Modem in den Netgearrouter, Der per Kabel mit Linuxrechner.
Der Mac mit Airport. Das wars. Das bedeutet, 3 IP´s.

also ich übersetz ma *G*

|internet|
....|
....|
....|
|modem-router|
....|
....|
....|
|switch|----|rechner1|
...|
...|
...|
|MAC|

hoffe es ist so korrekt abgebildet. die punkte sind zu ignorieren.
vermutung: der switch besitzt kein VLAN und alle rechner sind in einem netzsegment. ist das so korrekt?

echo
16.08.07, 09:44
ja, alle im gleichen. pingen geht immer.

was ist das den für eine aussage? pingen geht auch über netz-grenzen hinweg....

echo
16.08.07, 09:46
http://www.google.de/search?q=x+forward+MacOSx&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

ich wäre mir da nicht so sicher, dass es für alle applikationen funktioniert. nach meinem wissenstand (und der ist bei mac begrenzt), gibt es zwei wege die gfx anzusprechen, einma über X und dann über deren eigenes protokoll. und X ist nicht ihr primäres protokoll.

marce
16.08.07, 09:47
Tja, dann kann man nun nur auf #8 (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1564978&postcount=8) verweisen und Du kommst, wenn etwas nicht geht, mit einem konkreten Problem zurück...

lorussto
16.08.07, 09:49
also ich übersetz ma *G*

|internet|
....|
....|
....|
|modem-router|
....|
....|
....|
|switch|----|rechner1|
...|
...|
...|
|MAC|

hoffe es ist so korrekt abgebildet. die punkte sind zu ignorieren.
vermutung: der switch besitzt kein VLAN und alle rechner sind in einem netzsegment. ist das so korrekt?
korrekt. so ist es.
P.S. Wieso muss ich hier immer mindestens 10 Zeichen eingeben???

marce
16.08.07, 09:50
ich wäre mir da nicht so sicher, dass es für alle applikationen funktioniert. nach meinem wissenstand (und der ist bei mac begrenzt), gibt es zwei wege die gfx anzusprechen, einma über X und dann über deren eigenes protokoll. und X ist nicht ihr primäres protokoll.
ob es "so einfach funktioniert" weiss ich auch nicht - aber lt. den diversen Ergebnissen dort sollte es prinzipiell machbar sein.

Evtl. ist VNC auch glücklicher, keine Ahnung, hängt wohl auch von den Anforderungen des TE ab.

Der kann ja nun mal anfangen zu basteln und dann mit konkreten Problemen wieder kommen...

Pingu
16.08.07, 09:51
Da Du leider immer noch nicht im Stande warst, Dein bestehenden Netz zu beschreiben. Antworte ich Dir mal in Deinem Stil:
Das ist ganz einfach. Du installierst einen VNC-Client auf dem Linux 10.2. Auf dem MacOX (was das auch immer sein mag) wird der "Apple Remote Desktop" gestartet mit der Einstellung "VNC-Benutzer dürfen den Bildschirm steuern ...". Dann gibst Du den Namen des MacOX-Rechners im VNC-Client des Linux 10.2 ein und die Verbindung steht. Ganz einfach.

lorussto
16.08.07, 10:14
Da Du leider immer noch nicht im Stande warst, Dein bestehenden Netz zu beschreiben. Antworte ich Dir mal in Deinem Stil:
Das ist ganz einfach. Du installierst einen VNC-Client auf dem Linux 10.2. Auf dem MacOX (was das auch immer sein mag) wird der "Apple Remote Desktop" gestartet mit der Einstellung "VNC-Benutzer dürfen den Bildschirm steuern ...". Dann gibst Du den Namen des MacOX-Rechners im VNC-Client des Linux 10.2 ein und die Verbindung steht. Ganz einfach.

Ich habe das Netz oben beschrieben. Ist das zu einfach? Echo hats verstanden. Siehe seine Grafik. Mac OX war ein Tippfehler natürlich MacOSX. Aber das ist doch schon mal ein Tipp womit ich einsteigen kann.
Danke

lorussto
16.08.07, 10:18
ob es "so einfach funktioniert" weiss ich auch nicht - aber lt. den diversen Ergebnissen dort sollte es prinzipiell machbar sein.

Evtl. ist VNC auch glücklicher, keine Ahnung, hängt wohl auch von den Anforderungen des TE ab.

Der kann ja nun mal anfangen zu basteln und dann mit konkreten Problemen wieder kommen...

"Er" fängt dann mal an zu basteln. Ich wollte eigentlich nur ne kleine Hilfe. Mal sehen wie die in den Appleforen reagieren. Erfahrungsgemäß verstehen die auch die einfache Deutsche Sprache. Trotzdem danke für deine Geduld.

marce
16.08.07, 10:22
Mal sehen wie die in den Appleforen reagieren. Erfahrungsgemäß verstehen die auch die einfache Deutsche Sprache. Trotzdem danke für deine Geduld.
Das tun wir hier auch. Wir mögen es allerdings auch gerne, wenn man Fragen deutlich formuliert und nicht nur pauschal einen Ball in die Menge wirft...

lorussto
16.08.07, 10:36
Das tun wir hier auch. Wir mögen es allerdings auch gerne, wenn man Fragen deutlich formuliert und nicht nur pauschal einen Ball in die Menge wirft...

Für mich war das eigentlich klar. Ich habe 2 Rechner 1 pc mit Suse 10.2 1 Apple mit MacOSX. 1Netgearrouter für Wlan. Der Pc ist mit dem Netgear per Kabel verbunden, der Apple über Airport(Wlan). Ich möcht jetzt vomPc auf den Apple zugreifen, wenns geht auf die Grafische Oberfläche.

echo
16.08.07, 10:45
Ich möcht jetzt vomPc auf den Apple zugreifen, wenns geht auf die Grafische Oberfläche.

ich denke den leuten warst du am anfang (auch mir) nicht preziese genug, was du überhaupt willst.
zugreifen auf einen anderen rechner kann man ja über viele protokolle:
- ftp
- scp/sftp
- http/https
- smb
- nfs
- usw
erst in einem deiner späteren posts kam herraus, dass du den anderen rechner fernsteuern willst.
wir wissen aber noch immer nicht ob und welche Firewall du benutzt....

Wene
16.08.07, 10:51
Ich möcht jetzt vomPc auf den Apple zugreifen, wenns geht auf die Grafische Oberfläche.

Das ist ja genau das Dilemma. Grafische Oberfläche geht vermutlich über VNC.
Wenn Du aber Dateien austauschen willst geht das garantiert nicht über VNC. Dann kommt NFS, SAMBA, FTP, SSH und so weiter zum Einsatz.

EDIT: Verdamt, zu spät...

lorussto
16.08.07, 10:59
ich denke den leuten warst du am anfang (auch mir) nicht preziese genug, was du überhaupt willst.
zugreifen auf einen anderen rechner kann man ja über viele protokolle:
- ftp
- scp/sftp
- http/https
- smb
- nfs
- usw
erst in einem deiner späteren posts kam herraus, dass du den anderen rechner fernsteuern willst.
wir wissen aber noch immer nicht ob und welche Firewall du benutzt....

Ich habe die Standard Firewall von Linux und Apple. Mir stellt sich die Frage ob ich die unbedingt abstellen muss. Beider Rechner sind doch hinter dem router????? Naja ich werd am WE mal rumbasteln wenn das wetter so mies bleibt.

echo
16.08.07, 11:40
Ich habe die Standard Firewall von Linux und Apple. Mir stellt sich die Frage ob ich die unbedingt abstellen muss. Beider Rechner sind doch hinter dem router????? Naja ich werd am WE mal rumbasteln wenn das wetter so mies bleibt.

heutzutage kann sogut wie jedes stück hardware in der IT ne firewall haben.
dein router wird eine haben,
und vermutlich beide rechner.
sollange du mit deinem VNC nicht vom internet auf die beiden server zugreifen willst, kannste die firewall des routers ignorieren. in jedem fall musst du die firewall des zu fernsteuernden rechners bearbeiten.

lorussto
16.08.07, 11:59
heutzutage kann sogut wie jedes stück hardware in der IT ne firewall haben.
dein router wird eine haben,
und vermutlich beide rechner.
sollange du mit deinem VNC nicht vom internet auf die beiden server zugreifen willst, kannste die firewall des routers ignorieren. in jedem fall musst die firewall des zu vernsteuernden rechners bearbeiten.

ok, danke est mal.

Pingu
16.08.07, 13:08
Also von meiner Seite fehlen da auch noch einige andere Themen, neben den bereits oben genannten:
- Wo melden sich die Rechner im Netzwerk an?
- Werden die IP-Adressen automatisch oder von Hand vergeben?
- Läuft ein DNS-Server der ggfs mit dem DHCP-Server redet?
- Soll das ganze über ZeroConf/Bonjour laufen?

Von der Apple-Seite her ist eigentlich alles ganz einfach: Man muss in den Sharing-Einstellungen nur die entsprechenden Dienste einschalten. Mehr brauch man nicht machen. Die Firewall wird im Hintergrund automatisch angepasst auf die Dienste die erwünscht sind. Was anderes wäre es, wenn noch spezielle Firewall-Programme wie Little-Snitch auf dem Apple-Rechner laufen.

Auf der GNU/Linux-Seite kann man dann mit den entsprechenden Diensten auf den Apple-Rechner zu greifen, z.B. VNC für die Fernsteurung, SSH für entfernte Anmeldung, AFP/SMB für die Dateiübertragung (NFS ist auf dem Apple-Rechner etwas komplizierter, aber eigentlich genauso einfach wie auf jedem anderen UNIX-basierenden OS), HTTP für Web und Dateiübertragung (WebDAV), usw. usf.