PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail-Router: Server der Mails weiterleitet?



pc-nico
16.08.07, 07:49
Hallo ich habe folgendes Problem...

Ich habe 2 Netzwerke.

In dem einen Netzwerk ist mein Arbeits-PC...

In dem 2. Netzwerk ein Server der Status-Mails verschickt

Zwischen den beiden Netzwerken gibt kein Verbindung, außer einen Linux PC der mit 2 Netzwerkkarten in beide Netze verbunden ist.

Gibt es eine Möglichkeit (die gibts sicher) das ich die Mails die aus dem 2 Netzwerk versandt werden mit meinem Arbeits-PC im ersten Netzwerk empfangen kann. (Im Arbeits-PC netz gibt es einen Mailserver...)

sebbel
16.08.07, 08:20
warum nicht einfach eine Weiterleitung der Ports durch den Linux-Server..um meinetwegen fetchmail zu benutzen.

Gruß

Sebastian

marce
16.08.07, 08:23
Ansonsten - wenn der Rechner in der Mitte als Router funktioniert sollte es doch "von alleine" gehen...

pc-nico
16.08.07, 08:37
der Rechner in der Mitte fungiert nicht als Router....
Wenn Daten aus dem einen Netz in das andere müssen, baut der Rechner in der Mitte eine NFS Verbindung in jedes Netz auf und die Daten werden kopiert.
Es ist kein Routing Konfiguriert... Da das eine Netz nicht mit dem Internet verbunden sein soll....

@sebbel
An soetwas hatte ich gedacht.. hab aber keinen Plan wie man sowas umsetzt :-(

sebbel
16.08.07, 19:56
Könnte so aussehen:


/sbin/iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -i eth0 -d 192.168.1.20 --dport 110 -j DNAT --to 192.168.0.2:110
/sbin/iptables -A FORWARD -p tcp -i eth0 -d 192.168.0.2 --dport 110 -j ACCEPT

Du musst nur das Interface und die Adressen ändern. 192.168.1.20 ist dann wohl der LinuxPC auf dem die iptables auch ausgeführt werden soll. 192.168.0.2 ist dann der Mailserver. Port 110 ist glaube ich mal aus dem Kopf POP3.

Gruß

Sebastian

PS: Sonst hilft Dir auch die Suche weiter, bzw. Google: Stichwörter Port Forwarding Iptables

pc-nico
17.08.07, 07:45
Ok, das klingt logisch...

muss ich dann im DNS-Server des Netzes was die Mails verschickt, die Routing-Maschine als MX eintragen?

Reicht dann ja aus, wenn der Server an irgendwas@zweites-netz.de schickt...
oder?

Muss Pop3 weitergeleitet werden?? Nicht SMTP?

PS:
google ist ne tolle Sachen, nur leider nicht, wenn man nicht weiß wonach man suchen soll ;-)