PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ! Kann USB-Karte (PCMCIA) nicht installieren



dedpichto
15.08.07, 22:38
Hallo an Alle,
ich habe Puppy 2,17 erfolgreich auf meinem Laptop (233MHz, 64MB RAM) installiert und sogar geschafft die WLAN-Karte DLING DWL-G650 zu installieren.
Der Laptop hat keine USB-Schnittstelle. Deshalb habe ich versucht meine USB 2.0 Karte zu installieren. Aber die wird anscheinend gar nicht erkannt, obwohl die unter Windoofs ganz gut und stabil funktioniert.
Die Karte hat einen Chipsatz von NEC.

Mit lsmod sehe ich, daß die Module usbcore und usb_sorage laufen. Keine weitere USB-Module.

Ich dachte, daß ich die fehlende USB-Treiber per

insmod usb_ohci
insmod ehci_hcd

nachinstallieren kann. Aber ich bekomme nur die Meldung: " can´t usb-ohci : No such file or directory "

Ich dachte, daß die Module überhaupt nicht ladbar sind aber wenn ich auf einem anderen Laptop und auch im VMware den Puppy lade, werden die USB-Module geladen.

wenn ich " tail -f /var/log/messages " ausführe, sehe ich, daß eine Karte im PCMCIA-Slot erkannt wird:
" Aug 15 22:10:33 (none) user.notice kernel: pccard: CardBus card inserted into slot 1 "

Wenn ich " modprobe usb_storage " ausführe, wird gar nichts angezeigt.

Kann mir Jemand helfen die USB2 karte zu installieren?

Übrigens, wie sieht es mit den Root und Benutzerrecheten im Puppy? Ich wurde noch nie nach einem Passwort gefragt...

Ede
15.08.07, 23:22
Zitat von dedpichto
insmod usb_ohci
insmod ehci_hcd
Probier es mit modprobe statt insmod. Bei insmod muß man das Kernelmodul als *.ko Datei mit komplettem Verzeichnispfad angeben, wenn ich mich nicht irre.
Kernelmodul usb_ohci kenne ich nicht, hier ist Suse 10.0, Kernel 2.6.13-15-default, da gibt es usb_ohci nicht.

dedpichto
16.08.07, 00:42
Ich habe mit

find / -type f -iname *.ko

nach vorhandenen Modulen im System gesucht.
Alles, was etwas mit USB zutun hat liegt im

/lib/modules/2.6/initrd/usb

da gibt es: ehci_hcd.ko ohci_hcd.ko uhci_hcd.ko usb-storage.ko usbcore.ko usbhid.ko

Ich habe mit modprobe 2 Treiber geladen:

ohci_hcd
ehci_hcd

Die USB-Karte eingesteckt und die wurde endlich erkannt. Dann ging es auch mit dem USB-Speicherstück.

Nur, nach dem Neustart waren beide geladene Treiber weg.
Wie kann ich das System umkonfigurieren, daß die Treiber beim Start immer automatisch mitgeladen werden?

Ede
16.08.07, 01:38
Bei mir ist das standardmäßig geladen:

usbcore
usbhid
ehci_hcd
uhci_hcd
usb-storage wird automatisch geladen, wenn ich eine USB-Festplatte einstecke.
ohci-hcd ist für USB1. Brauchst du wahrscheinlich nicht. usbhid ist für die USB-Maus.


Zitat von dedpichto
Wie kann ich das System umkonfigurieren, daß die Treiber beim Start immer automatisch mitgeladen werden?
Bei Suse trägt man die Module einfach in /etc/sysconfig/kernel ein. Puppy kenne ich nicht.


Zitat von dedpichto
Ich wurde noch nie nach einem Passwort gefragt.
Nicht mal wenn du den Rechner neustartest?

dedpichto
16.08.07, 22:21
Im Puppy gibt es /etc/sysconfig/kernel gar nicht

Und das Passwort wurde NIE abgefragt. Und auch nie kam eine Aufforderung das Passwort zu definieren.

Ede
17.08.07, 01:01
Da hilft nur, die Dokumentation von Puppy zu lesen.
http://www.puppy-linux.info/de/main

angrboda
18.08.07, 11:40
hi,

gibt es keine /etc/modules ?

falls doch, sollte es reichen, die module, die du starten willst da einzutragen.

gruß, angrboda

dedpichto
18.08.07, 14:58
Hallo angrboda,
/etc/modules gibt es schon. Ich habe dort am Ende auch die Zeile
modprobe ehci_hcd
eingetragen. Aber das hat gar nichts gebracht.
Vielleicht muß die Zeile irgendwie anders aussehen. Nur wie? Ich weiß nicht.

angrboda
21.08.07, 18:10
hi,

sry für die späte antwort (hatte dummerweise vergessen, die benachrichtigungsfunktion einzuschalten):
in der /etc/modules darfst du kein "modprobe" voranstellen. einfach den namen des kernel-moduls eintragen, das du gestartet haben willst (eins pro zeile) z.b.:


...
ehci_hcd
...


gruß, angrboda