PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme Suse 10.2



linuxwilly
15.08.07, 20:26
Hallo, ich bin Neuling und habe Suse 10.2 gerade installiert und aktuallisiert und nun Soundprobleme.
Mein Motherboard ASRock (mit in Audio divice) ALiveNF6G-DVI hat Sound on Board (Yast-HW-Info:nVidia 66544). HW wird aber nicht erkannt, um diese zu konfigurieren.
Im Internet finde ich keine Lösung (rpm-Treiber).
Ich denke die einfachste Variante ist der zusätzliche Einbau einer simplen PCI-Soundkarte. Nun finde ich bei Suse im WEB nur minimale Hinweise auf funktionierend Soundkarten und die Vielfalt aus der manuellen Auswahl bei Yast bringt auch Probleme die angegebenen Karten mit der ganz genauen Bezeichnung zu finden. Welche gängige Karte kann ich problemlos verwenden?
Geht es z. B. mit der "TerraTec Aureon 5.1 retail (ohne Zusatz, Fun etc.)" oder Creativ SB SE OEM, die ich bei örtlichen Händlern bekomme?

f_m
15.08.07, 20:47
bevor du extra ne Soundkarte kaufst könntest du den (ehemals kommerziellen) OSS Treiber von 4front versuchen; hab damit insbesondere bei den am Motherboard integrierten Sounddevices sehr gute Erfahrungen gemacht ;)
http://www.opensound.com/download.cgi

gadget
16.08.07, 07:52
Versuche es mit alsaconf auf der Kommandozeile und mit den Einstellungsmöglichkeiten im KDE-Kontrollzentrum unter Soundserver. Dort hast Du auch alsa oder oss u. a., sofern installiert, zur Auswahl.

linuxwilly
16.10.07, 16:21
um dies abzuschließen! Ich habe mir für 20 Euro eine neue Soundkarte besorgt (Creativ SB Audigy LS). Nun klappt alles bestens.