PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DruckerServer



radik
15.08.07, 12:19
Hallo, nachdem ich hier diverse Themen durchstöbert habe die sich alle mit dem Problem SuSe als Printserver für Windows beschäftigen bin ich leider nicht weiter.

ICh habe SuSe 10.0 laufen, daran angeschlossen ist ein OfficeJet 4219. SuSe ist im Netzwerk und Samba funktioniert auch. Auch die Druckerfreigabe funktioniert über Samba. Bei der Einrichtung am Windows Client will dieser jedoch immer einen Treiber haben. Die mitgelieferte CD beherbergt jedoch nur ein Setup welches den Drucker lokal installieren will, eine Inf Datei habe ich weder auf der CD, noch im Ordner nach Installation gefunden. Also habe ich den Adobe PostScript Driver genommen. Dieser funktioniert auch. Die Testseite kommt mit dem roten Adobe Logo. Das ist allerdings die einzige Farbe die übers Netzwerk gedruckt wurde. Soll heissen der Treiber druckt meine Dokumente und Bilder nur in Schwarz Weiss übers Netzwerk.
Hat jemand eine Iddee wieso der besagt Treiber nicht in Farbe spuckt ?

Ich hab dann schonmal versucht die Einrichtung per IPP hinzubekommen, im Cups Webinterface wird jedoch beim einstellen einer Druckerklasse ein Benutzer und Passwort abgefragt, welches weder root noch benutzerpasswort ist...von daher komme ich damit auch nicht weiter.

Bis dann
Jan

hubrach
15.08.07, 13:58
um unter cups zugriff zu bekommen mußt du einen user für cups einrichten :
lppasswd -a Username

jtmib
15.08.07, 15:44
Schau doch einfach mal unter flogendem Link nach:
http://www.thoens-online.de/index.php?id=10

Hier bei mir laufen einige Drucker unter CUPS.

Grüßle
JTMIB