PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit NFS, lesen/speichern teilweise nicht möglich



mg327
15.08.07, 01:07
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Server, der per NFS Verzeichnisse zur Verfügung stellt.
Speziell unter OpenOffice ist weder ein lesen/bearbeiten noch ein speichern von Dateien möglich. Gimp speichert korrekt, öffnet aber nicht. "Einfache" Programme wie z.B. gedit haben keine Probleme. Auch OpenWebSuite.org kann problemlos lesen und speichern.
Die gleichen Probleme bestehen auch, wenn über eine Samba Freigabe gearbeitet wird. Und nun der schlimmste Hammer: Windows hat gar keine Probleme (natürlich mit Samba) hier öffnen und speichern alle Programme so, wie es sein soll.
Mein erster Verdacht waren die Rechte. Ich habe schon diverses ausprobiert, inkl. root, aber nichts bringt den gewünscheten Erfolg.
Zur Zeit kopiere ich alle Dateien in ein lokales Verzeichnis und speichere sie dort auch wieder ab, um sie dann wieder an die richtige Stelle zu kopieren (Dies gelingt auch problemlos ohne die Rechte zu ändern). Oder ich starte einfach den verhaßten Windoof Rechner, wenn es besonders schnelll gehen muß. Aber das kann einfach nicht die Lösung sein.

Michael

mg327
15.08.07, 01:09
oooppps, ganz vergessen:

Server: SUSE 10.0
Client : auch SUSE 10.0

kreol
15.08.07, 01:55
Bitte Vorgehensweise genau schildern, Systemmeldungen bzw. Meldungen der Anwendung ausschliesslich im Wortlaut.

Wie ist der NFS Aufbau genau, was steht in den massgeblichen Dateien (am Server: /etc/exports, /etc/hosts.allow, /etc/hosts.deny, am Client: /etc/fstab)? Welche Dateisysteme sind beteiligt und was sagen die Rechte an den beteiligten Verzeichnissen ("ls -l"). Du hast ansonsten Zugriff auf die Freigaben?

Du weisst, daß NFS für Windows (ja das OS aus Redmond heisst so und nicht irgendwie anders) nicht gebaut ist?

Beim posten der erbetenen Ausgaben verwende bitte die code-Tags aus meiner Signatur.


Kreol

mg327
07.09.07, 00:38
Sorry, bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mich weiter damit zu beschäftigen. Also, falls noch einer diesen Tread verfolgt, hier ein paar weitere Anmerkungen:
Die meisten Linux-Programme haben weder mit dem Öffnen noch mit dem Speichern Probleme. Es ist (fast) ausschließlich OpenOffice. Somit scheint für mich eine Fehlkonfiguration bei NFS auszuscheiden, zumal der Fehler bei einer Samba-Freigabe genauso auftritt. Die Fehlermeldung lautet lapidar "Allgemeiner Ein-/Ausgabe-Fehler beim Zugriff auf ... (Dateiname)", ich denke damit läßt sich nicht viel anfangen.
An den Dateien selbst kann es auch nicht liegen, denn nach dem Kopieren auf ein lokales Verzeichnis funtioniert alles wie es soll.

Habe auch noch etwas neues, beim Scrollen zuckt der Bildschirm, statt gemütlich zu rollen. Wo sucht man da am besten? Grafikkartentreiber oder Einstellungen bei Gnome? Bei letzterem habe ich mich schon umgesehen, aber nichts gefunden, was da Einfluß haben könnte.

Vielen Dank
Michael

pibi
07.09.07, 10:49
ich habe ein Problem mit einem Server, der per NFS Verzeichnisse zur Verfügung stellt.OpenOffice hat Probleme mit Files, die auf einem via NFS gemounteten Drive liegen (zB. die User-Home-Directories auf einer Server-basierten Umgebung). Da ich leider im Moment keinen Zugriff auf meine Installation zuhause habe, kann ich es nur aus dem Kopf schreiben: Irgendein Parameter betreffend LOCK muss in einem File gesetzt werden (soffice.cfg oder so aehnlich). Google mal nach "openoffice nfs lock" oder so.

Gruss Pit.

echo
07.09.07, 11:11
Habe auch noch etwas neues, beim Scrollen zuckt der Bildschirm, statt gemütlich zu rollen. Wo sucht man da am besten? Grafikkartentreiber oder Einstellungen bei Gnome? Bei letzterem habe ich mich schon umgesehen, aber nichts gefunden, was da Einfluß haben könnte.


schau mal auf deine karte welcher gfx-chip verbaut ist. dann schau bei nvidia oder ati nach nem treiber nach...

mg327
10.09.07, 13:12
Vielen Dank,
das erste Problem ist gelöst, man muß in der /usr/bin/soffice die folgenden beiden Zeilen auskommentieren, dann klappt es:

# file locking now enabled by default
SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1
export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING

Die Sache mit dem Ruckeln konnte ich aus Zeitgründen noch nicht weiter verfolgen. Irgendwie gewöhnt man sich auch daran.