PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme unter KDE



smurfle
14.08.07, 21:16
Mahlzeit, Servus und Huhu

Bin vor einiger Zeit auf Opensuse 10.2 umgestiegen. Also noch ein ziemlicher Anfänger was Linux betrifft. Aber es wird langsam :)
Jetzt habe ich aber ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis und auch nichts mit Google finden kann was mir weiter helfen kann. Darum hoffe ich das mir hier einer auf die Sprünge hilft.

Folgendes Problem:

Wenn ich unter Kde "Configure Desktop / Sound & Multimedia / Sound System / Hardware" versuche meine Audio Hardware auszuwählen kommt immer folgende fehler meldung von kde


Das Programm Soundserver (artsd) ist abgestürtzt und hat das Signal 11 (SIGSEDV) veranlasst.
unter Rückverfolgung steht noch

Eine korrekte Rückverfolgung ist nicht möglich.
Wahrscheinlich sind die Dateien Ihres Systems in einer Weise erstellt worden, die eine solche Rückverfolgung (Backtrace) nicht erlaubt. Oder der so genannte "Stack Frame" für das Programm wurde durch den Absturz unbrauchbar gemacht.

Using host libthread_db library "/lib/libthread_db.so.1".
[Thread debugging using libthread_db enabled]
[New Thread -1217828640 (LWP 20203)]
0xb7f30410 in ?? ()
#0 0xb7f30410 in ?? ()
#1 0xbfcee108 in ?? ()
#2 0x00000000 in ?? ()


Wollte meine Soundsystem auf OSS umstellen wegen Quake3Arena und Teamspeak

Da bin ich immer so vorgegangen

in etc/init.d/rc folgenden Code reinkopiert


echo "quake3.x86 0 0 direct" >/proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "quake3.x86 0 0 default" >/proc/asound/card0/pcm0p/oss


und in KDE auf OSS umgestellt und alles funktionierte. "Bisher"

Da ich meine alten Festplatten in Rente schickte am Wochende machte ich mein System neu. Und nun hab ich die Probleme.

Auf meiner suche im WWW hab ich gelesen das das folgende ausgaben immer identisch sein sollten.


smurf@smurfville:~> cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.12rc1 (Thu Jun 22 13:55:50 2006 UTC).
smurf@smurfville:~> rpm -q alsa
alsa-1.0.14a-0.pm.0


Ich habe aber unterschiedliche Versionen, kann das daran liegen und was könnte ich dagegen machen ?

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe und Bemühungen.

Distri = opensuse 10.2
Soundkarte = Audigy2 ZS

f_m
14.08.07, 21:27
Bei diesen Einstellungen im KDE Kontrollzentrum wählt man den verwendeten Soundkartentreiber aus und wenn man ALSA benutzt seh ich keinen Sinn darin dort OSS zu wählen. :ugly:

pferdefreund
15.08.07, 05:32
Alsa beinhaltet auch eine oss-emulation - die OSS-Soundausgabewahl
ist daher, wie schon gesagt unnötig - eventuell noch die
oss-module von alsa laden (snd - irgendwas - oss heißen die, soweit ich
weiß