PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Link GWL-122 C1 verbindet erst bei Neustart



chrisnis
14.08.07, 19:05
Auf zwei Rechnern verwende ich den GWL-122, Version C1 unter OpenSuse 10.2. Die Installation erfolgt problemlos mit ndiswrapper (mit den rt73-Treibern konnte ich über WPA-Verschlüsselung keine Verbindung herstellen).
Während bei einem Rechner die Verbindung beim Systemstart problemlos funktioniert, muss beim anderen Rechner erst ein Reboot durchgeführt werden. Habe schon eine komplette saubere Neuinstallation durchgeführt, ohne dass sich da etwas geändert hat. Auch die diversen Startprotokolle geben keine Auskunft (Treiber wird geladen, dhcpcd is still waiting usw.).

Der Rechner ist ein AMD Sempron 2800 mit MSI K7N2 Delta2-Mainboard mit USB 2.0-Schnittstelle. Der WLAN-Access Point stammt von Linksys (Modell WAP54G) und wurde von meinem Provider konfiguriert (WPA-PSK-Verschlüsselung).

Vielleicht hat jemand schon so etwas ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben, den Schönheitsfehler zu reparieren.

mfg

Christoph

zyrusthc
20.08.07, 23:51
Du betreibst Crossposting?! :mad:
http://www.linux-club.de/ftopic84098.html


(mit den rt73-Treibern konnte ich über WPA-Verschlüsselung keine Verbindung herstellen).
Warum nicht? Was hast du wie gemacht?

PS:Völliger Blödsinn den ndiswrapper zu benutzen wenn es native Treiber gibt!


Greeez Oli

chrisnis
04.09.07, 20:09
Vor einem guten halben Jahr habe ich mir die Sticks zugelegt und versucht mit dem Ralink-Treiber ins Internet zu kommen. Den WLAN-Adapter konnte ich ansprechen, jedoch mit wpa_supplicant gab's Probleme mit dhcp, möglicherweise liegt das auch an der Konfiguration des Accese-Points, die von meinem Provider durchgeführt wurde. Nach ca. einem Monat mit Forensuche und Googlen gab ich auf und mit ndiswrapper funktionierte es auf Anhieb. Dabei blieb's (Never change a running system).
Möglicherweise funktioniert es mit dem weiterentwickelten OpenSource-Treibers, hab's aber noch nicht probiert.
Aber das hat mit meinem Problem nicht zu tun, das dürfte eher ein USB-Punkt sein.