PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Mandrive Live (MCN) auf 2GB USB-Stick!



Morpheus-Berlin
14.08.07, 17:26
Hallo zusammen.

Habe erst kürzlich in der CHIP Linux gelesen, dass es eine Mandriva-Version gibt, welche auf einem USB-Stick vorinstalliert ist, genannt Mandriva Flash. Allerdings kostet das natürlich was, ich glaub 90,- Euro für die 4GB Variante.

Da ich sowas gut gebrauchen könnte, aber nicht so viel Geld ausgeben will, hab ich mich entschlossen, mir selbst eine USB-Version von Mandriva zu basteln. Also hab ich mir MCNLive besorgt, und das erst mal auf meinen Sandisk Cruzer Micro 2GB Stick installiert. War kein Problem, auch eine persistente 'loop', mit einer Größe von 1290MB, lies sich einwandfrei erstellen. Nach einem Neustart standen mir dann auch die gewählten 1290MB zur Verfügung. Habe dann OpenOffice, GCC, Nano, usw. installiert. Am Schluß waren 1,3GB von den 2GB belegt.

Ab hier beginnt dann das Problem. Nach einem Neustart wollte ich den Stick wieder ganz normal mit 'livecd persist' booten. Aber das System fährt nicht mehr ganz hoch. Er schmeißt mich dann raus auf die 'busybox'-Shell, nachdem er versucht hat, die 'loop' zu mounten. Da er genau angibt, welcher Befehl nicht ausgeführt werden konnte, hab ich es natürlich "zu Fuß" probiert. Es ist nicht möglich 'loop0' zu mounten. Ich erhalte in etwa folgende Meldung: I/O error sde, Block 8907.

Hab mir schon überlegt, ob es wohl an 'syslinux' liegen kann. Hab mal gehört, dass 'syslinux' Probleme mit Medien über 1GB hat. Jetzt frag ich mich dann aber, wie machen die des bei Mandriva Flash, der Kaufversion. Da sind es sogar 4GB und auf die muss man ja auch zugreifen können. Wäre echt super, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte (denke GRuB fällt schon mal aus.). Eventuell LiLo? Schon mal Danke für Eure hilfe.

gadget
14.08.07, 17:44
Schon mal ein fsck drüber laufen lassen?

Morpheus-Berlin
19.08.07, 06:32
Hab nen 'FSCK' durchlaufen lassen, hatte aber damit leider keinen Erfolg.

Habe meine aktuellen Probleme mit dem 2GB USB-Stick in einen neues Thema gepackt. Unter: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=240536

ottix
19.08.07, 09:40
hast du eine Loop Partition angelegt die kannst du mit der livecd im Menu
mcnlive anlegen

bei mir sieht es so aus
Mcnlive Partion ca 800Mb
loop partion ca 1200 Mb

Die Partionen solltest du Vor der Installation mit Drakdisk machen als Fat32
und Formatieren...