PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdrucker ansprechen



thenktor
13.08.07, 21:39
Hallo
Ich interessiere mich für einen netzwerkfähigen Laserdrucker.
Laut Hersteller bietet er folgende Netzwerkdruckmethoden:

LPR/LPD
Direct IP (Port 9100)
IPP (Internet Printing Protocol)
HTTP
Enhanced IP (Port 9400)
FTP, TFTP

Brauche ich da noch irgendwie einen Treiber oder reicht es einfach in CUPS die IP des Druckers anzugeben?

drcux
13.08.07, 21:42
Ohne Treiber kein Drucker...

zyrusthc
13.08.07, 21:59
Ohne Treiber kein Drucker...

Yeep den Cups möchte auch wissen wie er den Drucker ansprechen soll!
Dazu ist nun mal der Treiber zwingend notwendig.


Greeez Oli

thenktor
13.08.07, 22:16
Was bedeutet dann das (aus der IPP FAQ):

Ein CUPS-Client (z.B. auf SUN-Solaris-Seite) braucht keinen einzigen Treiber lokal installiert zu haben und kann doch mit allen Funktionen (z.B. doppelseitig, geheftet, gelocht) über einen Linux-CUPS- oder ESP PrintPro-Server (der die Treiberfunktion bereitstellt) drucken.

zyrusthc
13.08.07, 22:20
Wenn der Cups Server über den Treiber verfügt dann geht das!

magic_halli
14.08.07, 12:32
Hi,

ich hab hier nen CUPS-Server auf einem Suse10.1 System am laufen. Da sind schonmal standardmäßig zig Druckertreiber vorhanden. Die Einrichtung habe ich bequem per Webbrowser (http://localhost:631) gemacht.
Du musst halt schauen, ob bereits für deinen Drucker ein Treiber vorhanden ist - ansonsten mal auf die Herstellerpage gehen. Habe das auch bei 2 Druckern tun müssen... dann haste ruck zuck den passenden Linux(CUPS)-Treiber.

Habe den CUPS dann noch so konfiguriert, dass auch Windows-Clients ihre Treiber im CUPS-Verzeichnis auf dem Server speichern. Somit ist der jeweilige Drucker dann auf Linux- und Windowssystemen vorhanden und ich erspare mir die ständige lokale Treiberinstallation an den Clients.
Anleitungen hierfür gibts eigentlich viele im Netz...

Gruß.

JensC
14.08.07, 15:55
Das einzige, was Dir blühen kann ist, daß Du ein Extra-Treiber-Paket, wie zum Beispiel gutenprint nachinstallieren musst. Prinzipiell bedeutet IPP, daß Cups mit dem Ding a) kommunizieren kann und es b) sogar selbständig finden kann. Poste doch einfach mal den genauen Bezeichner von Deinem Drucker. Dann lässt sich am einfachsten was dazu sagen.

Gruß Jens