PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam und Virus prüfender Gateway



Tshunsh
13.08.07, 14:36
Hallo Leute,

ich habe hier im Forum und beim Googel leider nichts konkretes gefunden, ich möchte folgendes realisieren und zwar:

ein Spam und Virus prüfender Gateway auf einem extra dafür stehendem Rechner, vereinfacht
ausgedrückt, das was local läuft (amavis-new) auf den anderen Rechner verschieben.

Wäre klasse, wenn jemand einen kleinen Gedankenansatz beisteuern könnte.

mfg Tshunsh

marce
13.08.07, 14:37
was soll denn alles geprüft werden? Nur Mails oder der komplette Internet-Traffic?

Tshunsh
13.08.07, 14:48
Nur Mails natürlich!

marce
13.08.07, 15:01
Na, dann Mailserver installieren, pop3 / imap installieren, Virenscanner einbinden. Clients umkonfigurieren. Tutorials finden sich hier im Forum...

Tshunsh
13.08.07, 17:24
man versteht mich anschien nicht so richtig, alles was ich erreichen möchte ist den amavis-new Filter der schon bestens funktioniert von einem entfernen Rechner nutzen zu können.

mfg Tshunsh

marce
13.08.07, 17:27
Dann herzlichen Glückwunsch zur schlechtestmöglichen Beschreibung deines Ansinnens.

Was sollte denn nun lokal, was entfernt laufen - und bitte für beide Rechner auflisten...

Tshunsh
13.08.07, 17:49
local läuft nur Postfix und Cyrus auf anderem Rechner amavis-new samt clamav und spamassassin. So viel ich weist es sollte irgend wie gehen.

mfg Tshunsh

Roger Wilco
13.08.07, 19:32
Einfach amavisd-new an das externe Netzwerk-Interface des Rechners binden (z. B. Port 10025) und dann in der Postfix-Konfiguration beim Content-Filter die IP-Adresse des entfernten Rechners eintragen, statt 127.0.0.1. Für das Wiedereinspeisen der Mails in Postfix das ganze anders herum.

Tshunsh
16.08.07, 17:43
Hallo Leute,

ich habe ein wenig probiert das ganze zu realisieren, leider ohne grosen Erfolg.
Die eMails an amavis-new zu schicken klapts reibungslos aber das Wiedereinspeisen der Mails in Postfix krieg ich nicht hin. Hat es jemand schon mal gemacht?

mfg Tshunsh

rep
17.02.08, 17:59
Ich habe mich auch gerade mal versucht ein bisschen daran zu versuchen. Mein Problem ist das ich keine Variabel oder Einstellungen für den Port finde, wo amavisd-new die E-Mail wieder zurückliefert. Standard ohne Einstellungen scheint ja 127.0.0.1:10025 zu sein, doch sollte das auch zu ändern sein, oder?

Es muss doch möglich sein dies auch einzustellen, oder? Ich nutze das amavisd-new vom Debian Sarge und dort finde ich keine Konfigurationseinstellung dazu, genauso wenig wie inder Sample Konfigurationsdatei.

Roger Wilco
17.02.08, 18:01
Schau dir $forward_method an...

rep
17.02.08, 18:22
anschauen? Wo denn, die Variabel hört sich an wie das was man/ich machen will. Daher hätte ich Sie gefunden. Es heißt in den Dokus das alle Variablen etc. in der sample Konfiguration zu finden sind, und da steht diese nicht.

Kannst Du mir dann sagen wo genau ich dazu "mehr" finde?

Gruß

Roger Wilco
17.02.08, 18:26
http://www.ijs.si/software/amavisd/#doc
http://www.ijs.si/software/amavisd/amavisd-new-docs.html

rep
17.02.08, 20:56
Danke, ich werde es noch mal im Detail studieren...
ich hatte ein OpenBook PDF welches sagte das in den sample Konfigurationen alles enthalten und Dokumentiert ist.