PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba / WinXP - teilweise extrem lahm



mb007
13.08.07, 11:45
Hallo Leute,
dies ist mein erster Post hier im Forum, ich hoffe auf ein paar Denkanstöße :)

Also, ich betreibe Samba als PDC in einem 100Mbit Netzwerk mit einem WinXP Client. Der Server wurde neu installiert, die neueste Samba Version ist drauf. PDC funktioniert wunderbar, bloß ist der Durchsatz im Keller...

Beim Kopieren von (großen) Dateien ist die Netzwerkauslastung laut Taskmanager meist unter 0,8% !! Nun habe ich in der smb.conf den Eintrag "oplocks = No" hinzugefügt, und tadaaa Netzwerkauslastung beim Kopieren der gleichen Datei nun 90%. Das ganze ist reproduzierbar. So weit so gut...

ABER was nach wie vor lahm ist, sind zum Beispiel Thumbnails (Bild-Vorschau) der Bilddateien in einem Ordner bei Miniaturansicht oder das Öffnen von Mails mit Mozilla Mail-Client der seine Datenbank files eben am Sambaserver in einem Netzlaufwerk liegen hat.

Was mir aufgefallen ist, und was nur zu meiner Verwirrung beiträgt, ist, dass wenn ich bspw. während ein altes (großes) Mail lädt (also sich vom Netzlaufwerk öffnet, was dann eben schon mal ne Minute dauern kann), irgend einen anderen Datenverkehr zw. Client und Server anstoße (z.B. einen http Download), das Mail plötzlich ratz fatz geladen und geöffnet ist :confused: Auch das reproduzierbar.

Es scheint also irgendwas zu blockieren, was sich auflöst wenn ich irgend eine andere Netzwerkverbindung zum Server öffne? ...leienhaft gesprochen^^
Firewalls und SE Linux alles deaktiviert. Hat irgendwer eine Idee??

marce
13.08.07, 11:58
DNS und IPv6 wären aus meiner Sicht da mal Ansatzpunkte...

Ansonsten - mehr und genaurere Informationen sind immer willkommen... (Logfiles, Konfigurationen, ...)

bla!zilla
13.08.07, 12:06
Erfahrungsgemäß ist der Zugriff auf viele kleine File, gerade beim Listing von Verzeichnisinhalten langsamer als bei wenigen großen Files. Poste bitte mal den [global] Teil deiner smb.conf.

mb007
13.08.07, 12:55
Danke für die schnellen Antworten!

Also was DNS betrifft so habe ich schon mal vorsichthalber in der /etc/hosts den Client eingetragen und die Rechner können sich via Namen anspechen.
IPv6 ist bei mir noch eher ein unbeschriebenes Blatt Papier :/

Nun zur global section der smb.conf:


[global]
workgroup = H6E
server string = Samba Server Version %v
netbios name = h6eserver
interfaces = lo, eth0, 192.168.10.0/27
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
security = user
passdb backend = smbpasswd
domain master = Yes
domain logons = Yes
local master = yes
os level = 33
preferred master = Yes
dns proxy = No
wins support = Yes
oplocks = No

Es ist wirklich eigenartig; wenn ich wie gesagt während eines lahmen "downloads" eine andere Aktion durchführe (http download oder ein anderes file am samba share öffne) gibt der eigentliche download richtig "Gas" fällt aber anschließend wieder in den Keller...

mb007
16.08.07, 10:34
Das Problem lag wie ich zunehmens vermutet habe nicht an Samba sondern an der Netzwerkkarte. Habe den RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller gegen eine alte Intel 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] eingetauscht, und tadaaa, Problem gelöst.

[closed]