PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad, Probleme mit hdaps



moritzz
12.08.07, 21:51
Moin!
Ich habe ein T60 und bin zur Zeit mit einem 21er Kernel unter Debian unterwegs. Seit einiger Zeit versuche ich hdaps gescheit ans Laufen zu bringen. Dazu habe ich diverse Sachen von Thinkwiki versucht, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Das Problem ist, dass er das Modul thinkpad_ec nicht findet.
Ich habe mir, wie hier (http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi) beschrieben die Sourcen gezogen und mit

make install HDAPS=1
versucht den Spaß zu bauen etc.. Das klappt auch wunderbar.
Sobald ich dann aber das Modul tp_smapi laden will, bekomme ich folgenden Fehler:

MoLap:/usr/src/tp_smapi-0.32# modprobe tp_smapi
WARNING: Error inserting thinkpad_ec (/lib/modules/2.6.21-1.4/extra/thinkpad_ec.ko): No such device or address
FATAL: Error inserting tp_smapi (/lib/modules/2.6.21-1.4/extra/tp_smapi.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
Der selbe Fehler kommt, wenn ich das Modul hdaps laden will.
In dmesg steht

thinkpad_ec: cannot claim io ports 0x1600-0x161f
tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_unlock
tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_invalidate
tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_read_row
tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_lock
und das hilft mir nicht so wirklich weiter.
Das BIOS habe ich auch schon auf den neusten Stand (2.16) gebracht. Mit Google habe ich leider nichts gefunden, dass mir geholfen hätte. Jemand eine Idee was das sein kann?
Gruß
Moritz

moritzz
12.08.07, 22:58
Ich habe jetzt grade meinen Fehler gefunden. Ich hatte die ganze Zeit hdaps fix im Kernel, so dass die gepatchte Version nicht geladen werden konnte...