PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Probleme mit MP3-Player!



Morpheus-Berlin
12.08.07, 05:15
Hallo. Hoffe Ihr könnt mir helfen.


Ich habe ein (großes) Problem mit meinem MP3 Player SilverCrest MH-61 1GB. Auch wenn Ihr dieses Modell nicht kennt, lest bitte trotzdem weiter, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wäre echt super.

Ich habe gestern den MP3 Player (SilverCrest MH-61 1GB) bei meiner Freundin per USB an deren Computer angeschlossen, auf diesem System läuft SuSE 9.3 Prof. Ich hab dann den Player gemountet, und wir haben festgestellt, dass da nur Mist drauf war und beschlossen diesen zu formatieren. Damit fing das Desaster an:
Ich hab den Player also ungemountet und mit 'mkfs.vfat' formatiert. Dann wollte ich ihn erneut mounten, bekam aber die Meldung 'Can't read superblock'. Hab dann festgestellt, dass eine Sectoren-Größe von 2048 (nicht von 512) benötigt wird. Also noch mal mit 'mkfs.vfat' (diesmal mit -S2048) formatiert. Wunderbar. Player läßt sich mounten, hab dann ein paar Songs draufkopiert (und die Datei 'settings.dat', welche die Einstellungen enthält) und diesen wieder ungemountet. Als ich ihn jedoch von PC getrennt hatte, lies er sich nicht starten, d.h. er startet zwar, zeigt aber dann nur den Begrüßungstest 'SilverCrest', welchen er immer beim Hochfahren anzeigt. Ich kann drücken, was ich will, keine Reaktion. Auch auf den 'Reset'-Knopf auf der Rücksteite reagiert er mit abschalten, bei Neustart dann das Gleiche Bild, er hängt sich beim Hochfahren auf.
Dann hab ich etwas gemacht, was ich (wahrscheinlich) nicht hätte tun sollen. Da ich noch ein zweites, baugleiches Gerät habe (auch ein SilverCrest MH-61 1GB, eines gehört meiner Freundin und eines mir), habe ich versucht den Bootsector des intakten Gerätes mit 'dd' (DiskDump) auf den des "kaputten" Gerätes zu kopieren, was aber auch nicht half.
Das Problem beim Hochfahren besteht immer noch, er hängt sich einfach auf, und auf 'Reset' schaltet er sich aus, wie gehabt. Wahrscheinlich hab ich jetzt auch noch die Firmware überschrieben. Der Einfall kam mir bei der Durchsicht der Ausgabe von 'minfo', da dort 32 sectoren reserviert sind (anstelle von 1). Habe die Ausgaben der Programme 'minfo -v' und 'fdisk -l' als Textdatei angehängt.
Bitte, bitte helft mir! Wäre echt super, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte. Hab mir schon überlegt, die Firmware neu aufzuspielen, aber im Internet hab ich leider nichts gefunden, außer Treiber für Windows. Vielleicht kann man die Firmware des intakten SilverCrest Players auf den von mir "zerstörten" Player aufspielen? :confused:

kreol
12.08.07, 05:23
So wenig ich mich mit MP3-Playern auskenne: Bei zwei identischen Playern kannst Du versuchen mit dd eine 1:1 Kopie von dem funktionierenden auf den lahmgelegten zu ziehen. Also beide anklemmen und "dd if=/dev/funktionierender of=/dev/patient". Vllt. gehts ja.


Kreol

P.S.

-F FAT-size
Specifies the type of file allocation tables used (12, 16 or 32 bit). If nothing is specified, mkdosfs
will automatically select between 12 and 16 bit, whatever fits better for the filesystem size. 32 bit FAT
(FAT32 format) must (still) be selected explicitly if you want it.Vllt. hängts daran...

Morpheus-Berlin
12.08.07, 05:41
Danke für Deine Hilfe. Aber ein paar Fragen sind dennoch offen:

Ich hab jedes Mal mit '-F32', also 32Bit Fat formatiert. Ist bei dem funtionierenden Player auch FAT32. Daran dürfte es glaub ich nicht liegen, aber wenn ich 'dd' ohne 'bs=' oder 'count=' anwende, kopiert er mir den vollen 1GB rüber, oder? Die Sector-Größe ist 2048. Könnte ich also mit 'dd if=/dev/xxx of=/dev/xxx bs=2048 count=???' nur die Firmware übertragen?? Oder muss es statt 'bs=2048' besser 'bs=512' heißen ?? Und welche Zahl trag ich bei 'count=xxx' ein ??

Morpheus-Berlin
12.08.07, 06:21
Hallo nochmal.

Hab jetzt mit 'dd if=/dev/xxx of=/dev/xxx' den kompletten Inhalt von Player "Funtionierend" auf Player "Totalschaden" kopiert und siehe da, es funktioniert.

Vielen Dank für Deinen Tipp.. Der Player funktioniert jetzt wieder wie Neu.Thanx to kreol.