PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatscher Programm Start



Matze_su
11.08.07, 21:14
Hallo

Ich würde gerne Unter Suse 10.0 (KDE) nach dem Systemsart gern jedesmal eine bestimmte Internet Seit Aufrufen bzw. auch gleich das Email-Programstarten. Quasi ein Autosart. Wo kann man so etwas eingeben.

marce
11.08.07, 21:20
z.B. im Ordner "Autostart"...

kreol
11.08.07, 21:25
~/.kde/Autostart, dort den Aufruf für EMail-client und Browser eintragen und im Browser die gewünschte Startseite angeben.


Kreol

marce
11.08.07, 21:28
...und im Browser die gewünschte Startseite angeben.
Oder beim Aufruf dort als Parameter übergeben.

übirgens: irgendwie lustig, dass Google mit völlig unintuitiven Suchbegriffen (http://www.google.de/search?q=kde+autostart&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:unofficial&client=firefox-a) recht gute Ergebnisse liefert...

MiGo
11.08.07, 22:02
Ich würde gerne Unter Suse 10.0 (KDE) nach dem Systemsart gern jedesmal eine bestimmte Internet Seit Aufrufen bzw. auch gleich das Email-Programstarten. Quasi ein Autosart. Wo kann man so etwas eingeben.
Alternativ gibts auch die Sitzungsverwaltung in KDE (übers Konstrollzentrum zu erreichen).
Umstellen auf "gespeicherte Sitzung wiederherstellen", einmal alles so öffnen und laden, wie du es zukünftig beim Systemstart haben willst und dann einfach im K-Menu auf "Sitzung speichern" gehen :)

gropiuskalle
15.08.07, 17:22
Allerdings werden mit der Sitzungswiederherstellung lediglich KDE-Proggies wiederhergestellt - gtk-Anwendungen wie z.B. Thunderbird müssten über den Autostart-Ordner aufgerufen werden. Das nur der Vollständigkeit halber.

Matze_su
18.08.07, 10:36
Danke für die Hilfe
Das ist die beste Lösung
~/.kde/Autostart, dort den Aufruf für EMail-client und Browser eintragen und im Browser die gewünschte Startseite angeben.


Kreol

madfool
18.08.07, 10:44
Allerdings werden mit der Sitzungswiederherstellung lediglich KDE-Proggies wiederhergestellt - gtk-Anwendungen wie z.B. Thunderbird müssten über den Autostart-Ordner aufgerufen werden. Das nur der Vollständigkeit halber.

Nein, stimmt nicht, hier (Kubuntu, KDE 3.5.6, Thunderbird 2.0) wird Thunderbird auch gestartet wenn ich es mit der Sitzung abspeichere.

Gruß
D.