PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling XP wie löschen?



truetee
10.08.07, 18:18
Hallo,

bestimmt schon zig 1000 mal durchgekauertes Thema aber in der Suche fand ich bei "meiner" Suche leider nichts.

Habe Ubuntu 7.04 installiert und wollte XP deinstallieren, wie mache ich das nun?

kreol
10.08.07, 18:26
Ist tatsächlich schon 1000 mal durchgekaut worden. Die Windows-Partition neu formatieren und den Windows Eintrag aus der Konfig deines Bootloaders entfernen. Fertig.


Kreol

Wene
10.08.07, 18:31
Habe Ubuntu 7.04 installiert und wollte XP deinstallieren, wie mache ich das nun?

Dass bei dem Suchbegriff nichts herauskam kann ich nachvollziehen, da es nicht wirklich deinstalliert wird. Du überschreibst einfach die Partition mit nützlicheren Daten. ;)

kreol
10.08.07, 18:49
Habe jetzt selbst mal gesucht und tatsächlich: Es gibt hier ca. 1.462 Threads zum Thema "Linux loswerden", "Linux löschen" oder "Linux deinstallieren", aber weit weniger die sich mit der Entfernung von Windows beschäftigen... :eek:

Also dann etwas ausführlicher: Wie Wene schon gesagt hat einfach die Partition anderweitig nutzen. Da es vermutlich eine NTFS-Partition ist bietet es sich an, vorher durch Neuformatierung ein Linux-Dateisystem darauf zu erstellen, es sei denn, Du willst das NTFS unter Ubuntu nutzen, was nicht wirklich Sinn macht.

Der Befehl dafür ist "mkfs". Dabei sollte die Partition nicht gemountet sein, also vorher mit "umount" umounten. Die manpages zu den genannten Befehlen ("man mkfs", "man umount") und die Links in meiner Signatur verraten dazu mehr.

Dann den Windows Eintrag aus der Datei /boot/grub/menu.lst (bei Grub) oder der /etc/lilo.conf (bei Lilo) löschen.

Tüpfelchen auf dem i ist es noch, mit "fdisk" die Filesystem-ID an das neue Dateisystem anzupassen. Bei NTFS ist die FS-ID "07", für ein Linux-Dateisystem ist "83" angebrachter. Das Neuformatieren geht zwar auch ohne Änderung der FS-ID, aber es ist halt "sauberer".

Falls Du mit diesen Hinweisen nicht klarkommst poste die Ausgabe von "sudo fdisk -l" hierher (bitte denke an die code-Tags aus meiner Signatur) und teile mit, um welche Partition es geht, welches Dateisystem anstelle des NTFS verwendet werden soll und welchen Bootmanager Du verwendest.


Kreol