PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail: unresolvable domains trotzdem erlauben?



T0MM
09.08.07, 21:52
Hi,

ja...ich weiss...funktionierendes DNS ist die Grundvoraussetzung für alles. Trotzdem muss ich dem sendmail (8.11) abgewöhnen die Domains der Versenderadressen zu resolven. Das geschieht direkt auf der SMTP-Ebene, so dass die access.db noch nicht greift. Weiss jemand wie/wo es abgeschaltet wird?

Danke schön! :)
T.

bla!zilla
09.08.07, 21:53
Erkläre dein Problem mal bitte genauer. Was versucht sendmail?!

T0MM
09.08.07, 21:58
Hi,

> Erkläre dein Problem mal bitte genauer. Was versucht sendmail?!

wie ich erklärt habe, versucht sendmail die Domains der Versender per DNS aufzulösen. So z.B. wenn eine E-Mail FROM:blah@gibetnet.de ankommt, wird diese direkt vom sendmail abgewiesen, da diese domain nicht per DNS aufgelöst werden kann. Da ich in einem total abgekapseltem Netz bin und weder den DNS-Server, noch /etc/hosts anpassen darf, möchte ich einfach dem sendmail sagen: "heh, bleib locker, du darfst auch unaufgelöste Domains annehmen". Klaro?

Weiss jemand, welcher Schalter (sendmail.cf) es ist?

TIA!
T.

bla!zilla
09.08.07, 22:05
Das hat mit DNS nichts zu tun. Du musst Sendmail einfach nur beibringen für welche Domains er zuständig ist, er also annehmen soll. Das mail from ist relativ egal, das rcpt to ist wichtig. Damit wird der Empfänger angegeben, und daher muss Sendmail auch wissen für _welche_ Domains er die Post annehmen soll.

T0MM
09.08.07, 22:12
Hi,

das hat wohl was mit DNS zu tun ;) Und es geht nicht um für wenn der sendmail zuständig ist (sendmail.cw), sondern darum, dass NOCH auf der SMTP-Ebene, dh, befor der ganze Sendmailmechanismus (mit access.db, sendmail.cw, relay-domains, usw) greift, die E-Mali vom sendmail abgewiesen wird...

Dieses Verhalten ist eine Vorkehrung bei SPAM-Bekämpfung und genau das möchte ich abgeschaltet haben :)

Trotzdem danke für Dein Versuch! :)

CYA
T.

bla!zilla
09.08.07, 22:13
Wenn du so ein Experte bist, wirst du sicherlich die Manpage der sendmail.cf lesen können.... :rolleyes:

T0MM
09.08.07, 22:23
LOL, Du bist ein Tier! ;)

T.



accept_unresolvable_domains: Normally, MAIL FROM: commands in the SMTP session will be refused if the host part of the argument to MAIL FROM: cannot be located in the host name service (e.g., an A or MX record in DNS). If you are inside a firewall that has only a limited view of the Internet host name space, this could cause problems. In this case you probably want to use this feature to accept all domains on input, even if they are unresolvable.

bla!zilla
09.08.07, 22:24
Hey, da haste die Antwort doch. :) Komplett sieht das dann aber so aus:



FEATURE(accept_unresolvable_domains)


Dann klappts auch mit nicht existenten Domains. ;)

T0MM
09.08.07, 22:31
Yo, leider gibet hier m4 nicht, so dass Dein m4-makro-Vorschlag für die .mc-Config nicht möglich ist, aber das schaff ich nun auch schon so ;)

THX & CU
T.

RichieX
14.08.07, 15:51
Also ohne m4 wirst du da nur schwer weiterkommen. Dieses Feature sind ein paar ganz wirre Zahlen und Zeichen in der cf. Viel Spass!

RichieX

wolfgang.knabl
13.11.07, 04:46
Hallo zusammen,

habe hier ein RHEL4 / sendmail / cyrus / fetchmail.

Meine Aufgabe: POP3-Abruf (von gmx) via fetchmail -> per sendmail an cyrus (dort mit sieve in Postfächer einsortieren).

Problem: Wie im Thread beschrieben lehnt sendmail (Fehler 553 5.1.2 Unrecognized host name foo.foo) ab - und zwar alle FROM-domains (außer localhost; die werden korrekt zugestellt).

in /etc/mail/sendmail.mc habe ich FEATURE(accept_unresolvable_domains) sowie FEATURE(accept_unqualified_senders) eingetragen. (...und mit m4 "kompiliert"); services sendmail (und sicherheitshalber auch cyrus-imapd) neu gestartet.

Meine Frage: Wie gewöhne ich sendmail ab, die Domains im FROM:-Header nicht zu prüfen?

Bin für jegliche Hilfe wirklich dankbar...

lg

Wolfgang

wolfgang.knabl
13.11.07, 07:33
...nach ein paar Stunden - die (er)lösung:

lt. HowTo bei Redhat war in /erc/sendmail.mc

dnl MAILER(smtp)dnl
define(`confLOCAL_MAILER', `cyrus')dnl
MAILER(cyrus)

einzutragen; doch MAILER(smtp) gehört nicht auskommentiert... (warum auch immer):

MAILER(smtp)dnl
define(`confLOCAL_MAILER', `cyrus')dnl
MAILER(cyrus)

...so funktionierts.

lg

Wolfgang