PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE 10.3 Beta 1 /dev/fd0 existiert nicht



Ste
09.08.07, 20:41
Hallo
Ich habe mal Beta 1 von openSUSE 10.3 installiert.
Nun kann ich keine Disketten mehr mounten, weil /dev/fd0 nicht existiert.

Dieser Fehler kam schon in Alpha 7 vor.

Ich weiss, dass es noch viele bugs in Beta-Versionen gibt, aber ich glaube es ligt eher am Kernel 2.6.22.1, der openSUSE mitliefert.

Meine Frage:
Wie kann ich /dev/fd0 erstellen?

Gruss
Ste

buzz768
09.08.07, 21:42
Du könntest mal das Modul floppy laden - sofern es nicht in den Kernel fest einkompiliert ist.

Ste
10.08.07, 12:31
Hallo

Du könntest mal das Modul floppy laden - sofern es nicht in den Kernel fest einkompiliert ist.

Wie macht man das?

Gruss
Ste

Toobles
10.08.07, 12:40
modprobe floppy


Kannst ja vorher mit "lsmod" gucken ob das Modul schon geladen ist. Hast du alternativ schon mal geguckt ob der Gerätename sich geändert hat? Meine ROM-Laufwerke heißen jetzt z.B. srx statt wie vorher hdx.

Ste
10.08.07, 19:23
Hallo



modprobe floppy


Kannst ja vorher mit "lsmod" gucken ob das Modul schon geladen ist. Hast du alternativ schon mal geguckt ob der Gerätename sich geändert hat? Meine ROM-Laufwerke heißen jetzt z.B. srx statt wie vorher hdx.

Mit "modprobe floppy" funktioniert es, aber nach einem reboot muss ich den Befehl erneut eingeben.

Meine Frege:
Wie kann ich machen, dass ich den Befehl nicht nach jedem reboot wieder eingeben muss?

Gruss
Ste

Toobles
10.08.07, 19:34
In /etc/sysconfig/kernel unter "MODULES_LOADED_ON_BOOT" das betreffende Modul eintragen.

Ste
10.08.07, 22:15
Hallo

In /etc/sysconfig/kernel unter "MODULES_LOADED_ON_BOOT" das betreffende Modul eintragen.

Sorry. Toobles, ich weiss nicht was ich da genau eintragen muss. Ich bin erst seit einem halben Jahr bei Linux. Kannst Du mir das mal genau schreiben, was ich an welcher Stelle ich eintragen muss?

Hier meine /etc/sysconfig/kernel:
17686

Ich möchte Euch allen einmal danken für Eure Hilfe!

Gruss
Ste

Toobles
10.08.07, 22:55
Du guckst dir den Eintrag "MODULES_LOADED_ON_BOOT" an. Wie du siehst ist er leer, d.h die Anführungszeichen hinter dem Gleichzeichen haben keinen Inhalt. Dort trägst du jetzt das zu ladende Modul / die zu ladenden Module ein.
In deinem Fall etwa



MODULES_LOADED_ON_BOOT="floppy"

Ste
11.08.07, 20:38
Hallo

Du guckst dir den Eintrag "MODULES_LOADED_ON_BOOT" an. Wie du siehst ist er leer, d.h die Anführungszeichen hinter dem Gleichzeichen haben keinen Inhalt. Dort trägst du jetzt das zu ladende Modul / die zu ladenden Module ein.
In deinem Fall etwa



MODULES_LOADED_ON_BOOT="floppy"


Es funktioniert. Ich habe es um Mitternacht noch ausprobiert. Leider habe ich bis jetzt keine Zeit gehabt dir zu antworten.

Folgende Probleme mit dem Floppy habe ich noch. Diese Probleme kommen aber erst seit KDE 3.5.6 vor, es handelt sich nicht um suse-bugs sondern um KDE-bugs.

kfloppy:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=230680&highlight=kfloppy
media:/ (konqueror)
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=237012 (ist nicht wirklich gelöst)
Weisst Du villeicht auch Antworten dazu, Toobles?

Gruss
Ste