PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail funzt (fast) nicht mit cgi-script



Kartoffel
09.08.07, 16:48
Hi alle,

hab ein kleines Problem mit qmail. Ist nur ne Einstellungssache denk ich, aber ich weiss halt nicht was ich einstellen soll :D. Also das Problem ist, dass ich aus perl scripts, mit sendmail, keine mails schicken kann. Die mails landen zwar in der mail Warteschlage, allerdings ist der Absender anonymous@meinedomain.de, und mails von diesem Absender werden anscheinend einfach gedroppt.
Ich hab schon rausgefunden dass qmail anonymous davor schreibt, wenn es in den QMAILUSER, MAILUSER, USER und LOGNAME variablen keinen gültigen mail user findet. Das is wahrscheinlich der Fall, weil der apache daemon user (wwwrun) kein gültiger mail user is. Aber wie sag ich qmail, dass es mails vom apache bzw. von cgi-scripts zulassen soll?

Mfg
Kani

Kartoffel
09.08.07, 18:29
Naja, hab wieder mal mehrere Stunden meines Lebens für nix vergeudet.
Ich habe rausgefunden, dass man sendmail mit dem argument -fuserName starten muss. userName ist dann der user über den die mails versendet werden.
Nur hab ich, nachdem ich das Argument hinzugefügt habe, immer noch keine mails bekommen... bis ich nach etlichen verzweifelten Wutausbrüchen mal in meinen spam ordner geschaut habe :ugly:. Weitere Kommentare überflüssig....