PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 7 & Telnet Daemon



7.e.Q
09.08.07, 08:15
Hi Leute,

hab 'n Problem hier: habe Fedora 7 auf 'nem Rechner installiert und möchte dort Telnet Zugang bekommen. Der Daemon ist installiert, läuft und lässt sich über Localhost (127.0.0.1) auch ansprechen. Von extern aber leider nicht.

Die mitgelieferte Firewall ist deaktiviert. Eigentlich müsste es also gehen. Tut's aber nicht:



Trying 136.1.255.48...
Connected to 136.1.255.48.
Escape character is '^]'.
getnameinfo: localhost: Success
Connection closed by foreign host.


136.1.255.48 ist die IP des Fedora Systems. Es funktioniert nur dann, wenn ich den Client, der sich verbinden will, in die /etc/hosts eintrage. Dann kann ich mich mit dem eingetragenen Client drauf verbinden. Vorher nicht. Auch nicht lokal über die externe IP. Gleicher Fehler.

Zum Thema Sicherheit (bevor hier wieder alle schreien "nimm SSH, ist sicherer"): Das System läuft ausschließlich in vertrauenswürdigen Umgebungen und Telnet ist ausdrücklich gefordert. Führt also kein Weg dran vorbei.

Wer kann mir mal sagen, woran das liegt, welche Einstellung ich noch machen muss und so weiter?

Edit: kann es sein, daß der Server die Verbindung schließt, weil er die Host IP nicht in einen Domain Namen umwandeln kann? Der Punkt mit dem Eintrag in die /etc/hosts weist jedenfalls darauf hin. Ebenso die Fehlermeldung. Wenn ja, wie kann an das deaktivieren? Die Verbindung soll in jedem Fall klappen, auch wenn der Server die IP nicht kennt und nicht auflösen kann.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

Grüße,
Hendrik

7.e.Q
09.08.07, 08:47
Erledigt:

/etc/xinetd.d/telnet


# default: on
# description: The telnet server serves telnet sessions; it uses \
# unencrypted username/password pairs for authentication.
service telnet
{
disable = no
flags = REUSE
socket_type = stream
wait = no
# Der folgende Eintrag ist dafür verantwortlich, daß es jetzt geht.
# Aus der Manpage von telnetd:
# -c This option disables reverse dns checking. Of course that security is lower with this option
server_args = -c
user = root
server = /usr/sbin/in.telnetd
log_on_failure += USERID
}