PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Umlaute zum 1000sten



chillingodi
08.08.07, 15:34
Hallo zusammen,

Ich hab schon seit Jahren einen Samba Server unter Suse 9.0 am laufen. Jetzt hat meine Festplatte das Zeitliche gesegnet und ich hab das System mit einer anderen Festplatte neu aufgesetzt. Um Zeit zu sparen hab ich nochmal Suse 9.0 installiert und dann einfach meine Konfigurations Dateien wiederhergestellt.
Nun zeigt mein Windows Client aber keine Umlaute und "ß" mehr an. Hab schon gegoogelt und einiges ausprobiert aber ich komm einfach nicht weiter!

Wenn ich in der smb.conf character set = ISO8859-15 verwende wird mir beispielweise das ü als
ü dargestellt und wenn ich character set = UTF-8 verwende sind die Umlaute nur als Viereck dargestellt.

Außerdem habe ich nun feststellen müssen, dass die Dateien wohl auf dem Linux-Server tatsächlich auch nicht mit den Umlauten abgespeichert sind. In der Linux-Konsole habe ich auch
ü statt ü.

Dann stellt sich nur die Frage warum würde das ganze bisher (mit dem alten Server) richtig dargestellt?

Grüßle odi