PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit mandriva spring free wegen Drucker



joenibe
08.08.07, 14:47
Nach der Installation von mandriva spring free gibt es Probleme :
1. schalte ich den Drucker ab, bevor das System heruntergefahren ist. geht gar nichts mehr. Der Bildschirm steht still, die Maus läßt sich nicht mehr bewegen, das System reagiert auf keine Taste oder Tastenkombination.
2. Normalerweise gibt es im Menue einen Unterpunkt Computer konfigurieren, wodurch das Mandriva Kontrollzentrum ( entspricht denke ich YAST bei suse) aufgerufen wird. Dieser Unterpunkt ist verschwunden. Weiß jemand, wie ich das Mandriva Kontrollzentrum aufrufen kann?

joenibe

gadget
08.08.07, 14:57
Normalerweise gibt es im Menue einen Unterpunkt Computer konfigurieren, wodurch das Mandriva Kontrollzentrum ( entspricht denke ich YAST bei suse) aufgerufen wird. Dieser Unterpunkt ist verschwunden. Weiß jemand, wie ich das Mandriva Kontrollzentrum aufrufen kann?

Hattest Du dieses Problem nicht schonmal?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=239713

joenibe
09.08.07, 11:58
Vielen Dank für die Nachfrage. Da ich das Thema als beendet beschrieben habe, bin ich gar nicht mehr auf die Idee gekommen, da noch mal nachzuschauen.

Dazu weiter:
1.
Das Mandriva Kontrollzentrum ist nicht nur ein GUI-Tool, es funktioniert genauso in einer Konsole. Der Befehl lautet "mcc" oder auch "drakconf".
Beide Befehle haber ich als root in einer Konsole probiert mit der Antwort:

[root@localhost joern]# drakconf
bash: drakconf: command not found
[root@localhost joern]# mcc
bash: mcc: command not found


2. Die Hinweise auf die Anwendung einer Live-CD und einer (anderen) Back-up Strategie nehme ich gern an.

3. Gibt es vielleicht trotzdem noch eine Idee, wie ich das Mandriva Kontrollzentrum aufrufen kann?

Joenibe

gadget
09.08.07, 15:35
Ich habe leider keine Ahnung von Mandriva. Durchsuch doch mal Deine Software-Quellen nach den drak-tools, vielleicht musst Du nochwas (wieder) installieren.

joenibe
09.08.07, 18:56
Vielen Dank,

bin den Anregungen nachgegangen, und habe festgestellt, dass 'drakconf' gar nicht (mehr) installiert war.

Bin dann draufgekommen, dass es automatisch deinstalliert wurde, als ich die Pakete hplip... , Druckerprogramme von HP, deinstalliert habe.
Die führten nämlich dazu, dass das System absolut hängenblieb, (siehe Ausgangsbeitrag)so dass ich schon einmal neu installieren mußte, weil ich es nicht anders hinbekommen habe.
Über diese Software wurde der Drucker bei der automatischen Erkennung eingerichtet.
Kennt jemand das Problem mit der Software von HP?

Ansonsten ist 'drakconf' jetzt wieder installiert und 'mcc' wie auch 'drakconf' laufen wieder über die Konsole, und auch der Menueeintrag 'den Computer konfigurieren' ist wieder aufgetaucht.
Ging allerdings nur im Doppelpack mit hplip und noch anderer HP-Software.

Der HP-Drucker, (Color LaserJet 2550) ist anders konfiguriert, über CUPS, läuft jetzt wesentlich schneller, braucht bei umfangreicheren Dateien statt 5-6 Minuten vielleicht knapp 1 Minute.

Nur, ob das System jetzt am Laufen bleibt, wenn ich den Drucker bei laufendem System abschalte, was mir als Option schon wichtig ist, werde ich erst gleich wissen...

Vielen Dank soweit, joenibe

joenibe
09.08.07, 19:10
Jetzt habe ich soeben ausprobiert, was passiert, wenn der Drucker ausgeschaltet wird, und es hat keine Auswirkungen auf das System.
Bin also mit meinem Problem soweit durch.
Nur das mit den Treibern vob HP ist schon seltsam.

Vielen Dank für die Unterstützung:):),

joenibe

gadget
09.08.07, 19:15
Herzlichen Glückwunsch ;)

Die HP-Tools nutze ich auch nicht. Ich hatte sie mir mal angeschaut, da ich an verschiedenen Standorten auf HP Lasern über's Netzwerk drucke. Begeistert hatte mich das aber nicht...

Gruß,
gadget