PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BLFS aus LFS oder Host-System installieren?



LolliPOP1
08.08.07, 14:24
Hallöchen!

Habe jetzt mal wieder ein LFS fertig. Diesmal soll ein BLFS oben drauf.
Muss ich das aus dem bestehenden LFS heraus machen oder kann ich auch mein Host-System SuSE nehmen, damit ich gleichzeitig die online-version des buches mitlesen kann?

Kann ich mit dem Befehl:


chroot "$LFS" /usr/bin/env -i \
HOME=/root TERM="$TERM" PS1='\u:\w\$ ' \
PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin \
/bin/bash --login

richtig chrooten ohne Probleme zu bekommen?

Danke!

derguteweka
08.08.07, 16:04
Moin,

Kann funktionieren, muss aber nicht. Ich bin mal mit einem im chroot gebauten dhcpcd ordentlich eingegangen. Der hat einfach ums Verrecken keine IP-Adresse vom Server gekriegt...
Ich mein' auch, dass beim X-Server explizit davor gewarnt wird im chroot zu bauen, bin mir aber jetzt nicht sicher.
Sicherer ist, wenn du dir das Buch im Textformat runterlaedst, und als erstes den gpm baust und einrichtest. Danach halt cp+paste im Textmodus mit 6 Konsolen.

Gruss
WK

LolliPOP1
08.08.07, 16:19
Naja, da wär ich warscheinlich koordinatorisch gar nich in der lage zu, ich fürcht schon dass ich das HTML-clicki-bunti brauch, sonst bin ich dafür einfach zu blöd :confused:

Also wär die Alternative: Ich surfe mit dem PC von meinem bruder auf linux...scratch.org rum und tipp das alles in meinen pc ein...
Das wird ein hin und hergelaufe... :ugly:

edit: woran kann es denn liegen, dass es klappt oder auch nicht. Wenn es klappen KANN...

derguteweka
08.08.07, 18:12
Moin,


Naja, da wär ich warscheinlich koordinatorisch gar nich in der lage zu, ich fürcht schon dass ich das HTML-clicki-bunti brauch, sonst bin ich dafür einfach zu blöd :confused:
Nee, ist nicht so schlimm, deshalb ja zuerst der gpm, damit kannst du mit der Maus die entprechenden Befehle aus dem mit less angezeigten BLFS.txt in der einen Konsole markieren, kopieren und in der anderen Konsole in ne bash pasten.

Also wär die Alternative: Ich surfe mit dem PC von meinem bruder auf linux...scratch.org rum und tipp das alles in meinen pc ein...
Das wird ein hin und hergelaufe... :ugly:
Das mit dem Laufen bringts nicht. Wenn du einen 2. Rechner hast, dann gibts aber 2 andere Moeglichkeiten:
1.) Ueber Ethernet:
Handisch den sshd bauen, konfigurieren; auf dem LFS-Rechner starten und vom Bruder-Rechner aus (ggf mit putty) auf den LFS Rechner zugreifen.
2.) Ueber serielle Schnittstelle (Nullmodemkabel):
Auf dem LFS Rechner musst du die /etc/inittab abaendern, in der Zeile

6:2345:respawn:/sbin/agetty tty6 9600
traegst du mal statt tty6 ttyS0 ein. Dann auf dem anderen Rechner ein Terminalprogramm starten. Dann muesste ein Login auf dem LFS-Rechner vom anderen Rechner aus moeglich sein.


edit: woran kann es denn liegen, dass es klappt oder auch nicht. Wenn es klappen KANN...
Ich glaub' es geht besser, wenn die beiden Kernel und vielleicht auch glibcs sich nicht (zusehr) unterscheiden, bin mir aber nicht sicher.
chroot ist halt doch irgendwie anders, als ein "echtes" System

Gruss
WK

475
08.08.07, 19:54
Du kannst auch "links" oder "lynx" installieren, ist ein Konsolenbrowser. Damit kannst du dann das Handbuch lesen und dann ganz normal blfs installieren wie auch die lfs programme.

caspartroy
08.08.07, 20:05
Im chroot zu bauen ist kein Problem sein, wichtig ist nur, dass keine header / tools etc von ausserhalb des chroots genutzt werden! Bei Software, die den laufenden Kernel abfragt (z.B. der Grafiktreiber von nvidia), muss man die gewünschte Kernelversion angeben.

caspartroy
08.08.07, 20:11
Ich glaub' es geht besser, wenn die beiden Kernel und vielleicht auch glibcs sich nicht (zusehr) unterscheiden, bin mir aber nicht sicher.
chroot ist halt doch irgendwie anders, als ein "echtes" System


Ob sich der Kernel unterscheidet, spielt für fast alles keine Rolle, die einzigen Ausnahmen, die mir bekannt sind, sind Kernelmodule und die sollten mit entsprechenden Parametern auch kompilieren. glibc wird die Version im chroot verwendet!

derguteweka
08.08.07, 20:47
Moin,


Im chroot zu bauen ist kein Problem sein, wichtig ist nur, dass keine header / tools etc von ausserhalb des chroots genutzt werden!
beisst sich imho irgendwie mit


Warning

Building Qt in a chroot environment may fail.

und

Note: If you build XFree86 in a chroot environment, make sure the kernel version of the base system and the target system are the same. This is especially important if you enabled DRI support as a module as instructed above.
Das sind nur 2 Hinweise, die mir so auf die Schnelle aufgefallen sind.
Ich hab's nie genauer untersucht warum damals mein im chroot gebauter dhcpcd (2 verschiedene Versionen jeweils) nicht funktioniert hat, der im frischen LFS gebaute dagegen auf Anhieb - aber irgendwie war da halt was faul.
Von daher wuerd' ich eben den fruehest moeglichen Umstieg aufs "echte" LFS empfehlen.

Gruss
WK

caspartroy
08.08.07, 22:25
Moin,


beisst sich imho irgendwie mit


warum? man nutzt bei lfs relativ früh nur tools / dateien die im chroot sind, da beisst sich nichts. X habe ich übrigens im chroot kompiliert, das hat prima funktioniert. Warum das mit Qt nicht funktionieren sollte (habs nicht probiert), weiss ich nicht, bevor ich den Grund nicht kenne, glaub ich das erstmal noch nicht ;-)

Iluminat23
09.08.07, 01:10
ich habe unter gentoo schon ein komplettes system mit kde und allem in einer chroot gebaut. glaube nicht wirklich, dass die da vorkehreungen treffen, dass es gut geht. bei grogrammen welche uname sachen im makefile abfragen kann es aber probleme geben, wenn man verschiedene architekturen fährt gibt einen patch für den kernel womit man das umschiffen kann (glaube fast, dass sich dieser mitlerweile sogar schon im aktuellen vanilla befindet).

ich würde einfach mal ein backup der installation machen und dann einfach mal loslegen. das backup ist an der stelle sicher kein so verkehrter schritt da man das mühsam erstellte lfs ja auch schnell mal zerschießen kann und so kann man sich einiges an arbeit sparen, grade wenn man kein paket manager verwendet.

gruss philipp

derguteweka
09.08.07, 18:06
Moin,

Hmmm, tja - also dann gehen mir wohl so langsam die Argumente gegen im chroot bauen aus... :)

Gruss
WK