PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dovecot POP3 config klappt nicht!



Vagabundo
06.08.07, 22:35
Hallo,

ich habe dovecot auf einem Centos-Linux Server nur fuer pop3 installiert

Die eingehenden Emails landen im Ordner /var/spool/mail
(was ja wohl der Standard ist).
Nun habe ich in der dovecot Configuration schon
default_mail_env =
(fuer automatische Erkennung)
und auch
default_mail_env = /var/spool/mail
fuer das wirklich benutzte Verzeichnis angeben.

Wobei
default_mail_env =
fuer EINEN User funktioniert und fuer alle anderen nicht.
und
default_mail_env = /var/spool/mail
ueberhaupt nicht funktioniert (obwohl dort alle Mails stehen)

Obwohl nur pop3 als Protokoll festgelegt ist
protocols = pop3
erscheint in der maillog folgende Fehlermeldung:
mkdir_parents(/home/user/httpd//mail/.imap/INBOX) failed: Permission denied

Laesst sich denn das dovecot nicht so konfigurieren, dass es die ganz normalen Mails in der /var/spool/mail abholt?

Am seltsamsten ist aber, dass das Ganze mit EINEM User funktioneirt (s.o.) und bei allen anderen Usern nicht.
Ich habe schon herumgesucht, aber finde dazu nichts. Brauche es aber ganz dringend!
Kennt sich hier jemand aus und kann mir einen Tip geben?

Christian

Roger Wilco
06.08.07, 23:13
Schau dir http://wiki.dovecot.org/MainConfig#head-2fc1de2995542e63ac9695e4932e495e555e2f87 nochmal genau an.

Vagabundo
07.08.07, 16:51
Hallo Roger,

danke fuer den Hinweis.
Das ist sicherlich gut gemeint und die Adresse habe ich mir auch gespeichert, falls ich das mal intensiver angehen will.

Meine Problem ist: Ich bin nur Nutzer dieses Systems und ich weiss weder ob ich einen maildir oder mbox support habe. Den dovecot hat mir jemand eingerichtet, aber scheinbar nicht correct.
Ich kann da auch nicht gross rumprobieren, weil Mails reinkommen, die von einem Perlscript automatisch abgearbeitet werden (muessten!). Und das geht im Moment nur bei einem User und bei allen anderen nicht, obwohl alle Mails im gleichen Verzeichnis landen, wie bei einer normalen RH-Konfiguration ueblich, in
/var/spool/mail/
und dort in einer Datei, die mit dem Usernamen identisch ist.

Vielleicht kann mir doch jemand konkret schreiben was ich denn nun dort eintragen muss, bzw. was falsch an dem vorhandenen Eintrag ist.

Ich weiss, dass das viele nicht moegen, aber ich kann nicht als User zig Seiten mit unzaehligen Verweisen lesen fuer die mir auch noch die Grundlagen fehlen nur um dem laufenden Perl-Script zu ermoeglichen Emails abzurufen. Dazu fehlt mir einfach die Zeit und vor allem habe ich nicht vor so schnell wieder eine komplette dovecot Konfiguration zu machen, so dass der Aufwand wirklich in keinem Verhaeltnis steht.

Also bitte verzeiht mir und helft mir ein wenig.

Christian