PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung im Grafikmodus nur als root möglich



f.gruber
06.08.07, 15:37
System Suse 10.2
Ich kann mich unter KDE, Gnome etc. nur mehr als root anmelden.

Ursache dürfte eine Unachtsamkeit beim Arbeiten an der Konsole gewesen sein. Habe irrtümlich Benutzerrechte geändert - bei vielen Verzeichnissen, leider. Ich nehme an, das ist die Ursache. Als ich es gemerkt habe, habe ich bei den betroffenen Verzeichnissen den Benutzer root als Eigentümer geändert, aber ich weiß ja nicht, ob wirklich alle Dateien root gehören müssen. Habe das ganze so etwa nach Gefühl gemacht ...

Jedenfalls bekomme ich beim grafischen Login nach Eingabe von Username und PW statt dem grafischen Desktop nur ein Konsolenfenster serviert, egal welchen Windowmanager ich wähle.

Wie gesagt, als root kann ich mich anmelden. Gebe ich in einem Konsolenfenster ein:
su irgendein_user und starte z.B. dann Konqueror als dieser user, so kommen folgende Fehlermeldungen:



Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified
konqueror: cannot connect to X server :0.0

Gibt es da noch eine Hilfe, oder muss ich neu installieren?

kreol
06.08.07, 15:44
Ursache dürfte eine Unachtsamkeit beim Arbeiten an der Konsole gewesen sein. Habe irrtümlich Benutzerrechte geändert - bei vielen Verzeichnissen, leider. Ich nehme an, das ist die Ursache. Als ich es gemerkt habe, habe ich bei den betroffenen Verzeichnissen den Benutzer root als Eigentümer geändert, aber ich weiß ja nicht, ob wirklich alle Dateien root gehören müssen. Habe das ganze so etwa nach Gefühl gemacht ...Um welche Verzeichnisse geht es denn genau? Was hast Du wie geändert und wie sehen die Rechte und Eigentümer jetzt aus? "ls -la /verzeichnis" gibt darüber Auskunft. Was sagt z.B. ein "ls -la /home/" und ein als Normaluser ausgeführtes "ls -la ~"?


Kreol

f.gruber
07.08.07, 11:38
Um welche Verzeichnisse geht es denn genau? Was hast Du wie geändert und wie sehen die Rechte und Eigentümer jetzt aus? "ls -la /verzeichnis" gibt darüber Auskunft. Was sagt z.B. ein "ls -la /home/" und ein als Normaluser ausgeführtes "ls -la ~"?
Kreol

Es sind so ziemlich alle Systemverzeichnisse betroffen. Konkret: Ich hatte diese Verzeichnisse einem unprivilegierten Benutzer gegeben. Nachdem ich es bemerkt hatte, habe ich die Verzeichnisse eines nach dem anderen inklusikve Inhalt alle wieder dem Benutzer root zurückgegeben.

In der Panik habe ich alles mögliche probiert und möglicherweise auch Permissions geändert, weiß ich nicht mehr so genau.

Hat es einen Sinn, wenn ich KDE oder den ganzen X-Server mit YAST deinstalliere und dann neu installiere, dann müssten ja die Rechte wieder neu gesetzt werden, denke ich. Ist das einen Versuch wert?

Das Homeverzeichnis ist gemountet, da stimmen die Rechte, ich sehe es, wenn ich mich an der Konsole anmelde.

f.gruber
07.08.07, 12:43
Wenn ich in dem Terminalfenster, das statt des Desktops erscheint, versuche, KDE manuell zu starten, indem ich
kde eingebe, so bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

/usr/bin/kde: line 73: kstartupconfig: command not found
/usr/bin/kde: line 81: kapplymousetheme: command not found
/usr/bin/kde: line 185: kde-config: command not found
xset: bad font path element (#100), possible causes are:
Directory does not exist or has wrong permissions
Directory missing fonts.dir
Incorrect font server address or syntax
/usr/bin/kde: line 280: lnusertemp: command not found
/usr/bin/kde: line 284: lnusertemp: command not found
/usr/bin/kde: line 288: lnusertemp: command not found
/usr/bin/kde: line 291: dcopserver_shutdown: command not found
startkde: Starting up...
/usr/bin/kde: line 348: start_kdeinit: command not found
startkde: Could not start kdeinit. Check your installation.
/usr/bin/kde: line 375: kwrapper: command not found
/usr/bin/kde: line 383: dcop: command not found
startkde: Shutting down...
/usr/bin/kde: line 390: kdeinit_shutdown: command not found
/usr/bin/kde: line 391: dcopserver_shutdown: command not found
/usr/bin/kde: line 393: artsshell: command not found
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.

kreol
07.08.07, 17:48
Wenn Du nicht weisst, welche Rechte Du wie verbogen hast wird eine manuelle Reparatur bestenfalls zeitaufwändig, wahrscheinlich unmöglich.

Hast Du schon die Systemreparatur per SuSE CD/DVD versucht? Die CD/DVD booten und "Systemreparatur" auswählen. Der Eintrag ist ggf. etwas versteckt unter "Installation" oder so. Sieh Dir die Möglichkeiten nach dem booten von CD/DVD mal an.


Kreol

f.gruber
07.08.07, 23:53
Wenn Du nicht weisst, welche Rechte Du wie verbogen hast wird eine manuelle Reparatur bestenfalls zeitaufwändig, wahrscheinlich unmöglich. ...
Kreol

Bei genauem Hinsehen habe ich bemerkt, dass die Unterverzeichnisse in /etc keine Ausführungsrechte hatten.

Jetzt funktioniert jedenfalls die Anmeldung wieder. Wahrscheinlich werden schon noch einige Problemchen auftauchen, eines hat sich schon gezeigt:

Ich kann z.B. YAST2 nicht starten, da kommt statt der Passwortabfrage für root die lapidare Meldung von kde-su:
su hat einen Fehler gemeldet
Leider schweigt sich KDE aus, um welchen Fehler es sich handelt.

In einem Konsolenfenster kann ich mich mit
su - als root erfolgreich anmelden.

f.gruber
08.08.07, 00:01
Ich kann z.B. YAST2 nicht starten, da kommt statt der Passwortabfrage für root die lapidare Meldung von kde-su:
su hat einen Fehler gemeldet ...


in /var/log/messages war die Fehlermeldung zu lesen:


/etc/sudoers is mode 0754, should be 0640

kreol
08.08.07, 00:02
Dann ruf "yast" von einer Konsole aus auf, die ist im allgemeinen gesprächiger.

Hast Du schon die Systemreparatur durchgeführt? Ergebnis?


Kreol

P.S.
Der Eintrag in der messages ist ja wohl eindeutig. Du hast ein Rechteproblem...

f.gruber
09.08.07, 12:23
...
Hast Du schon die Systemreparatur durchgeführt? Ergebnis?
Die Systemreparatur bietet für falsch gesetzte Rechte nichts an. Jedenfalls hat es keine Änderungen gebracht.

Der Eintrag in der messages ist ja wohl eindeutig. Du hast ein Rechteproblem...
Tja, das ist mir klar ...

Nun, das meiste funktioniert ja jetzt wieder (siehe oben) und mit Hilfe der LOG Files werde ich wohl die restlichen Probleme auch noch hinkriegen. Neuinstallation ziehe ich jedenfalls nicht mehr in Betracht.

Danke für deine Hilfestellung

echo
10.08.07, 07:13
hi,
da du nicht mehr weißt, was du genau gemacht hast, würde ich dir vorschlagen neu zu installieren (oder backup ein spielen). du hast ein system zur zeit, wo dem du nicht trauen kannst, da es nicht nach den normalen vorgaben "gebaut" ist.